Produktionszahlen, die 10247te

Das Spider-Tatsachen-Archiv. Read only!

Moderatoren: Alfred, Delany

YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Also, der Wind ist für mich, und das ist lediglich meine persönliche Meinung, in keiner Weise eine Alternative zum Spider. Aber ich denke, den meinte Pflefeau nicht. Ausserdem muß da ja was ohne Scheibe kommen, ansonsten leider auch keine Alternative zum Spider...

Gruß

Stephan
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Ich habe eine Antwort bekommen.
Die sind echt drollig ...

-----------------
Anfrage:

...

Vermutlich sind die Angaben Ihrer Quelle nicht richtig. Ich wurde gerade von einem anderen Spiderfahrer darauf aufmerksam gemacht, dass Renault international (F) die Zahl 1640 veröffentlicht hat.
Nachzulesen hier:

http://www.renault.com/docs/atlas_gb/pr ... _model.pdf
http://www.renault.com/docs/atlas_gb/wo ... _model.pdf

Warum dieser Unterschied in den Angaben?
Noch seltsamer ist, dass es Spider gibt, deren Typenschild eine Produktionsnummer >2000 zeigt.

...

----------------------------

Nachtrag zu Anfrage:

...

Ich habe gerade eben noch von einem Schweizer Spiderfahrer erfahren, dass Renault-CH in Ihren Prospekten folgendes schreibt:

Produktion-Zahlen Spider(seit Mai 96) auf Ende;
1996 = ???
1997 = 1199 Stk. verkauft in CH 80 Stk.
1998 = 1579 Stk. verkauft in CH 28 Stk.
1999 = 1640 Stk. verkauft in CH 20 Stk.
2000 = 1674 Stk. verkauft in CH 2 Stk.

...


----------------------------------

Antwort von Renault Deutschland:

Guten Tag Herr ####,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung per E-Mail.

Laut den uns vorliegenden Informationen wurde unser Renault Spider von 1995 bis 1999 genau 1.493 mal produziert. Eine Aussage zu Ihren Angaben können wir nicht tätigen, da diese Zahlen uns nicht vorliegen.

Bei Rückfragen bitten wir Sie, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr und am Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr unter der unten genannten Rufnummer. Ihre Fallnummer lautet: 1-56662501.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Renault Online Team

i. A. ####
Sachbearbeiter Kundenbetreuung
Bild Ein Weichei in rot.
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Infos aus der Quelle

Beitrag von pflefaou »

So, ich denke, ich habe die endgültige (wenn nicht zufriedenstellende) Antwort zum Problem.
Ich habe heute mit Herrn Dupéris vom Werk Alpine in Dieppe gesprochen. Herr Dupéris ist der Ansprechpartner seitens des Herstellers, wenn z.B. in den Alpine-Magazinen eine detaillierte Reportage zu einem oder dem anderen Fahrzeug der Marke gemacht wird.
Er hat mir gesagt, dass es einfach im Moment keine zuverlässigen Statistiken zur Produktion des Spiders bei Alpine gibt. Die Produktionssregister waren damals noch manuell und der einzige Weg, genau zu wissen, was wann produziert wurde, wäre wahrscheinlich eine penible Suche mit der Hilfe von Renault zwischen offiziellen Zulassungen und Fahrgestellnummer. Das können sie z.B. eben tun, wenn Mille Milles (frz. Alpine-Magazin) es verlangt. Vielleicht werden wir das in der Zukunft sehen, da Mille Milles noch nie eine grosse Reportage zum Spider gemacht hat.

Dennoch konnte mir Herr Dupéris folgende Schätzungen geben:
Gesamtproduktion der strassentauglichen Spider = 1920 (+/- 10), darunter 450 Windabweiser (+/- 10). Trophy = weniger als 100.

Ich denke, mehr und zuverlässiger kann man im Moment nicht erreichen...

CU
PF
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Amtliche Zahlen

Beitrag von YellowSpider »

Bild

Offizielle Angabe incl. Cup-Spider in einem Vortrag im Alpine-Werk in Dieppe:

1723
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Tja Stephan, aber ob das mit den 1.723 Spider incl. CupSpider wirklich so stimmt...???

Ich hab nämlich grad eine sehr interessante Alpine-Seite aus Frankreich entdeckt, der man unter anderem folgende Alpine-Produktionsliste entnehmen kann:

Bild

Laut dieser Liste aller jemals bei Alpine in Dieppe gebauten Fahrzeuge, der "Production Usine Alpine Dieppe" siehts schon wieder ein bißchen anders aus:

1996 = 608 Spider
1997 = 637 Spider
1998 = 385 Spider
1999 = 55 Spider

Wären also insgesamt in den vier Produktionjahren: 1.685 Spider

Was ich allerdings nicht ganz verstehe sind dann die 1.630 Stück, welche ganz links unten wieder angegeben sind, bei "Production cumulee par modele"...
Was bedeutet das denn bitte?? Kann das mal jemand übersetzen, bzw. schlüssig erklären?

Ferner sieht man dort am unteren Rand, daß zwar keine CupSpider aufgelistet sind, sehr wohl aber ClioTrophy-, ClioRS- und ClioCup-Fahrzeuge. Vielleicht hängt das damit zusammen, daß unsere gesuchten CupSpider offiziell gar nicht mehr unter "Alpine", sondern - wie die TrophyMegane heute ja auch - schon direkt von RENAULTsport gefertigt wurden..?

Dann müßte man zu der hier in dieser Liste angegebenen Gesamtzahl von 1.685 Spider wohl nochmal die 90 CupSpider dazuzählen und käme dann auf 1.775 Stück incl. der Rennwägen...

Aber das wird man wohl nie so genau herausbringen.
To be continued... :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
gerhard
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Immenhausen

Beitrag von gerhard »

Gibt es vom Renault Wind Bilder?

Vielleicht sollte ich mich ja schon mal bemühen meinen Spider zu verkaufen, wenn das der "verschärfte Nachfoler" wird.

MfG
Gerhard
Herb

Nachfolger ade....

Beitrag von Herb »

Bilder gibts im Forum,aaaaaaber vergiß das Lüftchen äähh den,,Wind'',das war ne sens unique in alle toutes directions :lol: Nachfolger für die Alpine gibts nicht,Nachfolger für den Spider wirds auch nie geben-glaub mir ohne nach zu fragen :wink:
MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Beitrag von MarcLux »

Production cumulee par modele -Gesamtstückzahl pro Modell.

Müste beim Spider heissen Wss+Owss+Rennversion. Warum aber die Rechnung nicht aufgeht.... :roll:
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Aaaah ja - danke für die Übersetzung, jetzt ist alles klar :wink: :lol: :D

Aaaalso, ich fasse mal kurz zusammen:
Lt. offiziellem Schreiben von RENAULT-Nissan Deutschland gibts genau 1.493 Spider,
lt. dem obigen Produktionszahlenblatt ist die Gesamtstückzahl 1.630,
im Geschäftsbericht von Renault ist insgesamt von 1.640 Spidern die Rede,
in der Schweiz spricht man von 1.674 Fahrzeugen,
zusammengerechnet lt. obigem Blatt über die vier Produktionsjahre sinds dann bereits wieder 1.685 Stück,
lt. Vortrag im Alpine-Werk wurden 1.723 Spider gebaut
und lt. der Schätzung von Monsieur Duperis sinds 1.920 Spider.

Ja, ne, is klar... Die spinnen, die Franzosen...
Zuletzt geändert von Spideristi am Fr 24. Apr 2009, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Herb

Gedächtnisverlust....

Beitrag von Herb »

Jo Markus und nicht wie viele meinen die Römer z.B.Fiatulus und Ferrarijablosnix,denn die kommen mit ihren Produktionszahlen auch nischt ganz klar,oder wollen es erst garnischt :roll:
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von Spideristi »

Sooo, nach fast 3 Jahren mal wieder was neues im Stückzahlen-Kuriositäten-Kabinett, diesmal sinds 1.653 Stück Straßenspider...
Allerdings ist mir jetzt über einen Spideristi aus Luxemburg (DANKE an Patrick Lepage von der Garage Linden!) eine Liste in die Hände gefallen, die ziemlich gut aussieht - weil Sie neben den Stückzahlen nämlich auch die Farben, Erstauslieferungsländer und sogar die Angaben über Windabweiser-Spider (SV=Saute Vent) und Windschutzsscheiben-Spider (PB=Pare Brise) enhält.
Ich versuch diese Liste hier jetzt mal einigermaßen lesbar einzutippen, aber vielleicht kann Stephan Plaumann sie von seinem Server aus ja irgendwie im Original verlinken?

LAND-------F----D---CH----A--JPN----B----I---NL---GB--ARG----E----P--GESAMT--GESAMTinFARBE

GELB-SV--176---90-----2---17----0---21----6----3----0----0----0----0-------315-----------GELB
GELB-PB---75--208---64---48---72---13----6---14---63----3---22----1-------589------------904

BLAU-SV---67----1-----2----2----0----7----4----0----0----0----0----0---------86------------BLAU
BLAU-PB---43---47---44---20---24----5----8----4---41----1----5----0-------242-------------328

ROT--SV---22----4-----3----0----0----0----0----2----0----0----0----0---------31------------ROT
ROT--PB---18---14----6----4----5----2----1----2---13----1---10----1---------77-------------108

GRAU-SV----3----3-----0----0----0----0----0----0----0----0----0----0----------6------------GRAU
GRAU-PB---24--215---13----8---33----6----1----0----6----0----0----1-------307-------------313

GES.-SV--268---98------7---19----0---28---10----8-----0----0----0----0-------438---------------
GES.-PB--160--484--127---80--134---26---16---20--123----5---37----3-----1215---------------

GESAMT--428--582--134---99--134---54---26---28--123----5---37----3-----1653---------------


...und wenn man jetzt zur hier genannten Gesamtstückzahl von 1.653 z.B. noch 70 CupSpider hinzuzählt (oder warens doch 90?) kommt man sogar wieder auf die 1.723 Stück, welche uns beim Vortrag im Alpine-Werk im Jahre 2005 ja schon einmal genannt wurden... - sollten diese Angaben also tatsächlich stimmen..???

To be continued... - ganz sicher...! ;-))
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von YellowSpider »

Markus, Du bist ein Schatz.

Hier die Grafik zu Deinem Posting.

http://spider.myshp.de/img/statsspider2.gif

Korrektur aktuell:
Es gibt wohl nur noch 5 silberne ohne Scheibe. Ein Wahnsinniger hat ja einen in Jägermeister-Orange verwandelt. Mir soll´s recht sein...
Joe
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Mär 2004, 21:52
Wohnort: D-884XX

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von Joe »

Da hast ja wirklich ne Rarität zu Hause stehen, Stephan. Da wär´s mal Zeit mit dem Silbernen über nen Sprunghügel zu hüpfen (wir pfeifen auf Tempolimits.....;-))) ) oder nimmst da doch lieber den gelben??? Wie auch immer, ich freu mich auf die nächste Tour zusammen, wenn möglich aber ohne TomTom.

Grüße aus dem Süden

Joe

PS: Wenn irgendjemand zwischen Suttgart und Bodensee in nächster Zeit mal ne kleine Ausfahrt macht könnte er mich kontaktieren, macht mit mehr als 1 Spider gleich doppelt so viel Spaß!
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

K-Nummern in willkürlicher Reihenfolge vergeben?

Beitrag von YellowSpider »

Hallo Leute,
kann es sein, daß die K-Nummern in willkürlicher Reihenfolge vergeben worden sind, also nicht analog in der Baureihenfolge?
Ich kenne zumindest jemanden, der hat eine Produktionsnummer auf dem Schild im Fahrgastraum (Schaltkonsole) die weit weg ist von der K-Nummer auf dem Typenschild hinter dem Beifahrersitz.
Habe letztens noch mit dem Erstbesitzer meines gelben Spiders gesprochen. Er sagte mir, daß das Fahrzeug erst Ende 1998 geliefert wurde. In Brühl haben sie mir gesagt, das Fahrzeug sei für den deutschen Markt produziert worden. Der Spider wurde dann im Dezember 98 zugelassen. Es sind aber schon etliche Scheiben-Spider viel früher angemeldet / geliefert worden, dann auch mit deutlich höherer K-Nummer (meiner hat die 346...)

Gruß
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von Spideristi »

Eher andersrum.
Die K-Nummern auf der Plaque-Ovale hinterm Beifahrersitz wurden schon einigermaßen der Reihe nach vergeben, aber die Plakette im Innenraum an der Schaltkonsole (ohnehin nur bei den "ersten" 100 Windabweiser-Spidern vorhanden), die wurden wohl rein nach Lust und Laune verteilt - aber wer weiß es schon genau...?? ;-)
Außerdem passen die Produktionsnummern hinterm Beifahrersitz (meiner hat die K0400) in keinster Weise zu den Rahmenproduktionsnummern - im Beifahrerfußraum ist nämlich auf meinem Hauptrahmen noch die Nummer "96" erkennbar... :-)))
Jetzt könnte ich mir ja irgendwann nochmal die Mühe machen, und die "Matching-Numbers" der Fronthaube, Motorhaube, Karosserie und der beiden Türen vergleichen... :-)))))))))))))))
Antworten