Suche Cup-Auspuff

Spiderparts verzweifelt gesucht? Hier ist Euer Hilferuf genau richtig!

Moderatoren: Alfred, Delany

Spyderman
Beiträge: 47
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:54
Wohnort: Ruppichteroth

Suche Cup-Auspuff

Beitrag von Spyderman »

Hallo zusammen,
irgendwie kommt in letzter Zeit in mir immer häufiger der Wunsch nach etwas mehr Sound Seitens der Auspuffanlage auf .
Gibt es noch irgendwo eine Cup-Auspuffanlage , die käuflich zu erwerben ist ? Oder kann mir jemand seine Anlage zwecks Nachbau mal zur Verfügung stellen? Bzw. gibt es eine genaue Zeichnung mit Maßen, anhand derer man sie nachbauen kann?
Wohne im Raum Siegburg/Bonn.
Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Volker
Joe
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Mär 2004, 21:52
Wohnort: D-884XX

Re: Suche Cup-Auspuff

Beitrag von Joe »

Frag doch mal den Stefan (Yellowspider), der hat von mir einen sehr hochwertig gemachten Endtopf gekauft, der bei ihm noch rumliegt, kein Cup-Topf, sehr laut und nicht möglich einzutragen. Aber wenn du das riskierst bekommtst du auch dafür ganz schön was auf die Ohren :lol:
- J o e , der Turbo-Schwabe -
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Re: Suche Cup-Auspuff

Beitrag von YellowSpider »

Hi Volker,
habe den Endtopf noch hier. Nicht verbaut bisher. Ist nur der Endtopf und somit schnell gewechselt. Der Sound ist brachial. Hab jetzt noch Ohrenklingeln, wenn ich an die Fahrten denke, wo Joe vor mir her fuhr. Bei Interesse melden bitte. Ist ja nicht so weit zu mir...
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Suche Cup-Auspuff

Beitrag von Spideristi »

Brüllrohreplikanten, elendige! 8)
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sbarroboy
Beiträge: 51
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45
Wohnort: Oetrange (Lux)

Re: Suche Cup-Auspuff

Beitrag von sbarroboy »

Gibt es den original Cup Auspuff noch irgendwo zu kaufen? Ich würde den auch gerne kaufen, finde den aber nirgends!

Gruss,

Christophe
Spyderman
Beiträge: 47
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:54
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Suche Cup-Auspuff

Beitrag von Spyderman »

Hallo Christophe,
ja - den Cup-Auspuff gibt es (wieder) zu kaufen. Bei der Firma Orbisoud-Exhaust in Frankreich. Ich muß nachher mal nachsehen, irgendwo hab ich das auf meinem Rechner gespeichert. Er ist aber (wie ich finde) ganz schön teuer, ich meine irgendwas um die 1600 Euro oder so.
Kommt für mich jetzt erst mal nicht in Frage.
Wenn ichs gefunden habe, schreibe ich es dir hier nochmal rein. Vielleicht findest du es ja aber auch so im Netz.

LG Volker
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Suche Cup-Auspuff

Beitrag von Spideristi »

www.orbisoud.com
Aber sehr aussagekräftig war die Seite noch nie, vor allem bei der Suche nach "Renault Spider"... :roll:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Spyderman
Beiträge: 47
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:54
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Suche Cup-Auspuff

Beitrag von Spyderman »

@Markus- Orbisoud hat 2 www Seiten:die eine heißt "Orbisoud" und die andere "Orbisound" -dahinter verbirgt sich aber die gleiche Firma. Versuchs mal auf der hier:http://www.orbisound-technology.com/ech ... enault.php

LG Volker
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Suche Cup-Auspuff

Beitrag von Spideristi »

Ist ja echt lustig, danke für den Link! :lol:
Also auf der Hersteller-Plakette meiner CupTröte steht definitiv "Orbisoud" noch ohne "n" drauf...!!!
Aber vielleicht haben die Marketing-Strategen bei Orbisoud ja mittlerweile gemerkt, daß mehr Leute falsch "Orbisound" mit "n" sagen als richtig ohne und sie mit "n" mehr Anfragen bekommen...?? 8)
Ich selbst hab zumindest vor ein paar Jahren schon ein paar Kfz-Scheine gesehen gehabt, in die die CupAnlage schon damals falsch mit "Hersteller: Orbisound" eingetragen war.
Hier jetzt also nochmal der direkte Link zu Orbisound Technology mit "n"... :P

Edit:
Schaut ja cool aus die, neue Orbisound-Anlage, schaut richtig hochwertig verarbeitet aus (man beachte den "weicheren" Übergang vom Fächerkrümmer zum Sammler/Katgehäuse, das sieht bei meinem noch ganz anders aus!) - und dann sogar noch in Hochglanz-Edelstahl... - auch das war früher anders!

Bild


Edit2:
Kann mir bitte auch noch jemand sagen, was eine "Tuyauterie d'eau Renault Spider" sein soll??
Ist das irgendwas wasserkühlungsmäßiges??

Bild
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sbarroboy
Beiträge: 51
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45
Wohnort: Oetrange (Lux)

Re: Suche Cup-Auspuff

Beitrag von sbarroboy »

Danke für die Infos.
Ich hatte denen letztes Jahr schon 2 mails geschickt. Die hatten aber nie geantwortet! Aber damals hatten sie auch nichts vom Spider da stehen und ich hatte nur nachgefragt weil ich wusste dass die damals von denen hergestellt wurden. Mal schauen ob ich diesmal eine Antwort bekomme!
Tuyauterie d'eau = Wasserrohre
Gruss,
Christophe
Spyderman
Beiträge: 47
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:54
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Suche Cup-Auspuff

Beitrag von Spyderman »

Hab die Mail von denen gefunden. Der Cup-Auspuff kostet mit Sport-Kat 1700 Euro.
Ziemlich happig wie ich finde.

LG Volker
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Suche Cup-Auspuff

Beitrag von Spideristi »

Ich weiß nimmer ganz genau, was ich damals (2005?) für meinen gelöhnt hatte, aber ich meinte, daß es damals so 1200 EUR gewesen sein müßten (vielleicht steht das hier von mir sogar noch irgendwo genau im Forum?) - aber da kamen dann noch die Kosten für den 200-Zeller vom Herrn Spannagel hinzu, des waren auch noch mal so um die 300, glaub ich. Also insgesamt + inflationsbereinigt sind die 1700 Öcken heute kein so großer Unterschied zu damals.
Ok, meine 1200 EUR damals waren incl. Transport und Verpackung, Gunther Schleyer hatte mir den mal eben für lau aus Frongreisch mitgebracht, das waren noch Zeiten, herrlich familiär... :roll: 8)
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sbarroboy
Beiträge: 51
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45
Wohnort: Oetrange (Lux)

Re: Suche Cup-Auspuff

Beitrag von sbarroboy »

Cool, beim dritten Versuch hab ich jetzt eine Antwort bekommen!
Ja genau Kostet 1700€ inklusive Transport.
@Spideristi: Hattest du den auch von Orbisou(n)d bekommen? War da alles dabei um den zu montieren? Wenn ich mich nicht irre ist der Cup Auspuff ja unten am Motorblock befestigt!?
Gruss,
Christophe
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Suche Cup-Auspuff

Beitrag von Spideristi »

Ja, damals hatte den der Gunther Schleyer (ehemals Renault Autohaus Cambodunum) für mich wohl direkt bei Orbisoud (damals noch ohne "n"!) bestellt und ihn mir auch direkt aus Frankreich mitgebracht, weil er eh grad wg. ein paar anderer Rönoh-Teile dort irgendwo unterwegs war.
Da war dann bis auf den Kat alles dabei, die Auspuffeinzelteile tutti completto, die Halterung für unten am Motorblock, die beiden großen Schellen für die Topfbefestigung und eben die ganzen Kleinteile - auch die Dichtung für die AGR-Stilllegung (ist eine Drecksfummelei, die AGR-Stillegung, siehe hierzu auch mal diesen Link hier!)
Die Topfschellen hab ich allerdings nicht verwendet, ich hab mir da gleich selbst was flexibles aus verzinkten Stahlseilen konstruiert, an denen mein Auspuff jetzt an der Halterung "hängt". Nachdem die originalen Topfschellen wohl eh bloß immer abvibrieren und brechen sollen, hab ich die gar nicht erst verwendet... 8) ...und ein paar Gramm leichter ist meine Stahlseilvariante auch noch... :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sbarroboy
Beiträge: 51
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45
Wohnort: Oetrange (Lux)

Re: Suche Cup-Auspuff

Beitrag von sbarroboy »

Danke für den Link!
Könntest du mir vielleicht ein paar Detailfotos senden von den Teilen die du geändert hast? Ich weiss auch grad nicht was dieses AGR sein soll.
Auf jeden Fall werde ich das Teil jetzt mal bestellen! :)
Gruss,
Christophe
Antworten