Frage an die Digitalphoto-Spezialisten unter Euch...?

Der "Papierkorb" des Forums - hier landet alles ohne jeglichen Spider-Bezug.

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Frage an die Digitalphoto-Spezialisten unter Euch...?

Beitrag von Spideristi »

Servus@all,

ich hatte zwei verschiedene Digicams von Canon unterm Weihnachtsbaum liegen, von denen ich mir eine aussuchen und behalten darf - nämlich die IXUS 80 IS und die geringfügig neuere IXUS 90 IS.

Lt. direktem Canon-Produktvergleich unterscheiden sich beide wohl nur durch die Anzahl der Megapixel (eher unwichtig, denke ich...), das äußere Erscheinungsbild (mir auch egal) sowie dadurch, daß die 80er auch noch über einen winzigen optischen Sucher verfügt, während die 90er gänzlich ohne diesen auskommt und dafür aber über ein größeres Display auf der Rückseite verfügt.

In der Vergangenheit (Pentax Optio 555) hatte ich gerade mit einem zusätzlichen optischen Sucher gute Erfahrungen gemacht, da man z.B. grad bei schnellen Motorsportaufnahmen durchschauen und im genau richtigen Moment bei einem vorbeieilenden Wagen den Auslöser drücken kann, während wenn man nach der Anzeige im Display geht, oft den richtigen Moment verpaßt und dann nur noch den Asphalt, anstatt eines Rennwagens auf der Speicherkarte hat...

Zu den Akkulaufzeiten bei beiden Modellen, was evtl. auch noch ein Entscheidungskriterium für mich sein könnte, habe ich leider keine Vergleichswerte gefunden;

Meine Frage also an Euch:
Welche von beiden Kameras ist für meine Ambitionen die bessere Wahl?

Danke für Eure Tipps!! :wink:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Beitrag von MarcLux »

Hy ,
zu dem aktuellem Megapixelwahn gibt es nur eine Meinung: weniger ist meistens mehr. Dem Test der aktuelle Canon G10 kann ich nur sagen: gleiche Erfahrung bei vielen andern Modellen und Marken. Zu viele Pixel auf einem (hier kleinen) Sensor bedeuten Verlust der Bildqualität.
---------------
Zu bemängeln hatten wir jedoch das Rauschverhalten der G10. Bereits bei ISO 100 waren die Messwerte nur ausreichend, ab ISO 800 ungenügend. Verantwortlich für die Bildfehler ist vor allem die Größe des Bildsensors. So ist der CCD-Chip der Powershot G10 mit 1/1,7 Zoll genauso groß wie der Sensor in der Powershot G9 - die jedoch dank der geringeren Auflösung (10 statt 14,6 Megapixel) deutlich weniger Bildrauschen produzierte.
----------------

Mach den Test: schiess ein Foto bei wenig Licht (zb Famillienfeier, im Haus, abends) lade das Bild auf den PC und vergrössere es. Wenn beide Bilder kein Rauschen/Körner habeh , nimm die 90....

Viel Spass mit dem Geschenk...

Marc
thomas g
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 23:37
Wohnort: D-735xx Ostalb

Beitrag von thomas g »

Hallo Markus,

Akkulaufzeit ist fast Nebensache, da man einfach einen zweiten haben sollte. Sucher ist für mich absolut Pflicht. Wenn die Sonne von hinten reinknallt, im Sommer wie im Winter, siehst Du mit dem Display relativ alt aus. Hab IXUS 70 und Powershot A540 , beide mit Sucher.

Gruß Thomas
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Ich hab jetzt die 80er mit Sucher und weniger Pixeln behalten - allein schon wg. dem Argument der Sonneneinstrahlung aufm Display und daß man dann evtl. nix mehr erkennen könnte. Ein zusätzlicher Sucher ist dann Gold wert...

Außerdem läßt sich diese auch viel besser bedienen (vor allem mit Handschuhen), da diese nicht so ein neumodisches "Scroll"-Rädchen wie die 90er, sondern eben noch "richtige" Tasten auf der Rückseite hat.

Macht auch ganz gute Schnappschüsse, habs bei der gestrigen Sülwesda-Feier bereits ausgiebig testen können... :wink:

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure wertvollen Tipps! :D
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten