Youngtimer Spider als Investition?

Alles zum Spider, was in den anderen Kategorien keinen sinnvollen Platz findet.

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Youngtimer Spider als Investition?

Beitrag von Spideristi »

Servus!

Grad les ich zufällig bei mobile.de einen Online-Artikel über lohnende Investments im Youngtimer-Bereich.
Und welche Nischenmodelle aus den 1980er- und 1990er-Jahren werden darin als "vielversprechend" bewertet?
Z.B. der Fiat Panda (Baujahr 1980-2003), der Lancia Thesis (Baujahr 2002-2009) oder das Mercedes W 124 Cabrio (Baujahr 1991-1997).
Aber eben auch unser RENAULTsport Spider (Baujahr 1995-1999).

Bin mir nicht so ganz sicher, ob und was ich davon halten soll, denn für ein lohnendes Investment erscheint mir der Spider viel zu speziell.
Es gibt ja nicht sooo viele Verrückte, die einen offenen Sportwagen ohne jegliche Komfort-Extras, bzw. sogar ohne Scheibe fahren wollen und dafür auch wirklich Geld anlegen würden, oder? Anschauen tun den Spider ja Viele, aber die Kaufentscheidungen dürften dann bei den meisten doch eher Richtung SLK, Z3, Boxster & Co. gehen, glaube ich...

Hier der Link zu dem Artikel - was haltet ihr von dieser Einschätzung?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Bernhard Leitner
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Aug 2007, 12:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Youngtimer Spider als Investition?

Beitrag von Bernhard Leitner »

Also ich denk mir, das der Spider schon weiter im Wert steigen wird, er hat alle Eckdaten um ein seltenes Sammlerstück zu werden bzw zu bleiben.
Ich glaube auch, desto sinnloser ein Auto ist (und die Nische hat Renault mit dem Spider erfunden), um so interessanter wird es für den Sammler und Investor. Ich hab das über die Jahre mit der Alpine A110 erlebt.... den Hype kennt ihr ja! Mit Sicherheit wir kein ganz großer Run auf den Spider statt finden, aber dafür ist der Markt aber auch Überschaubar.
Ich bin jetzt kein Investor, sondern Liebhaber, und das ist meiner Meinung nach auch eine Voraussetzung um so ein Teil zu haben.
Ich leite seit 30 Jahren den Alpine Freunde Franken Club, fahre seither auch A110 und nun auch noch Spider
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Youngtimer Spider als Investition?

Beitrag von Spideristi »

Hm, vielleicht...
Hab grad mal alle aktuellen 9 Spider-Angebote auf mobile.de addiert, da kommt man tagesaktuell auf eine Gesamtsumme von 414.899 EUR.
Geteilt durch die angebotenen 9 Exemplare wären das im Schnitt schon rund 46.100 EUR pro Spider, die jetzt so aktuell aufgerufen werden.
Wobei davon 7 Exemplare mit Scheibe sind und nur 2 mit Windabweiser.
Berücksichtig man die beiden unterschiedlichen Ausführungen dabei auch noch, dann wäre der Schnittpreis je Scheiben-Spider grad bei rund 42.200 EUR, je Windabweiser-Spider aber deutlich höher bei 59.750 EUR...!

Und hier stellt sich für mich dann wieder die alles entscheidende Frage:
Wie hoch ist der Unterschied zwischen inseriertem Verkäufer-Wunschpreis und bezahltem Käufer-Kaufpreis in Wirklichkeit?
Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die hier bei mobile.de geforderten Preise auch wirklich 1:1 bezahlt werden...

Fragen über Fragen - und gar nicht mal so uninteressant, wenn es um die korrekte Werteinstufung des eigenen Exemplares geht, auch im Sinne eines reellen Wiederbeschaffungswertes für die Wertermittlung und passende Einstufung bei der Kasko-Versicherung.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Wolf(man)
Beiträge: 122
Registriert: Sa 20. Apr 2002, 02:00

Re: Youngtimer Spider als Investition?

Beitrag von Wolf(man) »

Für einen NEUEN ! Achtung NEUWAGEN
also nicht zugelassenden Spider...

wurde kurz Kurzem 28.000 EUR geboten.
Wurde es auch bezahlt ?

Die zitierten MOBILE.de Anzeigen sind nicht nur sehr kreativ, was Preise angeht.
Auch der Zustand der Pretiosen ist recht kreativ angelegt.

Von daher kommen auch die langen Inseratsdaten...
das wird mit einer klaren Bruchlandung enden.
Siegfried Kappes
Beiträge: 118
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:28
Wohnort: Mittelfranken

Re: Youngtimer Spider als Investition?

Beitrag von Siegfried Kappes »

....einen neuen, noch nie zugelassenen Spider, bekommst du auch nicht mehr auf die Straße zugelassen! :o
Antworten