frontscheiben umbau

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

André Zoss
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von André Zoss »

hallo zusammen
ich habe noch keinen spider, interessiere mich aber einen zu kaufen.
um mir ein budget zu machen schaue ich mir die angebote in zeitschriften und internet an. ich suche ein modell mit scheibe, sehe aber viele modelle mit windabweiser welche zt. wesentlich günstiger sind.
kann ich nachträglich einen umbau vornehmen und was kosten die teile, der umbau, kann man das auch selbst erledigen?
grüsse
zoss
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Hallo André,
ich glaube, das Thema hatten wir vor einiger Zeit mal im alten Forum. Bisher hat sich hier noch niemand gemeldet, der das gemacht hat. Es ist aber in jedem Fall mit erheblichem Zeit- und Materialaufwand verbunden.
Du bist garantiert besser beraten, Dir das Modell, das Du haben willst zu kaufen. Auch wenn der Kaufpreis etwas höher liegen sollte.
Alfred
Delany
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Delany »

Stimmt, ich kenne nur Martin Buchwald. Er hatte einen Spider der aller ersten Generation gekauft und von Diffusor auf Scheibe umgebaut.

Dazu benötigt man aber eine Menge Dinge:
Scheibenrahmen, Scheibe, Abdeckung innen, Abdeckung außen, Armaturen Abdeckung, Scheibenwischer mit Arm und Motor, Wischwasserbehälter und Schalter für Scheibenheizung.

Das ist mit Sicherheit nicht billig zu haben.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Barnick am 2002-03-26 17:04 ]</font>
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Oh ja, da hab ich vorher gar nicht dran gedacht: die Elektrik muß auch verändert werden Scheibenwischerschalter, Pumpe für Waschanlage, Scheibenheizung, das ist ja alles beim Hardcorespider nicht vorgesehen.
Dreieckfenster für die Türen und und und ...
Idefix
Beiträge: 188
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Idefix »

...und nicht zu vergessen: Die wahrscheinlich anfallende Einzel-Tüv-Abnahme. Die kostet auch einiges. Also mit dem Preis für eine neue WSS für einen Spider, der bereits serienmässig eine hat, liegt bei 1.200 Euro. Also schätze ich so einen Komplettumbau, wenn überhaupt möglich, auf mind. 3000-3500 Euro mit allem Drum und Dran. Also kann ich nur zustimmen: Am besten so lange mit dem Kauf warten, bis Du weisst, welchen Du willst.

Der ohne WSS ist mit Sicherheit viel puristischer, aber eben auf der Autobahn nur mit Helm (wegen der Sicherheit) fahrbar. Der mit SCheibe ist halt auch mal was, wenn man ohne Helm 200 fahren will. Probier doch mal, irgendwo bei Dir in der NÄhe Spider auszumachen, und dann fahr mal mit. Ich biete Dir eine Probefahrt im Spider mit WSS im Raum Mönchengladbach. James bestimmt auch, wenn Du ihn mal fragst, im Raum St. Augustin.
bye bye spider.
Idefix-Claudia! (eine Ehemalige - seufz)
André Zoss
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von André Zoss »

Danke für eure hinweise. Ich will ganz sicher einen mit Scheibe, in der Schweiz sind offiziell nur solche zugelassen. Wenn ich ein Fahrzeug vom Ausland importiere spielt dies keine rolle dann muss ich sowieso eine Einzelabnahme bei der MFK (TÜF) machen. Das hat viele Vorteile da das Auto so geprüft wird wie ich es vorzeige das heisst zb. tiefer, mit Spurverbreiterungen, tiefergelegtem Überrollbügel, was ich will. kostet natürlich.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: André Zoss am 2002-03-27 08:28 ]</font>
Arno

Beitrag von Arno »

Hallo André
Unter der Rubrik "Dies und Das" Thema "Schönes Wochenende" siehst einen Spider tief, clean und gekürztem Bügel...
Arno

Beitrag von Arno »

Noch was: Im Typenschein (CH) des Spiders sind 3 Typen angegeben.
Einen für Modelle ohne Scheibe, einen für Modelle mit Scheibe und einen für Modelle mit und ohne Scheibe. Zusätzlich ist für Modelle ohne Scheibe und Modelle mit und ohne Scheibe noch die Vollvisierhelmpflicht vermerkt. Es sollte also gar kein Problem sein, ein Modell ohne Scheibe bei uns in der Schweiz zu prüfen. Auch wenn offiziell in der Schweiz nie solche verkauft wurden, wurde anscheinend alle Varianten in den Typenschein aufgenommen. Ich habe auf jeden Fall einmal bis jetzt Einen ohne Scheibe bei uns auf der Strasse gesehen. Ist aber lange her... Ob dies ein schweizer Modell war, das "unter der Hand" von Renault CH verkauft wurde, oder ein importiertes Exemplar war, weiss ich natürlich nicht. Meiner hat den Code für mit und ohne Scheibe. Ich könnte also mit erheblichem Aufwand zwischen beiden Varianten wechseln. Z.B eine Saison so, die nächste so...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arno am 2002-03-28 19:24 ]</font>
MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Beitrag von MarcLux »

Ein Freund von mir hat einen Spider ohne Scheibe gekauft und als Renault Händler offiziel den Preis für den Umbau angefragt. Alleine die Bauteile kosten fast 10.000€.
Renault hat ihm bestätigt dass die Türen auch ausgewechselt werden müssen.
Bei einem Vergleich mit seinem und meinem mit Frontscheibe ist ersichtlich dass der Auschnitt an der Kante des'Armaturenbretts' anders ist. Ah ja und die 'Seitenscheiben'...
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Ich fahre seit drei Jahren ein Model mit Scheibe, aber ich überlege mir schon lange ob ich wechseln soll, vielleicht will ja mal jemand tauschen?!

Umbau von mit auf ohne Scheibe wäre sicher etwas einfacher, bis auf die Türen die man halt am besten so lassen würden, einfach ohne das Glass.

Hat sich für diese Variante noch nie jemand genaue Notizen gemacht?

Gruß Häfliger…

:roll:
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

Dirk Barnick hat geschrieben:Stimmt, ich kenne nur Martin Buchwald. Er hatte einen Spider der aller ersten Generation gekauft und von Diffusor auf Scheibe umgebaut.

Dazu benötigt man aber eine Menge Dinge:
Scheibenrahmen, Scheibe, Abdeckung innen, Abdeckung außen, Armaturen Abdeckung, Scheibenwischer mit Arm und Motor, Wischwasserbehälter und Schalter für Scheibenheizung.

Das ist mit Sicherheit nicht billig zu haben.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Barnick am 2002-03-26 17:04 ]</font>
...das war doch der Bastler vor dem Herrn (im eher positiven Sinne). Hat er es nicht auch geschafft einen Bremskraftverstärker in den Spider zu bauen...

Bild
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Grüzi haefliger, hast Du in Dieppe Blut geleckt? :wink:

Also, Du brauchst definitiv zu dem schon genannten Rest andere Türen. Oder aber du fräst den Windabweiser aus....

Am besten einen ohne kaufen (sind im Übrigen leider nicht mehr so billig, und ich bin fest davon überzeugt, daß die Version saute-vent die Pare-Brise überholen wird; vermutlich können wir uns dann aber sowieso nur noch 1 Fahrt im Jahr leisten, bei den Sprit-Preisen), den mit Scheibe behalten oder die Umbauten, wenn sie Dir wichtig sind in den "Neuen" implantieren und den mit Scheibe vertickern (solange die noch was wert sind :wink: )

Grüße in die Schweiz
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Tja du hast wohl Recht, ich muss mir das noch ein bisschen überlegen,
ich bin gerade heim gekommen von Spiderlen, es haben beide Modelle seinen eigenen Reiz. :wink:

Schade das sich die Renaultmechaniker damals nicht überlegt haben, den Spider so zu konstruieren das ein umbau kein Problem wäre. :cry:

Gruß Häfliger…
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Beitrag von pflefaou »

Martin Gregor (GL) hat geschrieben:...das war doch der Bastler vor dem Herrn (im eher positiven Sinne). Hat er es nicht auch geschafft einen Bremskraftverstärker in den Spider zu bauen...
Mit dieser Konstruktion ist wahrscheinlich Schluss mit Kofferraumwanne... :o
PF
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Wahrscheinlich, zumindest nicht ohne die Wanne zu ändern;
Bringt aber Gewicht auf die Vorderachse... :wink:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten