Fahrzeuge neben dem Spider

Alles zum Spider, was in den anderen Kategorien keinen sinnvollen Platz findet.

Moderatoren: Alfred, Delany

Alex
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Unweit vom Elia-Land...
Kontaktdaten:

Fahrzeuge neben dem Spider

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,
würde mich mal interessieren, mit was die Spider-Gemeinde im täglichen Leben so unterwegs ist. Was hat Euch bewegt gerade einen französischen offenen Zweisitzer zu kaufen?

Meiner einer ist schon immer Fan von französischen Automobilen gewesen und so ging eigentlich kein Weg am Renault Sport Spider vorbei, als es vor knapp drei Jahren hieß: „Jetzt soll es ein offener Flitzer sein!“

Im täglichen Leben bewege ich mittlerweile einen Citroën XM 3.0 V6, Baujahr 1998, 75.000 Kilometer. War für mich die beste Anschaffung in Sachen Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß Alex

--- und kost´ der Sprit auch drei-Euro-zehn, sch… egal es wird schon geh´n ---
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Bei mir steht ein Twingo vor der Spidergarage. Mittlerweile der zweite. Der erste Twingo war auch schuld, dass ich den Spider erstanden habe.

Ich hatte nie einen besonderen Draht zu französischen Autos. Ich hatte immer nur das Image des schlecht verarbeiteten, ständig rostenden und sehr pannenanfälligen Autos im Hinterkopf. Als ich mich entschlossen habe, auf einen Kleinwagen umzusteigen (ist in der Stadt einfach wesentlich sinnvoller und praktischer als ein großes Schiff), ist mir am Straßenrand ein Kleinwagen, den ich bisher noch nie gesehen hatte, aufgefallen. Und zwar so deutlich, dass ich gleich stehengeblieben bin, um herauszufinden, was das für ein Auto ist. Nur kurze Zeit später war ich dann beim Renaulthändler und habe einen Twingo (easy) bestellt.
Irgendwann war ich bei dem Händler zwecks Service am Twingo und habe einen gelben Spider im Ausstellungsraum gesehen. Eindruck: sinnloser Blödsinn aber beeindruckend.
Wieder einige Zeit (1 Jahr ?) später habe ich am Rande erfahren, dass die Produktion des Spider eingestellt wurde. Als ich ein paar Wochen später erneut in Sachen Twingo beim Händler war, stand die kleine rote Sau im Ausstellungsraum und bettelte mich so lange hemmungslos an, bis ich sie gekauft habe. Ich hatte noch drei Tage Bedenkzeit vereinbart, um zwischen dem roten und einen noch verfügbaren blauen zu wählen. Aber am nächsten Tag war mir klar, dass die Antwort nur "rot" sein konnte. Da es am Winteranfang 1998 war, blieb Spiderli dann, nach einer Ausfahrt mit dem roten Kennzeichen, noch bis zum 1. März 1999 beim Händler im Schauraum stehen.

Als der Twingo dann sein fünstes Lebensjahr erreicht hatte, war ein Ersatz angesagt. Da habe ich mich ausführlich über Alternativen informiert und festgestellt, dass im Preis-/Leistungsverhältnis der Twingo weit vor allen Konkurrenten liegt. Daher wird der Spider jetzt seit gut zwei Jahren von einem Twingo Initiale 16V Quickshift begleitet. Dieser ist auch wirklich sehr schön und macht Spaß, allerdings hat mich die Bestellung/Lieferung einige Nerven gekostet. Aus 4-6 Wochen Lieferzeit wurden 6 Monate. Ich hatte den Vorgänger nach 5 Wochen verkauft, da der neue ja in ca. einer Woche kommt. Daher musste ich dann bis zum November alles mit dem Spider erledigen. Als er geliefert wurde, hatte er das falsche Dach (Faltdach statt Glaspanorama) und den Vogel hat Renault abgeschossen, da sie das Navigationssystem mit einer veralteten Software geliefert haben. Hier haben Sie dann darauf beharrt, dass für die Software der Zeitpunkt der Bestellung des Autos ausschlaggebend sein und nicht der Zeitpunkt der Lieferung. Und schließlich war die Veröffentlicheung der neuen Software etwa drei Wochen nach dem Bestelldatum. Ich hätte aber jederzeit das aktuelle Softwareupdate zum Preis von DM 528,- bei Renault kaufen können. Aus dem Grund bin ich auch heute noch so enttäuscht von Renault, dass meine nächsten Autos - trotz aller Freude am aktuellen Twingo - wahrscheinlich von einem anderen Hersteller sein werden.
Bild Ein Weichei in rot.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Im Alltagsleben fahre ich einen Lancia Stratos und zum einkaufen nehm ich den Porsche Cayenne... :o
So, das war mein heutiger Traum - jetzt zur Realität:

Momentan einen Opel Astra, ist aber noch nicht mal mein eigener, sondern ein Firmen-Dauermietwagen. Deshalb wechselt das auch von Zeit zu Zeit, je nachdem was man mir halt grad so hinstellt;

Zum Interesse am Spider kam es, nachdem ich zum "falschen" Zeitpunkt am "falschen" Ort war:
Spider_Tommy bog um die Ecke, ich sah seine gelbe Flunder an mir vorbeiziehen und da wars um mich geschehen...
Zum Kauf führte dann, daß ich wiederum zum "falschen" Zeitpunkt (nur einige Wochen später) bereits die richtigen Leute kannte (2. Spider Treffen im Allgäu) und grad auch die richtige Menge Geld übrig hatte... :wink:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Beitrag von pflefaou »

Alfred hat geschrieben:Aus dem Grund bin ich auch heute noch so enttäuscht von Renault, dass meine nächsten Autos - trotz aller Freude am aktuellen Twingo - wahrscheinlich von einem anderen Hersteller sein werden.
Schade... hattest Du damals bei der Kundenbetreuung in Brühl reklamiert?
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Beitrag von pflefaou »

Übrigens... als Renault-Fan seit langem bin ich nur Renault gefahren und ein anderes Auto neben dem Spider habe ich nicht. Meine Freundin fährt aber einen Twingo, was im Winter ganz praktisch ist. :-)
Warum Spider? Ehrlich gesagt... was gab's in den 10 letzten Jahren im Angebot bei Renault für denjenigen, der ein attraktives, schönes, cooles, originales, nicht-mainstream Auto suchte? Nur der Avantime und der Spider (beide keine echten Renault's, übrigens: Avantime von Matra und Spider von Alpine). Beide schnell wieder aus dem Markt geholt. Ich habe mir erstmal den Spider gekauft, weil er älter ist und noch weniger produziert wurde. Wenn ich wieder das nötige Geld habe, suche ich mir einen Avantime...
Alex
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Unweit vom Elia-Land...
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ja, ja, das mit dem Avantime wäre auch ein Wunschtraum von mir... und dann mit dem Spider auf dem Trailer zum Spider-Treffen... das wäre echt cool 8)
Für das Designer-Stück von Renault fehlt mir aber leider im Moment auch das nötige Kleingeld. Hoffentlich werden die in den nächsten paar Jahren nicht so richtig teuer, dass man sich irgendwann nochmal einen leisten kann; denn Renault - Créateur d´Automobiles :)

Gruß Alex (MIL-KA)

--- das Gelb liegt auf der Straße ---
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

pflefaou hat geschrieben:Schade... hattest Du damals bei der Kundenbetreuung in Brühl reklamiert?
Ich weiß jetzt nicht, ob es Brühl war. Jedenfalls habe ich bei Renault Deutschland auch nachgefragt. Dort gab es nach Bedenkzeit die Antwort, dass sie keine neue Version liefern, sondern sich am Bestelldatum orientieren.

Offenbar interessiert der Massenmarkt mehr als der Erhalt des einzelnen Kunden. Immerhin hatte ich den vorhergehenden Twingo und den Spider auch als Neuwagen gekauft. Aber auch das zählt nicht.
Bild Ein Weichei in rot.
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Hi all,

Hauptfahrzeug ist Audi 80 Avant TDI, 252000 km, 11 Jahre. Darf noch nicht verrecken!!!
Frau hat noch einen Kangoo, 1 Jahr alt. Prima Auto, viel Platz und bequem.

Bestell mir den Kangoo dann in Spider-Gelb :lol:

Playmobil
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Ford versemmelt, Spider gekauft

Beitrag von MartinGREGOR »

Meine Frau Iris hat ihren Fiesta versemmelt und wollte unbedingt einen Twingo kaufen. Im Showroom stand dann ein Spider. Wir haben den Twingo dann 4 Jahre später gekauft. -Die wohl beste Entscheidung meines Lebens.
Twiggi bietet Platz für uns und unsere 3 Monate, bzw 2 Jahre alten Töchter. Das "...jetzt braucht ihr aber einen Kombi..." habe ich bis jetzt noch nicht eingesehen.
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

bei brauchbarem wetter, williams .....

zum quälen: micra-mouse meiner frau.


grüße
sascha
Spider-Igel
Beiträge: 48
Registriert: Do 21. Mär 2002, 02:00
Wohnort: 56599 Leutesdorf-Rhein

Beitrag von Spider-Igel »

Also hier nun unsere Autoliste :

angefangen habe ich 1987 mit einen weißen R5,dann R11 Silber, R19 Rot, R19 Cabrio Rot Metallic, Megane Coach Blau, Senic I Petrol, Senic II GeCo Grün (Renault Farbbezeichnung). Heileit seit 2002 Spider mit Scheibe gelb und dazu zur Zeit Senic II 4x4 petrol.
Nein, nein, ich bin nicht ein geheimer Testfahrer von / für Renault !!! :lol:
Aber da mein Onkel eine große Renault Vertretung hat fahre ich die Autos in der Regel 3 Jahre / 50.000km und gebe sie dann zurück und hole mir einen anderren Renault.
Genau 10 Jahre nach meinem ersten Renault habe ich im April 1997 in einen der ersten roten Spider mit Scheibe bei meinem Onkel gesessen. Orginal ton von 1997 : "Schatz , zu meinem 40 Geburtstag haben wir auch so ein Auto in der Garage stehen" (leichets Schmunzeln von meiner Frau 1997). Nachdem dann 1999 die Produktion eingestellt wurde habe ich ab 2000 immer die Augen nach einem gelbem Spider offen gehalten. Am 09.11.2002 war es dann so weit und obwohl ich erst 35 war kaufte ich mir / uns den gelben mit Scheibe. :oops:
Über die Jahre bin ich aber auch überzeugter Renault Fan geworden und hatte nie Probleme mir ein neues Farzeug nach 3 Jahren aus der Palette aus zu suchen. Mit 2 Kindern 6 und 2 Jahre ist der Senic zur Zeit genau das richtige Auto und 4x4 ist eiene prima Optik. :wink:
Nur der Spider ist 2002 als unverkäuflich eingestuft worden und es macht Spaß zu sehen wie sich auch schon die Kinder in das Auto verliebt haben !!! 8)
Also wer mich aus Kepten kennt weiß : alles bleibt O r gi n a l :P und die Schmidt-Briels fahren auch weiterin Renault !!!

Schöne Grüße
SPIDER-IGEL Volker
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Na Volker, alles Original ist ok. Bis auf die Auspuffanlage, die ist einfach nur Sch....Original ist da sowieso nur der Cup-Auspuff. Die vermeintliche Serienanlage ist drangebastelt. Also raus damit und den Cup rein und schon ist der Spider wirklich Original :D

Gruß vom (Noch-) Stinker :lol:
Harald Wendy
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Aug 2003, 21:47
Wohnort: NÖ/ A

Beitrag von Harald Wendy »

Hallo Spideristi

Also ich fuhr von Anfang an bis auf eine kleine ausnahme immer französische Autos.
Es begann gleich relativ ordentlich mitn im GTI Zeitalter auf einem Renault 5 Alpine .
Danach folgte ein Fiat Ritmo 105TC .Ende der 80er folgte die Liebe zu Peugeot. Über einen
205er GTI ,den 205er Rallye und einen 306er XSI legte ich mir einen 406er ,der noch immer
vor meiner Garage parkt zu.Dahinter steht ein 206er Sport meiner Frau.
Nachdem meine Autos Familienbedingt immer größer und komfortabler wurden,wollte ich
dann zu ursprünglicher Leidenschaft zurück.
Klein,leicht sportlich und optisch außergewöhnlich, aber relativ preisgünstig in der Erhaltung.
Ansich wollte ich einen Lotus Elise,aber preislich und das ganze Umfeld (äußerst dubiose Generalvertretung
in Österreich) stimmte damals nicht.
Daher legte ich mir einen blauen Spider mit Scheibe zu,und würde ihn jetzt auch nicht mehr
gegen eine Elise eintauschen wollen.

mfG Harry Spidinger
MrWilliams
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Feb 2004, 21:58
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MrWilliams »

Mein erstes Auto war ein Renault Alpine. Hatte alerdings nur ärger mit dem Teil also verkaufte ich ihn nach einem halben Jahr und kaufte mir einen Clio Williams. Den fuhr ich ca 4Jahre und in dieser zeit Wurde alles mögliche daran geändert und jeden monat bussen wegen Ilegalen Teilen. Hatte sogar ne nebelmaschiene dran.Getunt bis an den anschlag.Aber irgendwann musste ich ihn einstellen da mir die Polizei mit Ausweisentzug drohte. Also steht das Fahrzeug nur noch in der Garage und darf nicht mehr gefahren werden. :cry:
Also kaufte ich mir dan den Laguna2 sport edition 2liter Turbo mit spoilerkit und und und. Aber da der Laguna nicht unbedingt ein Auto ist um sportlich zu fahren entschied ich mich dan noch für den Spider. Was ich einfach genial finde. Ein super fahrzeug für kurven und zum zügig fahren. Und ist auch ein Auto das man selten sieht. Einfach genial.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

MrWilliams hat geschrieben:...hatte sogar ne nebelmaschiene dran...
Damm-da-ra-damm-da-da-da-damm-da-ra-damm-da-da-da-damm-da-ra-damm.... Mein Name ist Bond. James Bond... :wink:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten