Seit gestern gibts die Feinstaubplaketten...

Alles zum Spider, was in den anderen Kategorien keinen sinnvollen Platz findet.

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Seit gestern gibts die Feinstaubplaketten...

Beitrag von Spideristi »

So, erster März und es geht los, seit gestern sind diese Umweltplaketten zu bekommen. Wenn ich meine bisher zusammengetragenen Fakten richtig interpretiere, siehts wohl wie folgt aus:

- Alle Fahrzeuge, die in die Kategorie Euro 1 oder schlechter fallen, bekommen überhaupt keine Plakette.
- Jedes (Benziner-)Fahrzeug ab Euro 2 bekommt die grüne Plakette, also z.B. auch unsere Spider.
- Die grüne Plakette gibts eh nur für Benziner, die gelben und roten Aufkleber bleiben wohl den Dieselfahrzeugen allein vorbehalten.

Von der DEKRA gibts übrigens einen Feinstaubplaketten-Zuteilungsrechner (tolles Wort... 8) ) für alle Fahrzeuge.

Abgesehen davon, daß wir uns mit unseren Spaßmobilen wohl eh seltener in den Innenräumen der Großstädte werden aufhalten wollen, wirds dann dort wie folgt aussehen:

Sind diese Umweltzonen dann endgültig eingerichtet (was Gott sei Dank bisher noch nicht der Fall ist) und ist man dann darin ohne Plakette unterwegs und wird erwischt, gibts wohl 40 Euro und auch einen Punkt in Flensburg. :evil:
Allerdings spricht sich das Umweltministerium dafür aus, für Benzinfahrzeuge der Baujahre 1986-1992 eine Ausnahme zu machen, da diese nicht zur Feinstaubbelastung beitragen (warum eigentlich nur diese Baujahre....?)
Aber: Für echte Oldtimer sind dagegen bisher keinerlei Ausnahmeregelungen vorgesehen!

Die alles entscheidende Frage, die sich mir als scheibenlosen Euro-2-Spider-Fahrer stellt:
Wie ist das mit der Klebeverordnung für solche Leutz wie uns oder auch z.B. diverse 7even-Fahrer, die gar keine Scheibe zum vom-innen-dagegenkleben haben?
Wirds für uns dann extra von-außen-zum-auf-die-Karosserie-kleben-Aufkleber geben?
Oder werden wir ähnlich wie in Österreich eine Ausnahmegenehmigung erhalten (die dort sogar in den Statuten des österreichischen Autobahnbetreibers ASFINAG steht), daß wir die Plakette in diesem Fall lediglich im Auto mitführen müssen?

Und kommt mir jetzt bloß nicht mit so Vorschlägen wie "...die Plakette aufs Hirn oder an den Helm kleben..."! :lol:

Ich persönlich tendiere ja eh dazu, mir von der echten Plakette einfach ein spiegelbildliches Gegenstück zum von-außen-aufkleben zu machen. Allerdings hab ich keine Lust, dann ähnlich wie bei so selbstgemachten Klebekennzeichen massive rechtstaatliche Probleme wg. Urkundenfälschung oder ähnlichem zu bekommen...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
thomas g
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 23:37
Wohnort: D-735xx Ostalb

Beitrag von thomas g »

Servus Markus,

jetzt hast Du den Salat :P . Daß Du einmal einen Fehler gemacht hast, einen Spider ohne Scheibe zu kaufen kann ich ja noch verstehen, aber den zweiten wieder ohne Scheibe, wieder keine Möglichkeit ein Pickerl anzubringen........... unglaublich :D :D :D

Gruß Thomas :wink:
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Abwarten.
Hab gestern einen netten Brief an unseren Herrn Umweltminister Gabriel geschrieben - mal sehen, welche Lösung ich vom Umweltbundesamt vorgeschlagen bekomme... 8)
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Klaus
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: underfrangge

Gut sichtbar anbringen

Beitrag von Klaus »

Servus zusammen,

zum Kleben eignet sich, zumindestens bei einem scheibenlosen Spider, am allerbesten der glatte Unterboden. Sollen sich doch die Knöllchenschreiberlinge unters Auto legen - oder wie damals an der innerdeutschen Grenze, mit dem Spiegel unters Auto schauen.

Gruß

Klaus
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Endlich mal die richtige Feinstaubplakette für unsere Karren... ;-)

Bild

Zum von außen auf den Windabweiser zu kleben und zum bestellen in der Motorboutique - saute-vent-Sammelbestellung? :wink: :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
spider356
Beiträge: 88
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 21:27
Wohnort: D-82xxx

Beitrag von spider356 »

Helm aufsetzen und ans Visier kleben :D :D :D
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Hier die unbefriedigende Antwort des Bundesverkehrsministeriums:
Ihre u.a. mail wurde, mit der Bitte Ihnen zu antworten, an mich
weitergeleitet.

Einen konkreten Tipp, wo in Ihrem Fall die Plakette angebracht werden
soll, kann ich Ihnen auch nicht geben. Solche Sonderfälle wurden bei der
Ausarbeitung der Vorschriften nicht berücksichtigt. Es gibt hier keine
Vorgabe des Gesetzgebers. Ich kann Ihnen daher nur empfehlen, Ihr
Anliegen bei der für Sie zuständigen Zulassungsstelle vorzutragen, - und
Diese dann entscheiden zu lassen.



Ich brauch so ein Teil. In Köln gibbet einen geilen Tunnel (bei Hochwasser natürlich gesperrt)[/quote]
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Helm aufsetzen und ans Visier kleben
Geht nicht. Visier ist verspiegelt :roll:

Weitere Vorschläge erwünscht
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Antworten