Kilometerstand reset?

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
atze
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kilometerstand reset?

Beitrag von atze »

Mein Spider behauptet seit heute (da habe ich seit letztem Winter mal wieder nachgesehen), dass er nur 556km runter hat :o Da meinem Display zwei Segnete ausgefallen sind, könnten es auch 1556km sein. Allerdings hatte er am 20.12.2017 schon 38061km runter.
Was ist da passiert? Geht das wieder weg? Muss ich was reparieren lassen? Und vor allem: was sage ich der Versicherung, wenn die den Kilometerstand wissen wollen?
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Kilometerstand reset?

Beitrag von Spideristi »

Also so weit ich weiß, wird der eigentliche Tachostand gar nicht im Tacho, sondern mittels Impulse vom Tachogeber dann erst im Steuergerät vom Spider "erzeugt" und gespeichert. Da mittlerweile vielleicht auch die internen Speicher des Steuergerätes nach > 20 Jahren nicht mehr die allerfrischesten sein dürften, hat vielleicht ein längerer Stromniedrigstand Dein Steuergerät ein bißchen dement werden lassen...?

Deshalb würde ich mal die Batterie abklemmen (bzw. mit dem roten Knochenschalter vorn die Batterie vom Bordnetz trennen), danach mal so 1min warten, dann mal den Zündschlüssel drehen und versuchen zu starten (geht natürlich nicht, da die Batterie ja vom Bordnetz getrennt ist - entfernt aber evtl. noch mögliche Restspannungen/-ladungen ausm Bordnetz) und danach würde ich hinten im Motorraum mal den großen Stecker vom Steuergerät abziehen.
Dann würde ich dafür sorgen, dass die Batterie gut geladen und auch intakt ist / wird und dann würde ich alles in umgekehrter Reihenfolge wieder anklemmen, also erst die Batterie, dann den Stecker vom Steuergerät und dann den roten Knochenschalter für den Stromkreis.

Vielleicht stimmt Dein km-Stand dann hinterher ja wieder auf wundersame Weise und Dein Tacho/Steuergerät macht wieder, was es soll?
Berichte mal bitte, ob das was geholfen hat - ansonsten fällt mir auch nix dazu ein...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
atze
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand reset?

Beitrag von atze »

Hat leider nicht geholfen.
Ich berichte, wenn ich mehr weiß.
Antworten