Seite 1 von 1

Video: Ausbrechendes Heck bei einem Opel Speedster

Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 13:55
von Spideristi
Anbei zur Abwechslung mal ein Video von einem Speedster-Fahrer, welches ich grad zufällig entdeckt hatte. Dies hat jetzt zwar nix direktes mit unseren Spidern zu tun, aber ich finds ganz interessant, weil man darauf sehr schön erkennen kann, wie sich Mittelmotorsportwagen bei einem Heckausbruch so verhalten können und was passiert, wenns mal passiert.

Wie man in dem Clip sieht ist wohl nicht nur der erste Heckausbruch in so einer Situation gefährlich, sondern auch der/die darauf folgenden Gegenschwenks, die der Speedster-Lenker in diesem Beispiel durch dosiertes gegenlenken - nicht zuviel aber eben auch nicht zuwenig - dann irgendwann wieder in den Griff kriegt.
Ich find das zum davon lernen ganz ansehnlich gefilmt und bin der Meinung, daß man sowas eben vor einer solchen Situation vielleicht mal verinnerlicht haben und auch ab und zu bei einem Fahrsicherheitstraining oder auf einer abgesperrten Fläche geübt haben sollte. Und zwar bevor einem sowas unerwartet im öffentlichen Straßenverkehr überrascht...

Video: Kompressor-Speedster mit Heckausbruch und Gegenschwenks