Seite 1 von 1

Gehörschutz gegen Lärm

Verfasst: So 30. Mär 2014, 17:00
von YellowSpider
Heute die erste Runde dieses Jahr absolviert. Seit kurzem habe ich eine Lautstärkemessung als App auf dem Handy. Im Vergleich zu einer kalibrierten Meßeinrichtung zeigte die sogar etwas weniger an.

Tja, bei Tempo 100 sind es schon um die 87 dB, bei höheren Drehzahlen sind auch 92dB kein Thema.

Dabei ist es nicht einmal der Auspuff und Motorenlärm sondern die Windgeräusche. Ein paar dB durch die Cuptröte kommen da noch dazu.

Egal, ab 85dB ist am Arbeitsplatz zwingend der Gehörschutz vorgeschrieben, ab 80dB empfohlen.

Wie haltet ihr es mit euren Lauschern?

Re: Gehörschutz gegen Lärm

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 15:30
von Spideristi
Nicht nur der Auspufflärm, vor allem auch der Lärm des Windes an den Ohren ist im Spider (und auch bei anderen Cabrios...) nicht zu unterschätzen. Mit weniger Lärm auf den Ohren fährt man nicht nur gesünder durch die Gegend, sondern auch stressfreier und um einiges konzentrierter, auch schon auf kürzeren Strecken und Touren. Ich benutze deshalb eigentlich schon immer Ohrstöpsel, meistens sind es diese gelben Dinger aus der Apotheke.
Die helfen sehr gut, man hat keinen Luftzug auf dem Gehörgang mehr und bekommt aber auch vom Verkehrsgeschehen und den notwendigen Schallinformationen wie von Hupen und Martinshörnern immer noch genügend mit, ohne gleich als "taube Nuß" durch die Gegend zu fahren.
Wer mehr investieren möchte, dem kann ich auch einen Besuch bei einem Hörgeräte-Akustiker empfehlen. Der hilft nicht nur dann, wenns bereits fast zu spät ist, sondern auch schon vorher. Bei diesen Spezialisten kann man sich auch einen individuellen an den eigenen Gehörgang angepaßten Gehörschutz anfertigen lassen. Diese kosten zwar etwas mehr, sind aber vom Tragekomfort und Einssatzzweck her dann ziemlich unschlagbar.

Ferner kann ich diese Website empfehlen:
SonicShop.de

Re: Gehörschutz gegen Lärm

Verfasst: Di 1. Apr 2014, 00:41
von herbyei
nach alter schule,
fahren/schalten nach gehör,
wind ist bei ws kein thema, dadurch reiner genuss

Bild

Re: Gehörschutz gegen Lärm

Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 10:59
von Spideristi
Echt? Mich nerven teilweise schon die Windgeräusche auf den Ohren, wenn ich nur flotter im MX-5 unterwegs bin, obwohl der um einiges leiser als unsere Badewannen ist. Ich glaub, ich werd alt... :lol:

Re: Gehörschutz gegen Lärm

Verfasst: Do 3. Apr 2014, 10:53
von herbyei
da hab ich was für dich:

Bild

Re: Gehörschutz gegen Lärm

Verfasst: Do 3. Apr 2014, 13:05
von Spideristi
Gibts den auch in Sport-Blau?? :lol:

Back to topic..: - ich hatte mir am Montag eben mal spontan diese MotoSafeII-Ohrstöpsel online bei diesem SonicShop.de bestellt.

Bild

Die Teile kamen heute vormittag gg. Rechnung mit der Post und ich hab diese natürlich gleich ausprobiert:
Also mit dem beiliegenden, gelben Filter sind die Teile ziemlich perfekt leise und dämpfen den Auto- und Straßenlärm sehr gut - ich hab die ganze Zeit schon die Bürotür hier offen und die vorbeifahrenden Fahrzeuge sind jetzt alle sehr gedämpft, aber eben trotzdem noch gut wahrnehmbar.
Außerdem kann sich damit auch sehr gut verständigen. Sogar telefonieren geht noch wunderbar, die Larmdämpfung in Verbindung mit trotzdem noch existenter Sprachverständlichkeit ist ziemlich grandios, finde ich!

Bild

Außerdem hab ich die Teile jetzt schon seit über einer Stunde in meinen Ohren drin und hab bisher auch noch gar kein Schwitz- oder Druckgefühl, wie ich das bei den normalen Stöpseln aus der Apotheke öfter hatte. Mal schaun, wie sich die Dinger im Langzeittest bewähren, wenn man sie mal ein paar Stunden am Stück oder unter dem Helm trägt...

Die Handhabung der ganzen kleinen Teile und Filter ist ein bisserl fummelig, also besser zu Hause am Schreibtisch einsatzfertig zusammenbauen und nicht erst im Auto damit anfangen. Wenn einem nämlich so ein Filterteilchen runterfällt, dürfte es ziemlich sicher in den unendlichen Weiten des automobilen Universums, also in irgendwelchen Ritzen oder unter den Sitzen auf Nimmerwiedersehen verschwunden sein.

Zum einsetzen ins Ohr (und vor allem auch zum wieder rausnehmen!) ist so ein "Applikator" dabei, den man dafür auch dringend benötigt. Also den besser nicht verlieren, sondern gut im beiliegenden Aufbewahrungs-Etui sorgsam verwahren! Dieses ist sogar mit Umhängebändchen geliefert worden oder man könnte das Etui so wohl auch direkt am Autoschlüssel befestigen - praktisch!

Bild

Spider-Langzeittest unter realen Einsatz- und Lärmbedingungen folgt dann noch, aber ich würde bis hierher jetzt erstmal sagen:

Sehr empfehlenswert > Kaufempfehlung!

Re: Gehörschutz gegen Lärm

Verfasst: Do 3. Apr 2014, 15:02
von herbyei
bitteschön:

Bild

Re: Gehörschutz gegen Lärm

Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 14:08
von Spideristi
:lol:

Re: Gehörschutz gegen Lärm

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 16:41
von herbyei
hat da einer zuviel am rad gedreht?