Presse-Veröffentlichungen online

Bücher, Zeitschriften, Prospekte, Handbücher - Alles gedruckte zum Thema Spider!

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Presse-Veröffentlichungen online

Beitrag von Spideristi »

Habe jetzt heute doch lieber mal bei "Auto, Motor und Sport" die Freigabe diverser Artikel für unsere Seite angefragt, da ich mich doch erst mal in diese Richtung absichern möchte. Hoffe natürlich, daß ich einen positiven Bescheid bekomme... :wink:
So bald ich was weiß, gibts Nachricht; :wink:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Ich hatte bei bei AMS heute die Veröffentlichung folgender Spider-Artikel hier im Forum angefragt...

AMS 07/1996, Seite 134-138, "Das Gelb liegt auf der Strasse"
AMS 20/1996, Seite 204-209, "Das Gelbe vom Ei"
AMS 20/1996, Seite 288, "Wir über uns"

...also insgesamt 12 Seiten. Hier die schnelle, aber heftige Antwort von der Motor-Presse International aus Stuttgart:

Lieber Herr Breyer,

wir freuen uns über Ihr Interesse an Artikeln aus "auto motor und sport".
Aus rechtlichen Gründen dürfen wir Artikel nicht gratis an Sie abgeben. Fotografen und Redakteure müssen auch bei einer Zweitvermarktung honoriert werden. Dies legt das deutsche Urheberrecht fest. Deshalb haben wir den Preis für eine Onlineveröffentlichung auf 195 EUR / Seite festgelegt, zzgl. MwSt. Hinzu kommt noch eine Bearbeitungsgebühr über 30 Euro.

Bitte informieren Sie mich, ob Sie diesen Preis akzeptieren.

Ich freue mich, wieder von Ihnen zu hören.
Viele Grüße,
Sibylle Jankowski


Die Veröffentlichungsgebühr würde dann also für diese 12 Seiten incl. Märchensteuer nur die Lächerlichkeit von rund 2.750.- € betragen.... :o :o :o :o :o

Aaaaargh, mein Herz... :oops: :evil:
Daß es vielleicht etwas aufwändiger werden könnte, sowas legal durchzuziehen, dachte ich mir im Vorfeld bereits. Daß es aber letztendlich nicht an einem Copyright, sondern nur an solchen Fantasiepreisen scheitert, natürlich nicht!
Somit haben sich wohl alle Versuche für die Zukunft erledigt, hier soetwas wie eine offizielle Literatur- und Presse-Ecke einzurichten. Schade!
Sorry Alex! :o
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Alex
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Unweit vom Elia-Land...
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Tja Markus,

kann man nix dran machen... :cry: wusste gar nicht, das ein Forum von "Gleichgesinnten" so hoch angesehen wird, und dass man bei Veröffentlichung von Artikeln die das Forum direkt betreffen als "Zweitvermarktung" und "Urheberrechts-Verletzung" bezichtigt werden könnte.
Irgendwie fällt einem da gar nix zu ein und dann noch die Preise... die haben doch wohl einen Schuß, wer auch immer solche Gesetze und solche Preise festlegt... :-?
Wenn man die Zeitungen wenigstens noch im Handel erstehen könnten, dann könnte ich das ja verstehen, dass da jemand Angst hat nicht genügend Geld dran zu verdienen.
Eine Anfrage bei ams nach einer bestimmten Zeitung aus dem Jahr 1995 oder 1996 würde sicherlich ergeben, dass es die leider nicht mehr gibt. Alles andere würde mich wundern... :o
Aber trotzdem DANKE, dass Du Dich mal schlau gemacht hast, ist doch auch mal ganz interessant. :lol:

Gruß Alex
--- Das Gelb liegt auf der Strasse ---
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

ich glaube, die sind nicht ganz dicht ...

uralt-artikel um solch' einen preis zu verhöckern, überragt bei weitem die grenze von wucher !

obendrein wär's ja auch werbung für ams ...

grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

Hat evtl. jemand diese Artikel? Dann könnte man sie immerhin scannen und per Mail verteilen. würde mich tatsächlich noch interessieren. Ich denke, bei einem solchen Vorgang könnten Sie auch definitiv nix machen. Geschweige denn dass sie es herausfinden würden. ;-)
Spidy rules. :-)
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hi markus,

maile mir, was du "veröffentlichen" möchtest, ich stell's dann in meine homepage zur allgemeinen besichtigung :wink:

grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

Nur schade, dass Frau Sybille J. jetzt sensibilisiert ist...
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Mach Sascha....

Du hast es da in Ösi-Land vielleicht was einfacher, oder es schert Dich halt nicht :lol:

Also müssen wir eine "Untergrund-Seite" für solche Vorhaben kreieren. Das ist doch mal ne echte Herausforderung an unseren Admin. Und läppische zweitausendund EUR sollten ihm sein Ruf und das der auch so bleibt, doch wert sein, oder?
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

@Sascha:
Danke für Deine Hilfe-Angebot, aber lieber nicht! Das könnte im Zweifel sehr teuer für Dich werden und das ist das Risiko jetzt echt nicht mehr wert. Wir werden eine andere, interne, rein private und nicht öffentliche Möglichkeit finden. Dazu werde ich Euch hier demnächst aber erstmal eine Aufstellung von Zeitschriften mit Spider-Berichten machen, welche mir persönlich vorliegen (es sind sehr viele - in deutsch, englisch und französisch! :wink: ) und dann sehen wir weiter...

@Martin:
Kann Deine Aussage nicht ganz verstehen. Lieber sind die sensibilisiert, bevor ich irgendwann persönlich verklagt werde und dann arm dran bin! Sorry!!!

@Stephan:
abwarten... 8)


Ich hab natürlich gestern nochmal versucht, bei der netten Dame auf unseren nicht kommerziellen Hintergrund hinzuweisen und Ihr folgendes geschrieben:


Sehr geehrte Frau Jankowski!

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort.
Bei unserer kleinen, aber feinen Internet-Community handelt es sich leider "nur" um Fans, Interessierte und Besitzer des RENAULTsport Spider. Unsere Seiten wurden von ein paar anderen Enthusiasten und mir auf absolut ehrenamtlicher Basis ins Leben gerufen, um die Kommunikation der "Spideristi" untereinander zu verbessern und Informationen für alle leichter zur Verfügung stellen zu können. Diese Seiten haben keinerlei kommerziellen Hintergrund und es werden auch keine Einnahmen damit erzielt.

Auch wenn ich Ihre Argumentation bedingt nachvollziehen kann, so ist es uns, bzw. mir allein jedoch völlig unmöglich, hierfür Gesamt-Gebühren i.H.v. fast 2.750 EUR brutto für eine Online-Veröffentlichung dieser ams-Artikel aufzubringen.

Daß es vielleicht etwas aufwändiger werden könnte, hierfür eine Genehmigung für unser Forum zu erhalten, dachte ich mir im Vorfeld bereits. Daß es aber letztendlich gar nicht an dem Copyright, sondern nur an solchen Preisen für eine Genehmigung scheitert, natürlich nicht!

Wir hatten aber gehofft, daß bei Ihnen in den Redaktionen vielleicht auch ein paar ganz liebe und ebenfalls ein bißchen autoverrückte Menschen sitzen, mit denen man im Fall des Falles dann halt auch ganz normal von Mensch zu Mensch reden könnte und die uns so eine Veröffentlichung dieser wirklich auch schon älteren Artikel unter der Angabe des ensprechenden Qellennachweises unentgeltlich oder gg. einen geringe Gebühr gestatten würden...

Eine solche Veröffentlichung wäre bestimmt nicht zu Ihrem Schaden gewesen, da ich diese Artikel auch mit dem Vermerk "Mit freundlicher Genehmigung von auto, motor und sport" versehen hätte, was bei uns in der Community bestimmt positiv aufgenommen worden wäre.
Sehr schade! :-(

Wenn Sie uns vielleicht doch noch einen anderen Bescheid geben könnten, würden wir uns über Ihre Rückmeldung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Breyer :-)



Daraufhin antwortete mir die nette Dame folgendes (das mit dem "nett" meine ich wirklich so, denn Frau J. versuchte sich wirklich zu engagieren, kann hier aber wohl selbst nicht so, wie sie persönlich gern würde...):


Lieber Herr Breyer,

auch bei uns sitzen sehr liebe Menschen, die täglich Anfragen in dieser Form bearbeiten.
Die Redaktion ist hier jedoch gänzlich außen vor. Die Motor-Presse International ist quasi eine Firma in der Firma, die sich um die Zweitvermarktung aller Motor-Presse Inhalte kümmert. Unsere Preise greifen wir auch nicht aus den Sternen. Es gibt eine Abkommen mit unseren Redakteuren und Fotografen, die, wie bereits erwähnt, bei jeder Zweitvermarktung von uns honoriert werden.

Gerne würde ich Ihnen den Artikel gratis zukommen lassen. Das würde aber gegen das deutsche Urheberrecht verstoßen und ich würde sehr bald einen Anruf von dem Fotografen Hans-Dieter Seufert bekommen, der die Geschichte illustriert hat, wieso er seine Fotos ohne Honorierung im Internet vorfindet. Sie sehen also, bei aller Autoverrücktheit gibt es rechtliche Hindernisse, die uns daran hindern, so lieb zu sein, wie Sie es von uns erwarten.

Ich möchte jedoch kein Unmensch sein und komme Ihnen mit einem besseren Angebot entgegen:

Für die drei Artikel würde ich Ihnen einen einmaligen Sonderpreis von 500 Euro berechnen. Das ist rund nur 1/5 des alten Preises. Ich hoffe, damit Ihre Internet-Community wieder auf unserer Seite zu haben.

Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie die Rechte an dem Artikel für die Onlineveröffentlichung auf Ihrer Homepage zu diesem Preis erwerben möchten.

Ich denke, die Daten hätten wir sogar noch in pdf-Form da, so dass Sie Ihre Fangemeinde mit besonders gut auflösenden Artikeln entzücken könnten.

Viele Grüße,
Sibylle Jankowski



Ist zwar nett gemeint, aber jeder von Euch wird mir sicherlich zustimmen, daß auch diese, wesentlich geringere Summe meine/unsere bescheidenen Möglichkeiten hier leider doch noch bei weitem übersteigt - und das habe ich Ihr auch so geantwortet;
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

.. photographen können, wenn sie gefragt werden, jederzeit auf ihr honorar verzichten.:(

unseriöses angebot, da zuerst "a lawine" verlangt wurde, dann geht's plötzlich sooo günstig ...

grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

Markus aus Ebersberg hat geschrieben: @Martin:
Kann Deine Aussage nicht ganz verstehen. Lieber sind die sensibilisiert, bevor ich irgendwann persönlich verklagt werde und dann arm dran bin! Sorry!!!
Ich fasse noch mal kurz zusammen:
Möglichkeit 1: Einscannen, einstellen, nix sagen und hoffen, dass es gut geht.
Möglichkeit 2: Nachfragen, zahlen einscannen und entspannt zurücklegen.

NUR: An Sybilles Stelle wäre ich ziemlich ärgerlich, wenn nach diesem "sagenhaften" Angebot die Artikel dennoch irgendwo auftauchen würden; ja würde ihr sogar zumuten im Spiderumfeld einmal Internetrecherchen anzustellen, da sie von den Zweitveröffentlichungen lebt
Aus meiner Sicht erübrigt sich mit "Nachfragen" die Möglichkeit 1, welche ja am Anfang des Themas von allen noch nicht als Problem gesehen wurde und erst mit Deiner Nachfrage zu einem wurde (was ja auch gut war)

Meine Meinung: Einscannen und an verifizierte E-Mailadressen der Interessenten verteilen (wie schon mal vorgeschlagen) und da die "Schnipsel" ja schon mal bei Dir sind und du meine Mailadresse hast ... :wink:


Grüsse Martin
Spider-Igel
Beiträge: 48
Registriert: Do 21. Mär 2002, 02:00
Wohnort: 56599 Leutesdorf-Rhein

Beitrag von Spider-Igel »

Hallo Gemeinde,

also, nachdem ich den Schrifftwechsel über die Tage verfolgt habe melde ich mich nun auch mal zu Wort. 8)
Einige der o.g. Artikel incl. der gesamten Zeitschrifft habe ich auch zu Hause. :lol:
Woher ????
Ganz einfach und kostengünstig, unter www.autotest-versand.de sind mit Datum 20.10.04 / 19 Zeitschrifften mit diversen Artikeln über den Spider, mit,ohne,cup usw zu beziehen. :P
Die Kosten für die kompletten Zeitungen liegen zwischen ca. 3 - 10€.
Meine 7 Zeitungen die ich im Laufe von 2004 dort erworben habe waren alle in super einwandfreien Zustand.

Also, nichts mit "illegalen" Veröffentlichungen, wucher Lizensen für diverse Autoren oder ähnliches.
Wer Artikel über den Spider sucht ist bei der o.g. Internetadresse bestens aufgehoben. :D

Aber bitte, nicht alle auf einmal alles aufkaufen, so das ich keine Zeitung mehr bekomme!!!


Schöne Grüße
SPIDER-IGEL
Volker
Alex
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Unweit vom Elia-Land...
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hi Jungs,

ich hör´ immer nur "einscannen", das habe ich zwar hinter mir, aber nach meinem Umzug (Anfang Dezember abgeschlossen) werde ich mal die ams-Jahres-CD´s durchforsten. Dort sollten die Spider-Artikel als pdf hinterlegt sein. Und wer dann Interesse hat... 8) Schließlich habe ich die CD´s gekauft und "Freunden gibt man doch gerne ein Küsschen". Einer Veröffentlichung dürfte das nicht gleichkommen... :wink:

Gruß Alex
--- Das Gelb liegt auf der Strasse ---
Antworten