Tagfahrlicht / Tagfahrleuchten im Spider?
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Tagfahrlicht / Tagfahrleuchten im Spider?
Servus@all!
Hat sich vielleicht irgendeiner von Euch schon mal erfolgreich Gedanken zum Einbau und zur Nachrüstung von Tagfahrlicht in seinem Spider gemacht?
Aus Sicherheitsgründen und wg. dem "gesehen-werden" fahre ich persönlich eigentlich immer mit eingeschaltetem Abblendlicht spazieren, aber mit einem schön integriertem und speziell dafür vorgesehenem, hellen und gut sichtbarem Tagfahrlicht wäre das natürlich besser. Da ich - falls überhaupt - an der Fronthaube oder anderswo am Spider aber keinesfalls irgendwelche dauerhaften Beschädigungen wie Bohrlöcher oder ähnliches hinterlassen will, ist das ganze schon wieder nicht mehr soo einfach. Zumal der Gesetzgeber auch mal wieder ganz klar festgelegt hat, wo solche Tagfahrlichter überhaupt angebracht werden dürfen:
Das hier bezeichnete minimale untere Einbaumaß von mind. 250mm über dem Asphalt macht es z.B. schon mal unmöglich, daß man solche Tagfahrlichter simpel unter der Fronthaube unterhalb der vorderen Gummilippe montieren könnte. Bliebe beim Spider eigentlich nur noch der Bereich unter den gläsernen Lampenabdeckungen...
Aber was dort und vor allem wie und wo anbringen, daß es eben nicht nur funkioniert, sondern auch noch einigermaßen unauffällig integriert werden kann, schön aussieht und idealerweise auch noch zugelassen ist, bzw. eine E-Kennzeichnung besitzt und damit TÜV-frei wäre?
Any ideas?
Hat sich vielleicht irgendeiner von Euch schon mal erfolgreich Gedanken zum Einbau und zur Nachrüstung von Tagfahrlicht in seinem Spider gemacht?
Aus Sicherheitsgründen und wg. dem "gesehen-werden" fahre ich persönlich eigentlich immer mit eingeschaltetem Abblendlicht spazieren, aber mit einem schön integriertem und speziell dafür vorgesehenem, hellen und gut sichtbarem Tagfahrlicht wäre das natürlich besser. Da ich - falls überhaupt - an der Fronthaube oder anderswo am Spider aber keinesfalls irgendwelche dauerhaften Beschädigungen wie Bohrlöcher oder ähnliches hinterlassen will, ist das ganze schon wieder nicht mehr soo einfach. Zumal der Gesetzgeber auch mal wieder ganz klar festgelegt hat, wo solche Tagfahrlichter überhaupt angebracht werden dürfen:
Das hier bezeichnete minimale untere Einbaumaß von mind. 250mm über dem Asphalt macht es z.B. schon mal unmöglich, daß man solche Tagfahrlichter simpel unter der Fronthaube unterhalb der vorderen Gummilippe montieren könnte. Bliebe beim Spider eigentlich nur noch der Bereich unter den gläsernen Lampenabdeckungen...
Aber was dort und vor allem wie und wo anbringen, daß es eben nicht nur funkioniert, sondern auch noch einigermaßen unauffällig integriert werden kann, schön aussieht und idealerweise auch noch zugelassen ist, bzw. eine E-Kennzeichnung besitzt und damit TÜV-frei wäre?
Any ideas?
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Nix. Außer...Harald Wendy hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, was gegen Abblendlicht spricht?
"...Bei der Verwendung der normalen Beleuchtungsanlage summiert sich die Leistung von Frontscheinwerfern, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung je nach Fahrzeugmodell auf 150 bis 200 Watt. Da der Generator diese Leistung zusätzlich aufbringen muss, steigt der Kraftstoffverbrauch. Das Ausmaß des Mehrverbrauchs hängt stark vom Fahrprofil ab. Als Mittelwert nennen hier der TÜV-Rheinland sowie die Bundesanstalt für Straßenwesen 0,2 l auf 100 km..."
Quelle: Wikipedia
Besser gesehen werden. Nicht nur nachts, sondern eben auch am Tag. Und nur weil "Licht am Tag" in Ösiland wieder abgeschafft wurde (bis es 2010 EU-weit pflichtgemäß eh wieder eingeführt wird..!), heißt das nicht, das ich mich in meiner Flachflunder mit "Licht-an-auch-tagsüber" dann unsicherer fühlen würde - eher das Gegenteil. Drum fahr ich überland auch tagsüber immer mit Licht. Aus Überzeugung und auch mit all meinen anderen Fahrzeugen...sascha h-k hat geschrieben:ich verstehe nicht, was für irgendein licht spricht, außer bei schlechtem wetter und nacht's
Ich bin übrigens gg. eine gesetzliche Lichtpflicht, in dem uns ein Gesetzgeber vorschreibt, wann wir wo und wie Licht anmachen müssen, egal ob in D, A, CH oder anderswo. Aber ich bin sehr dafür, daß jeder seinen eigenen Grips einschaltet und dann mit Licht fährt, wenns wirklich sinnvoll ist (z.B. bei Fahrten durch Waldstücke, wo sich Sonne und Schatten abwechseln und entgegenkommende Fahrzeuge schwerer zu erkennen sind) aber auch dann ohne Licht, wenns gar keinen Sinn macht (z.B. im Stau in der City).
Ois kloar?
Markus
No 400:
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Schrauben, statt fahren...
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Ich habe mich eine Zeitlang mit dem Gedanken befasst unter der Glasabdeckung am äußeren Rand Weiße LED Lämpchen zu montieren so endlich wie beim Aston Martin oder Audi R8, S5 oder Ferrari 430.
Doch die Linie der Lampen müsste mit der Neigung am Lampenrand ja genau übereinstimmen. Und man müsste sie auch schön einarbeiten, so dass man sie kaum sieht.
Wäre sicherlich in der dämmerung extrem futuristisch anzuschauen, aber der Aufwand dazu ist sicherlich zu groß.
Ich habe bei meinem Spiderli LED standlichter eingebaut, die leuchten viel heller, klarer und weißer.
Ich fahre nun meistens mit eingeschaltetem LED Standlicht herum, am Tag sieht man sie schlecht aber in der dämmerung sieht es super aus.
Es gibt aber verschiedene solcher Lampen, nicht alle sind gleich hell und stark, ich habe drei verschiedene Produkte gekauft die ich noch vergleichen muss.
Gruß
Doch die Linie der Lampen müsste mit der Neigung am Lampenrand ja genau übereinstimmen. Und man müsste sie auch schön einarbeiten, so dass man sie kaum sieht.
Wäre sicherlich in der dämmerung extrem futuristisch anzuschauen, aber der Aufwand dazu ist sicherlich zu groß.
Ich habe bei meinem Spiderli LED standlichter eingebaut, die leuchten viel heller, klarer und weißer.
Ich fahre nun meistens mit eingeschaltetem LED Standlicht herum, am Tag sieht man sie schlecht aber in der dämmerung sieht es super aus.
Es gibt aber verschiedene solcher Lampen, nicht alle sind gleich hell und stark, ich habe drei verschiedene Produkte gekauft die ich noch vergleichen muss.
Gruß
Mein Spiderli hat jetzt Tagfahrlicht
Mein Vater hat nun nach einiger Tüftelei ein LED Tagfahrlicht in die Scheinwerfer eingebaut.Im abgeschalteten Zustand sieht man fast nix davon. Hab eben mal ein Bild mit meinem Handy gemacht. Leider ist das Wetter zu schlecht. Sobald es besser wird mach ich mal ne Außenaufnahme.
http://www.repage.de/member/spider1690/news.html
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Re: Mein Spiderli hat jetzt Tagfahrlicht
Hallo Christian!Christian hat geschrieben:Sobald es besser wird mach ich mal ne Außenaufnahme.
Könntest Du dann bitte auch eine Detailaufnahme machen, wie das ganze im abgeschalteten Zustand hinter den Gläsern ausschaut?
Danke!
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Tagfahrlicht weiter Bilder
Hab jetzt mal mehr Bilder gemacht. Auf unserer HP könnt ihr sie unter der Rubrik: Spider Werkstatt angucken. Ich hab mal die Helligkeit der Digi-Cam reduziert damit man die LED´s besser sieht.
Link:
http://www.repage.de/member/spider1690/ ... statt.html
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Stimmt. Vor allem der Einbau schaut recht professionell und sauber gemacht aus, sehr schön unauffällig!
Christian: Was für eine "Hardware", sprich Lampen/Led´s von welchem Anbieter/Hersteller habt Ihr hierfür bitte verwendet? Und habt Ihr die Teile dann "von innen" eingebaut oder dafür zuvor die Abdeckgläser von der Fronthaube entfernen müssen?? Und wo und wie habt Ihr die Kabel/Stromversorgung dafür verlegt/versteckt? Mußten innen irgendwo Löcher in die Haube/Lampeneinheit gebohrt werden?
Fragen über Fragen, ich weiß.
Aber es wäre toll von Dir, wenn Du uns das bitte detailliert und ausführlich beschreiben könntest...
Danke!
Christian: Was für eine "Hardware", sprich Lampen/Led´s von welchem Anbieter/Hersteller habt Ihr hierfür bitte verwendet? Und habt Ihr die Teile dann "von innen" eingebaut oder dafür zuvor die Abdeckgläser von der Fronthaube entfernen müssen?? Und wo und wie habt Ihr die Kabel/Stromversorgung dafür verlegt/versteckt? Mußten innen irgendwo Löcher in die Haube/Lampeneinheit gebohrt werden?
Fragen über Fragen, ich weiß.
Aber es wäre toll von Dir, wenn Du uns das bitte detailliert und ausführlich beschreiben könntest...
Danke!
Markus
No 400:
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Tagfahrlicht bestellung
Hallo zusammen!Möchte wegen der Nachfrage eventuell eine Sammelbestellung machen für die LEDs.Kann euch, nach dem ich weiß wieviele, den Preis nennen.Wer ernstes Interesse hat bitte melden!Die LEDs sind 30cm.lang und haben das E4 ~Prüfzeichen(Eintragungsfrei.Wie schon mal erwähnt sehen längere LED-Streifen nicht aus(zwar Geschmackssache,aber ausprobiert u.für schlecht empfunden)und sind zu dem wegen der Wölbung unserer Glasscheiben schlecht oder garnicht verbaubar!Beschreibung des Einbaus ist etwas schwierig(8 u.mehr Stunden)zusammen zu fassen(komplex).Sobald ich die Zeit finde, werde ich eine Anleitung auf unserer Hompage stellen.
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Kommt natürlich auf den Preis drauf an, aber ich hätte Interesse, wenn man für den Einbau nicht irgendwo die GfK-Haube oder schlimmeres anbohren muß? Ich halte es mit meinem Spider nämlich bisher so, daß alle meine Ein- und Anbauten im Fall des Falles 100%ig rückbaubar wären um die originale Substanz in jedem Fall zu erhalten. Eben drum würde mich interessieren, ob Ihr irgendwas bohren mußtet oder ob Ihr die Befestigung und Kabelverlegung auf andere elegante Weise lösen konntet?
Danke!
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Markus
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Tagfahrlicht
Hallo. Bei abnahme von 10 Stück liegt der Preis bei 50 Euro das Paar inklusive Versand von hier zu Euch. Für den Einbau muß man eine 2 mm
kleine Kabeldurchführung von unten in die GFK Scheinwerferhalterung bohren. Von außen ist es nicht sichtbar, da sich die Durchführung unter dem schwarzen Rand des Scheinwerferglases befindet. Dann ein Punkt SIKA Flex drauf und das ganze ist Dicht sowie Flexibel befestigt, und wie gesagt so klein das man´s nicht sieht.
kleine Kabeldurchführung von unten in die GFK Scheinwerferhalterung bohren. Von außen ist es nicht sichtbar, da sich die Durchführung unter dem schwarzen Rand des Scheinwerferglases befindet. Dann ein Punkt SIKA Flex drauf und das ganze ist Dicht sowie Flexibel befestigt, und wie gesagt so klein das man´s nicht sieht.