Wieviel kostet ein Spider pro Jahr!

Alles zum Spider, was in den anderen Kategorien keinen sinnvollen Platz findet.

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Wieviel kostet ein Spider pro Jahr!

Beitrag von Spideristi »

Stefans Beitrag, daß bei ihm ja erst morgen am 01.03.2010 wieder die Spider-Saison angeht, hat mich draufgebracht - wieviel denn eigentlich so eine komplette Spider-Saison kostet?

Nachdem ich diese Saison ja auch erst gestern wieder zum ersten mal überhaupt unterwegs war, werd ich mir jetzt für 2010 eine Excel-Tabelle anlegen und darin mal ALLE mit dem Spider gefahrenen km sowie ALLE mit dem Spider in Zusammenhang stehende Kosten auflisten. Sowohl direkte Kosten wie z.B. Sprit, Öl, Kundendienste, Verschleißteile, Reifen, Reparaturen, Versicherung, Steuer, TÜV/AU/Eintragungen, Autowäschen- und Pflegemittel - als auch indirekte Summen wie z.B. Teilnahmekosten für Fahrtrainings, Track-Days, Garagenmiete, Knöllchen etc.

Bin gespannt, was da am Ende des Jahres dann herauskommt - vor allem in Bezug zu den wenigen gefahrenen Kilometern? Wahrscheinlich will ich das dann gar nicht wissen, weil ich mir für den gleichen Betrag bei gleicher Kilometerleistung dann wahrscheinlich gleich einen Ferrari, Lambo oder ähnliches ausleihen könnte... :lol: ...mal schaun...

Vielleicht schreib ich sogar mal die Zeit auf, die ich mit rumfahren, Fahrzeugpflege, Spider-Excel-Listen-schreiben oder anderem brauche? :wink:

Wer hat noch Lust?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Re: Wieviel kostet ein Spider pro Jahr!

Beitrag von YellowSpider »

Vorschlag: Nutze doch mal Spritmonitor.de. Da kannst Du das Ganze eintragen und auswerten. Problem ist, daß die nur keine Spider als Fahrzeug hinterlegt haben. Aber das ließe sich vielleicht ja ändern....

Habe soeben mal mein Spiderli angelegt. In dem Feld Modell "nicht gelistet" auswählen und dann in der Bezeichnung Sport Spider No 346 eingeben. Die Nummer natürlich angepasst....

In der Signatur seht ihr dann die kleine Zapfsäule und den momentanen Durchschnittsverbrauch. Durch Anklicken gibt es dann Details...

Fände ich Cool, wenn ein paar mitmachen.
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Wieviel kostet ein Spider pro Jahr!

Beitrag von Spideristi »

Spritmonitor kenn ich, da hatte ich meinen Spider (Spideristi) auch vor langem schon mal angelegt - nur bloß bisher noch nix eingetragen.
Mir gehts aber eben nicht nur um den Spritverbrauch, sondern auch noch um alle
weiteren Kosten denn ich denke, daß der Sprit allein nur einen Bruchteil der Gesamtkosten eines Spider-Jahres ausmachen dürfte...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Re: Wieviel kostet ein Spider pro Jahr!

Beitrag von YellowSpider »

Kannst Du doch auch alles unter Bemerkungen mit eingeben. Und anschließend die Gesamtsumme aufgeschlüsselt anzeigen lassen.
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Wieviel kostet ein Spider pro Jahr!

Beitrag von Spideristi »

So, kleiner Zwischenstand:

Reine Spritkosten in 2010: 0 EUR - ich fahre bisher noch mit meiner 2009er-Winterschlafbetankung... 8)
Sonstige Kosten in 2010 bisher: 1.647,29 EUR
Gefahrene km in 2010 bisher: 72km

Macht also mit heutigem Tag einen Zwischenstand von geradezu lächerlichen :roll: 22,88 EUR pro gefahrenem km für meine Badewanne... :lol: :P :lol:

Aber das bisherige Kosten/km-Verhältnis werde ich jetzt heute wg. dem genialen Wetter wohl ein bißchen ins positivere verschieben müssen. :P
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Wieviel kostet ein Spider pro Jahr!

Beitrag von Spideristi »

@Stephan:
Ich kapier das mit der Kilometer-Eintrager bei Spritmonitor.de nicht so ganz... :oops:
Ich kann da ja pro Ereignis immer nur eine Kilometerangabe machen.
Aber grad für den Verbrauch benötige ich doch immer einen Anfangs-Kilometerstand und einem am Ende?
Und wenn ich zwischendurch nur nachtanke, so wie heute als es grad günstig in Österreich war, ich zuvor aber schon einige km gefahren bin und danach auch noch ein paar km runterschrubbe, bis ich wieder zu Hause bin - was muß ich denn da jetzt genau wo wie und wann eintragen, damit die Statistik dann auch irgendwie stimmt?
Und den Endtachostand eines jeweiligen Tages kann ich auch nirgends eintragen, sondern muß mir den dann für die nächste Ausfahrt immer merken oder wie??
Fragen über Fragen, ich kapier dieses Webtool irgendwie nicht... :roll:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Re: Wieviel kostet ein Spider pro Jahr!

Beitrag von YellowSpider »

Die Gesamtkilometerzahl brauchst Du erst mal net. Schreib Dir nur die Gesamtkilometerzahl zu Anfang auf. Wenn Du dann die einzelnen Tank-Events einpflegst, kommst Du ja eh in Addition dieser wieder auf die neuen Gesamt-KM.
Also mal angenommen Du startest in EBE und fährst nach A und tankst die Kiste voll, dann schreibst Du Dir die KM auf, die Du seit dem letzten Tanken gefahren bist (Tageskm-Zähler) und trägst die sowie die getankte Menge und die bezahlte Kohle in die Felder ein. Das War´s...

Steuer, Versicherung etc. kannst Du auch alles eingeben und dann bekommst Du sogar auf Knopfdruck Deine Kosten pro Kilometer für den von Dir angegebenen Zeitraum. Funzt prima.

Capiche?

PS: Ich hab heut für 25 EUR getankt. Das Erste Mal dieses Jahr und auch nicht voll. Hab aber vergessen die KM zu notieren. Naja, hab´s mal geschätzt und meinen aktuellen Spritverbrauch kannst Du ja meiner Signatur entnehmen. Korrigiert sich aber mit den nächsten Tankstopps. Oder ich manipuliere um auf 2L zu kommen damit die Kiste an erster Stelle in den Verbrauchsstatistiken angezeigt wird :oops:
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Wieviel kostet ein Spider pro Jahr!

Beitrag von Spideristi »

So, kleiner Zwischenstand, 01.01. bis 26.04.2010:

Gesamtkosten in 2010 bisher: 2.175,42 EUR :oops:
davon Benzin: 112,90 EUR :P
gefahrene Gesamtkilometer: 967km
Kosten pro Kilometer: 2,25 EUR :o

Ich glaub, des wird noch lustig... :lol:
Details bei Spritmonitor.de
Zuletzt geändert von Spideristi am Mi 12. Mai 2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Wieviel kostet ein Spider pro Jahr!

Beitrag von Spideristi »

So, neuer Zwischenstand nach der Mille Miglia-Mitfahrt, Zeitraum 01.01. bis 12.05.2010:

Gesamtkosten in 2010 bisher: 2.736,15 EUR
davon Benzin: 456,06 EUR
gefahrene Gesamtkilometer jetzt: 3.579km :o
Kosten pro Kilometer: 0,76 EUR :P

Wird ja langsam, mit den Kosten/km - ich muß einfach a bisserl mehr fahren... :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Wolf(man)
Beiträge: 122
Registriert: Sa 20. Apr 2002, 02:00

Re: Wieviel kostet ein Spider pro Jahr!

Beitrag von Wolf(man) »

Mille Millia... mönsch maiarrr sind wir mit dem Spider zusammen alt geworden...
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Wieviel kostet ein Spider pro Jahr!

Beitrag von Spideristi »

Hab ich mir letztes Jahr auch schon gedacht, als ich den Spider bei der Oldtimer&Klassiker-Versicherung der Württembergischen untergebracht hatte... :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten