Produktionszahlen, die 10247te

Das Spider-Tatsachen-Archiv. Read only!

Moderatoren: Alfred, Delany

Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von Alfred »

Mal wieder was zum Theme Produktionzahlen. Ich kann es noch immer nicht glauben, aber Renault Deutschland beharrt strikt auf der Aussage.

Ich bin von der Qualität der Hotline aber nicht wirklich überzeugt, da meine zusätzliche Anfrage nach dem empfohlenen Reifendruck für meinen Twingo (andere Reifengröße, andere Felgengröße, andere Federn - alles Original Renault und im Paket bei Renault gekauft) zu der sehr informativen Antwort: "Bei geänderten Rad-/Reifenkombinationen am Twingo empfehlen wir, den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck zu verwenden"
Eine erneute Rückfrage nach dem empfohlenen Luftdruck wurde nicht mehr beantwortet.


Hier der Mailwechsel zum Thema Produktionszahlen. Die Namen und Durchwahlnummern hab ich mal rausgenommen.

-----------------------------------------------

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Geduld zur Anfrage Ihres Renault Sport Spiders. Hier nun auch die ausstehende Antwort zu den Produktionszahlen unseres Renault Sport Spiders. Insgesamt verließen im Zeitraum von 1995 bis 1999 genau 1493 Renault Sport Spider unsere Produktionshallen.

Interessante Neuigkeiten und viele Informationen rund um unseren Renault Sport Spider erfahren Sie auf der Internetseite www.renault-sport-spider.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Renault Online Team

i. A. zzzz
Sachbearbeiterin Kundenbetreuung

Telefon: 02232-739zzz

E-Mail: dialog.deutschland@renault.de
Web: http://www.renault.de


--------------------------------


Hallo Frau zzz,

vielen Dank für die Information!
Sind Sie sich wirklich sicher, dass damit alle produzierten Spider erfasst sind? Die Zahl 14xx wurde mir bereits genannt, als ich 1998 meinen Spider gekauft habe. Damals gab es - laut Auskunft meines Händlers - nur ca. 20 Exemplare in silber. Die Produktion galt als beendet.

Einige Monate später tauchte dann plötzlich eine große Anzahl silberner Spider auf dem Markt auf. Ich glaube nicht, dass diese Nachauflage in den 1493 berücksichtigt ist. Evtl. wurden diese erst 2000 produziert?!

Mit freundlichen Grüßen

xxx

-----------------------------------------------------

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem Renault Sport Spider.
Wie wir Ihnen bereits in unserer vorangegangen E-Mail mitgeteilt haben wurde unser Renault Sport Spider gemäß der uns vorliegenden Informationen im Zeitraum von 1995 bis 1999 exakt 1.493 mal produziert. Die oben genannte Produktionszahl unseres Renault Sport Spider finden Sie auch in einem Artikel der Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 26.06.2004.

http://www.modus.renault.de - Erleben Sie erste Eindrücke unseres einzigartigen Konzeptes.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Renault Online Team

i. A. yyy
Sachbearbeiterin Kundenbetreuung

Telefon: 02232-739yyy
Bild Ein Weichei in rot.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

BildBildBild
Recht drollig finde ich auch den Hinweis auf die Seite von Klaus... Bild
Sieht wirklich so aus, wie wenn Renault-D kein großes Interesse (mehr) an dem Thema Spider hat... Bild
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Ja, leider.
Ich glaube kaum, dass mein nächstes Auto wieder ein Renault wird. In den letzten acht Jahren ausschließlich Renault, alle neu gekauft. Aber sie legen es offensichtlich darauf an, ihre Stammkunden zu vergraulen.
Bild Ein Weichei in rot.
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Beitrag von pflefaou »

Die offizielle Zahl ist 1640 Stück. Könnt Ihr auf der internationalen Webseite von Renault sehen (auf Englisch): http://www.renault.com/docs/atlas_gb/pr ... _model.pdf. 1999 scheint definitiv das letzte Produktionsjahr des Spiders sein, es wurden dieses Jahr noch 61 Stück produziert (1998: 380, darunter meins! :) )
http://www.renault.com/docs/atlas_gb/wo ... _model.pdf

Interessant zu sehen ist, dass es Spiders gibt, die Produktionsnummer über 2000 tragen. Wenn diese Zahl von 1640 stimmt (was nicht sicher ist), kann man sich fragen, warum es Lücken in den Produktionsnummern gibt...

PS: Alfred, Du kannst diese Links zur www.renault.com an Frau yyy weiterleiten... :D
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

pflefaou hat geschrieben:Interessant zu sehen ist, dass es Spiders gibt, die Produktionsnummer über 2000 tragen. Wenn diese Zahl von 1640 stimmt (was nicht sicher ist), kann man sich fragen, warum es Lücken in den Produktionsnummern gibt...
Genau...
Außerdem sollte sich Renault-D mal ernsthaft fragen, warum sie immer noch verzweifelt an Ihren 1493 Stück festhalten, während es lt. offiziellem (!) Geschäftsbericht von Renault-F immerhin schon 1640 sind und es darüberhinaus dann aber auch noch Spider mit höheren Produktionsnummern gibt...
Ooops... peinlich, peinlich... :oops:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Mal sehen, was Renault (D) nun dazu sagt.
Vermutlich werde ich nichts mehr hören ...
Bild Ein Weichei in rot.
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo pflefaou,
also ich habe diverse offizielle Renault-Schweiz-Prospekte und da ist zu lesen:

Produktion-Zahlen Spider(seit Mai 96) auf Ende;
1996 = ???
1997 = 1199 Stk. verkauft in CH 80 Stk.
1998 = 1579 Stk. verkauft in CH 28 Stk.
1999 = 1640 Stk. verkauft in CH 20 Stk.
2000 = 1674 Stk. verkauft in CH 2 Stk.

Wie wir sehen,müssen also im 2000 noch minimum 34 Stk. Produziert worden sein ! :o

Gruss Rolf s.
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Merkwürdig, merkwürdig.

Mit der Dokumentation hat Renault scheinbar nicht viel am Hut. Die genauen Zahlen wissen die sicher nicht mal selbst. So gibt es ja durchaus auch Scheibenlose mit Nummern über 400 oder die berüchtigten Silbernen, von denen es ja angeblich nur 2 Stück gibt. Einer davon ist definitiv echt / live und in Farbe zu sehen, ein zweiter steht im Register von Wolf (übrigens liegen die beiden Produktionsnummern dicht beieinander) ein Dritter existiert lt. Posting beim Volker vom Schurwald, ein Vierter ist lt. WWW in Australien zum Horrorpreis abzugeben usw. usw.

Das alles zeigt, daß die angegebenen Zahlen nix wert sind und unterstreichen die miese Dokumentation. Vielleicht sind es ja viel viel mehr, only God will know :wink:

Trotz Allem ein Auto, wie es so schnell keins mehr geben wird!

Gruß

Playmobil
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Beitrag von pflefaou »

playmobil hat geschrieben:Trotz Allem ein Auto, wie es so schnell keins mehr geben wird!
Sei davon nicht so sicher... 8)
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Wie? Was? Quanta Kosta?

Rück raus mit dem Geheimnis.....
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Beitrag von pflefaou »

playmobil hat geschrieben:Wie? Was? Quanta Kosta?

Rück raus mit dem Geheimnis.....
Kann ich nicht aber Renault Sport hat auf jeden Fall etwas in Vorbereitung.
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Wie lange müssen wir denn noch warten?
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Beitrag von pflefaou »

Noch ein gutes Jahr bevor die wirklich interessanten Sachen anfangen.
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Beitrag von pflefaou »

Rolf S. hat geschrieben:Hallo pflefaou,
also ich habe diverse offizielle Renault-Schweiz-Prospekte und da ist zu lesen:

Produktion-Zahlen Spider(seit Mai 96) auf Ende;
1996 = ???
1997 = 1199 Stk. verkauft in CH 80 Stk.
1998 = 1579 Stk. verkauft in CH 28 Stk.
1999 = 1640 Stk. verkauft in CH 20 Stk.
2000 = 1674 Stk. verkauft in CH 2 Stk.

Wie wir sehen,müssen also im 2000 noch minimum 34 Stk. Produziert worden sein ! :o

Gruss Rolf s.
Dann würde ich einfach die Kommunikationsabteilung des Werks Dieppe anrufen. Wenn sie dort keine zuverlässigen Zahlen haben, dann hat keiner welche. Das Werk ist aber bis zum 23. August in Betriebsferien. Mache ich also in einem Monat. :)
PF
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo pflefaou,
genau,ruf das Werk an und teil uns das mit (bitte!) Die Sprache ist ja kein Problem bei Dir :lol: und bitte getrennt nach Farben,Winabweiser,Frontscheibe..... :oops: :roll: :oops: :roll:

"Noch ein gutes Jahr bevor die wirklich interessanten Sachen anfangen"

In ca. einem Jahr steht die Serien Version vom Renault Wind in Paris :wink: .......oder nicht ?

Gruss Rolf s.
Antworten