bielieboy hat geschrieben:...Aber komisch finde ich das schon, das im Land der unbegrenzten Möglichkeiten eine Zulassung von dem Wägelchen nicht möglich sein soll.? Woran scheiterts? Zu wenig Hubraum? Wiegt nicht über 2,5Tonnen? Hat kein buntes Fähnchen am Käfig?
Grüße,
Marco
Es scheitert wohl daran, daß es vom Hersteller (RENAULT/RENAULT
sport) für den Spider noch nie eine Zulassung für das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten & Freiheiten" (USA) gab oder jemals geben wird.
Und drum haben unsere Spider dort leider das gleiche Schicksal wie z.B. der Porsche 959 von dem Herrn Bill "Microsoft" Gates oder eine Lotus Exige Mk1.
Diese "neueren" Kisten bekommst Du dort im Gegensatz zu irgendwelchen schönen Oldtimern älteren Baujahres eben gar nicht mehr oder nur unter wahnwitzigem hohem finanziellem Risiko legal und für länger als ein Jahr auf die Straße. Was hauptsächlich an fehlenden Abgas, Lärm- und Crashgutachten nach USA-Norm oder einfach dem unzureichenden für die USA vorgeschriebenen Fußgängerschutz mit eben entsprechend höheren oder eben auch speziell dafür getesten Fronten liegt.
So ganz blickt man da als Laie eh nicht durch aber ich hab das vor Jahren mal von einem deutschen Lotus-Kollegen mitbekommen, der damals seine Mk1-Exige eben auch mit nach USA genommen hat und sich auch gedacht hat, er würde das nach dem einen Jahr dann schon irgendwie hinbekommen... Der sich dann aber eines besseren belehren lassen mußte und nach einem Jahr quasi gezwungen wurde, ihn wieder aus den USA auszuführen, da die Kiste sonst irgendwann wirklich beschlagnahmt und in der Quaderpresse gelandet wäre.
Er hat sie dann via Internet nach England verkauft, was dann aber nur über dem Online-Weg auch nicht so ganz einfach war.
Der Spider hier hatte 1997 aber angeblich eine USA-Straßenzulassung...?!?
Fragt sich halt nur ob auch nur für ein Jahr oder wirklich "für immer"?
Und diese
Website hier von Sun International Racing besteht so in dieser Form auch schon seit gut zehn Jahren - aber ob die dort in den USA auch wirklich schon mal einen für länger auf die Straße gebracht haben dort??? Müßte man dort vielleicht einfach mal anfragen...
Hier noch ein Artikel der amerikanischen "AutoWeek" vom 12. Oktober 1998 über diese möglichen USA-Zulassungen der Mk1-Elisen oder der Spider - hier ist vor allem der Text in dem gelb hinterlegten Feld interessant;
Pierre, ich an Deiner Stelle würd Deinen schönen Spider aber vielleicht gar nicht verkaufen, sondern einfach den Motor incl. Auspuff, die Radträger und die Gummiteile entsprechend einlassen und konservieren, einen adäquaten Benzinzusatz in den vollen Tank füllen und ihn dann mit alten, voll aufgepumpten Reifen und ausgebauter Batterie einfach ein paar Jahre irgendwo schön trocken und zugedeckt - vielleicht sogar noch in einem Permabag - einlagern. Der Spider ist ja nicht aus Zucker und hat ja auch kein Blechkleid, der würde sowas meiner Meinung nach locker ein paar Jahre ohne irgendwelche Schäden überstehen.
Und weniger Wert würde er in all den Jahren definitiv auch nicht werden.
Wenn Du natürlich gar nicht sicher weißt, irgendwann wieder ins schöne Frankreich zurück zu kehren sondern dann vielleicht auf immer in den USA bleiben willst, dann ist diese Variante vielleicht doch eher kompliziert.
Dann würde ich den Spider wohl auch veräußern und mir dafür in den USA einen schönen, leichten Lotus Elise oder irgendwas anderes schönes, z.B. einen schönen rostfreien 911SC aus den 80ern oder sowas holen. Gibt ja auf der Welt noch viel mehr reizvolle Autos als nur unsere lustigen Baguetteschleudern...