Sondermodell Mégane Renault Sport „Trophy”

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Spideristi
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Sondermodell Mégane Renault Sport „Trophy”

Beitrag von Spideristi »

Neues von der Renault-Presse-Abteilung:

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Sondermodell Mégane Renault Sport „Trophy”


Noch mehr Fahrdynamik

Härtere Federn und neue Lenkung steigern Agilität
Abschaltbares ESP für den Einsatz auf der Rennstrecke
Modifizierte Bremsen packen schneller zu
Fahrspaß pur bietet das Sondermodell Mégane Renault Sport „Trophy”. Straffer abgestimmte Federn und Dämpfer, maßgeschneiderte Hochleistungsreifen sowie die neue elektrische Servolenkung garantieren hohe Kurvengeschwindigkeiten und perfektes Handling.


Edle Optik mit sportlicher Note

Äußere Merkmale des ausschließlich als Dreitürer erhältlichen Mégane Renault Sport Trophy sind der exklusive Lackton „Makaha-Grau” sowie die neuen, graphitfarbenen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Speichendesign. Im Innenraum sorgen Verkleidungen im Carbonlook und blaue Ziernähte an Sitzen, Lenkrad, Schalthebelmanschette und Schaltknauf für sportliches Ambiente. Eine Plakette mit der Modellnummer an der Mittelkonsole unterstreicht den exklusiven Charakter der weltweit auf 500 Exemplare limitierten Edition.


Straffere Federn für hohe Kurvengeschwindigkeiten

Das besondere Augenmerk der Entwicklungsingenieure von Renault Sport galt dem Fahrwerk. Straffer und leichter, lautete hier die Devise. So spendierten sie der Vorderachse komplett neue Federn, die um 25 Prozent härter sind als im Basismodell Mégane Renault Sport. Die hinteren Federn weisen sogar um 77 Prozent härtere Raten auf. Darüber hinaus verfügen die vorderen Querlenker über einen leicht reduzierten Durchmesser. Ergebnisse dieser Maßnahmen sind weniger Seitenneigung, reduzierte Nickbewegungen beim Bremsen und das neutralere Eigenlenkverhalten. Folge: Der Mégane Renault Sport Trophy erfüllt die Ansprüche ambitionierter Fahrer optimal.


ESP unterstützt fahraktiven Charakter

Ein weiteres Novum: Das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP des Mégane Renault Sport Trophy lässt sich abschalten, damit geübte Piloten das Sondermodell auch mit kalkuliertem Drift bewegen können, beispielsweise auf der Rennstrecke. Das ESP selbst ist zudem so kalibriert, dass es später regelt als bei anderen Mégane Varianten. So kann der Fahrer auch bei zugeschaltetem Stabilitätsprogramm das sportliche Potenzial des Dreitürers ausloten.


Mehr Gefühl im Bremspedal

Die serienmäßigen 18-Zoll-Aluminiumfelgen des Mégane Renault Sport Trophy verringern die ungefederten Massen pro Rad um 1,5 Kilogramm und ermöglichen den Einbau groß dimensionierter, gelochter Bremsscheiben im Durchmesser von 312 Millimetern (vorn) bzw. 300 Millimetern (hinten). Darüber hinaus kommt im Mégane Renault Sport Trophy ein Hauptbremszylinder mit 25,4 Millimeter statt 23,8 Millimeter Durchmesser zum Einsatz, so dass die Bremsen noch spontaner verzögern. Zudem erhält der Fahrer hierdurch ein besseres Pedalgefühl und kann feinfühliger bremsen. Um auch den Einsatz auf der Rennpiste zu ermöglichen, verzichtet Renault ferner auf den Einbau des automatischen Bremsassistenten.


Der Mégane Renault Sport Trophy fährt auf maßgeschneiderten Hochleistungsreifen im Format 235/40 R 18. Die in enger Kooperation mit Renault Sport entwickelten Dunlop SP Sport Maxx-Pneus zeichnen sich unter anderem durch die besonders steife Mittelrippe auf der Lauffläche aus. Sie sorgt für maximale Richtungsstabilität bei hohen Geschwindigkeiten sowie für optimale Lenkpräzision und Bremsstabilität. Ein weiteres Kennzeichen ist die definierte Verformung des Reifens in Kurven. So bewegt sich das Fahrzeug immer auf der größtmöglichen Aufstandsfläche und bietet hierdurch den vollen Grip.


Überarbeitete Lenkung mit hoher Präzision

Zur hohen Agilität des fahraktiven Sondermodells trägt zudem die überarbeitete elektrische Servolenkung bei. Sie reagiert präziser und vermittelt mehr Fahrbahngefühl.


Als Triebwerk für den Mégane Renault Sport Trophy dient der 165 kW/224 PS starke 2.0 16V Turbo. Das Triebwerk mobilisiert die maximale Zugkraft von 300 Nm. Rund 90 Prozent des Durchzugs stehen über einen Drehzahlbereich von 2.000 bis 6.000 1/min zur Verfügung. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der Mégane Renault Sport Trophy in nur 6,5 Sekunden, der Vortrieb endet erst bei 236 km/h. Trotz der beeindruckenden Fahrleistungen beschränkt sich der Kraftstoffkonsum auf 8,8 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Das Sondermodell wird von Renault Sport im traditionsreichen Werk Dieppe gefertigt.
Markus

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Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Alfred
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Beitrag von Alfred »

Zitat: 165 kW/224 PS starke 2.0 16V Turbo

Ist das unser Motörli mit Gebläse oder eine andere Konstruktion?
Bild Ein Weichei in rot.
Rolf S.
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Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
sind nur noch Bohrung und Hub gleichgeblieben und vielleicht noch der Ölfilter!
Ich könnte aber schnell in meinen Garagen nachschauen.... 8)

Gruss Rolf S.
Spideristi
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Beitrag von Spideristi »

Einen Fahrbericht vom Mégane Renault Sport Trophy findet Ihr jetzt auch in der heutigen, aktuellen Ausgabe Nr. 13/2005 der AutoBild, auf Seite 17; Angeblich sollen von der Rennsemmel aber eh überhaupt nur 50 Stück nach Deutschland kommen... :o
Da wird der Spider ja fast schon zum Großserienauto... :lol:
Markus

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YellowSpider
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Beitrag von YellowSpider »

Der Trophy Megane sieht geil aus, vor allem in Gelb. Dem "Abziehbild" für die Strasse kann ich überhaupt nix, aber auch gar nix abgewinnen. Ich stell mir mit Grausen vor, was passiert wäre, wenn Renault beim Spider eine ähnliche Strategie verfolgt hätte.

Also die können die 50 auch auf einen reduzieren; wer´s braucht....
Stephan
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