Produktionseinstellung Clio V6

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Spideristi
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Produktionseinstellung Clio V6

Beitrag von Spideristi »

Renault Clio V6 Sport: Das Ende naht

"Er ist der stärkste Clio aller Zeiten, doch Ende Juli stellt Renault die Produktion des 254 PS starken Clio V6 Sport nach rund 1.200 gebauten Fahrzeugen ein. Und ein Nachfolger ist nicht in Sicht.

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Der Clio mit Mittelmotor und Hinterradantrieb wird von einem Dreiliter-V6 befeuert und von Hand bei Renaultsport im französischen Werk in Dieppe gebaut. Täglich entstehen noch bis Ende Juli dort zwei Fahrzeuge. Rund die Hälfte der Gesamtproduktion ging bislang nach Großbritannien. Wer also noch einen der 39.900 Euro teuren Flitzer haben möchte, sollte sich schnell entscheiden."

Quelle: Auto, Motor und Sport-Link
Markus

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Spideristi
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Beitrag von Spideristi »

Und hier jetzt noch die offizielle Pressemeldung vom 23.09.2005 zum Produktionsende des Clio V6:

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Abschied vom Renault Clio V6

Adieu, breitbackiger Sportsfreund


Weltweit schnellstes Serienfahrzeug auf Kleinwagenbasis


Kraftvoller 3,0-Liter-V6-Motor und lupenreine Renntechnik
Begehrtes Motorsportgerät mit prominenten Piloten
Neuer Clio Renault Sport setzt 2006 Tradition fort


Nach fünf Jahren und 2.935 produzierten Fahrzeugen sagt Renault „adieu” zum Clio V6. Das letzte Exemplar lief bereits im Werk Dieppe vom Band. Durch sein spektakuläres Äußeres, seine exzellenten Fahrleistungen und spannende „Türklinkenduelle” in der Clio V6 Trophy gewann der bullige Mittelmotorsportler auch in Deutschland viele Fans. Bis heute wurden insgesamt 183 Einheiten des weltweit schnellsten Serienfahrzeugs auf Kleinwagenbasis hier zu Lande verkauft.


Vom Publikumsinteresse überrollt

Seine Publikumspremiere hatte das Temperamentsbündel als Concept Car auf dem Pariser Automobilsalon 1998. Eigentlich wollte Renault mit dem Mittelmotorboliden nur die Reaktionen des Publikums testen, doch bei den Automobilenthusiasten wurden sofort Erinnerungen an die glorreichen Tage des Renault 5 Turbo wach. Zahlreiche Kunden wollten sich spontan ein Exemplar sichern, viele boten sogar Anzahlungen an, so dass sich Renault zur Auflage einer Kleinserie entschloss. Entwickelt wurde der Clio Renault Sport V6, so der offizielle Name, in nur 18 Monaten zusammen mit den erfahrenen Experten der britischen Rennwagenschmiede TWR (Tom Walkinshaw Racing). Motoren und Karosserieteile kamen aus Frankreich, die Endmontage erfolgte im TWR Werk im schwedischen Uddevalla.

Für eindrucksvollen Vortrieb sorgte ein quer hinter Fahrer- und Beifahrersitz eingebautes, 166 kW/226 PS starkes 3,0-Liter-V6-Triebwerk mit 24 Ventilen. Der Sechszylinder katapultierte das Kraftpaket in 6,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h verursachte auf der Autobahn ungläubiges Staunen bei Fahrern leistungsstarker Nobellimousinen. Den Vorwärtsdrang bändigten den hohen Fahrleistungen angepasste AP-Vierkolben-Rennbremssättel und groß dimensionierte, innenbelüftete Scheibenbremsen mit 330 Millimeter Durchmesser vorn und 300 Millimeter hinten.

Die voluminösen Kühlluftöffnungen an den Flanken, die mittig angeordneten Auspuff-Endrohre und der verchromte Tankdeckel ließen den Hecktriebler auch optisch herausragen. Offenkundig war die Nähe zum Rennsport beim Sportfahrwerk mit McPherson-Federbeinen vorn und hinten. Trotz der Racing-Gene mutete Renault den Besitzern keinen Verzicht zu: Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Leder- und Alcantarabezüge sowie Audioanlage mit Sechsfach-CD-Wechsler gehörten zur Serienausstattung.


Reinrassiger Franzose: die zweite Generation

Im April 2003 stand die zweite Generation des Topathleten am Start. Während der Name auf Renault Clio V6 reduziert wurde, legten die Leistung auf 187 kW/254 PS und die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h zu. Den Spurt von 0 auf 100 erledigte der Mittelmotorsportler jetzt in 5,8 Sekunden. Xenon-Scheinwerfer, ein neuer Stoßfänger und die verbreiterte Spur vorn verliehen dem Clio V6 einen noch dynamischeren Charakter. Serienmäßige 18-Zoll-Räder und der verlängerte Radstand verbesserten die Fahreigenschaften, ohne das wortwörtliche Go-Kart-Handling zu beeinträchtigen. Außerdem adelte Renault den Boliden jetzt zum echten Franzosen und verlegte die Produktion mit Großserienstandards in das traditionsreiche frühere Alpine Werk in Dieppe.

In der Rennversion machte der breitbackige Sportsfreund noch mehr Dampf: 210 kW/285 PS schickte der werksgetunte Sechszylinder an die Hinterräder. Außerdem speckte Renault Sport die Trophy-Variante für Markenpokalrennen auf 1.100 Kilogramm Leergewicht ab und spendierte ihr ein sequenzielles Getriebe für extraschnelle Gangwechsel. Derart präpariert, sorgte der Clio V6 auf der Rennpiste für Furore, verlangte aber nach geübten Händen. In der Liste seiner Piloten finden sich prominente Namen wie Marc Surer, Bernd Mayländer oder Klaus Niedzwiedz.


Neuer Clio Renault Sport mit Diffusor

Der legitime Nachfolger für den Clio V6 steht bereits in den Startlöchern: Im Frühjahr 2006 erscheint der neue Clio Renault Sport 2.0 16V mit einem 147 kW/200 PS starken Vierzylinder unter der Haube. Das kraftvoll gezeichnete Automobil bietet eine Fülle von Technik-Highlights, allem voran der in den hinteren Stoßfänger integrierte Diffusor. Dieses Luftleitelement – bislang nur in Highend-Sportwagen zu finden – kanalisiert und beschleunigt den Luftstrom unter dem Fahrzeug, wodurch ein Unterdruck entsteht, der das Fahrzeug an die Strecke saugt. Deshalb kommt der Clio Renault Sport 2.0 16V ohne Heckspoiler aus. Die Vorderachse im Stil des Mégane Renault Sport reduziert Antriebseinflüsse auf die Lenkung und steigert Lenkpräzision und Traktion.
Markus

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Spideristi
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Beitrag von Spideristi »

Brumm zum Abschied leise Servus - Auszug aus einem Artikel in "Spiegel-online"


Mit Vollgas in die letzte Kurve

...Aber nicht nur den Briten trauern die Fans nach. Auch bei anderen Herstellern haben in diesem Jahr mehrere Modelle die Ausfahrt in die Geschichte genommen. So geht bei Renault mit dem Modellwechsel des Clio endgültig die Karriere des Rennknirpses Clio V6 zu Ende. Der brachiale Kraftprotz, der seinen 254-PS-Motor dort trug, wo sonst die Rückbank festgeschraubt ist, wurde im Dezember 2000 vorgestellt und insgesamt knapp 3000 Mal gebaut. Nach Deutschland allerdings wurden kaum 200 Exemplare verkauft - im besten Jahr (2003) waren es 77 und im letzten immerhin noch 14. Zwar stünde dem Formel-1-Weltmeister ein wenig Sportlichkeit ganz gut zu Gesicht. Doch der neue Clio Sport muss mit vier Zylindern und zwei Liter Hubraum klar kommen. Denn "solch teure Spielereien wie den Clio V6, die vor allem dem Image und weniger der Bilanz dienen, will sich heute in der Zentrale niemand mehr leisten", hört man bei den Franzosen...
Markus

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pflefaou
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Beitrag von pflefaou »

BavièreBleue II hat geschrieben:Denn "solch teure Spielereien wie den Clio V6, die vor allem dem Image und weniger der Bilanz dienen, will sich heute in der Zentrale niemand mehr leisten", hört man bei den Franzosen...
Quatsch, quatsch und mega-quatsch...
Gruss aus der Zentrale :wink:
PF
Spideristi
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Beitrag von Spideristi »

:lol: :D Etwas genauer, bitte...! 8)
Markus

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Rolf S.
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Beitrag von Rolf S. »

..Renault Wind ; Alpine ...... :roll:
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