Scheinwerferabdeckung

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
guelo114
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:58

Scheinwerferabdeckung

Beitrag von guelo114 »

Hallo Markus, Siegfried und alle anderen,

als handwerklich ausreichend begabter Fan ist für mich der Spider eigentlich Neuland. Bisher habe ich an meinen Oldies geschraubt und die haben weder Elektronik noch Kunststoffkarosserie...
Auf jeden Fall liebe ich unseren SPI und diese Freundschaft hat sich bei diversen Ausflügen in die Seealpen, Andalusien nebst Pyrenäen trotz Gewittern und Schneefall vertieft. Und nun Schluss mit der Poesie.

Gestern war ich bei einem Autoglaser um einen Termin fürs Einsetzen der Scheinwerferabdeckungen auszumachen. Die Firma Wintec wurde mir empfohlen, allerdings habe ich eine Abfuhr erlitten. Die erste Frage war: Warum nicht bei Renault? Die nächste: Polycarbonat kleben wir nicht wegen der fehlenden UV-Beständigkeit für den Kleber. Er müsse schließlich Garantie auf seine Arbeit geben und nach spätestens einem Jahr würde sich der Kleber lösen. Wenn überhaupt, könne ich es bei einem Karosseriebauer probieren.

Jetzt (endlich) die Frage: Habt ihr schon Erfahrung mit den PC-Abdeckungen? Wenn ja, wie geklebt und kann ich das auch selbst?

Den SPI habe ich damals bei Gunter in Kempten gekauft, da geht ja inzwischen auch nichts mehr.

Grüßle
Günter
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Scheinwerferabdeckungen Polycarbonat

Beitrag von Spideristi »

Nein, bisher noch keine Erfahrungen mit dem verkleben der Polycarbonat-Scheinwerferabdeckung-Gläser für den Spider...

Hab aber zwei unterschiedliche PC-Ausführungen, mit und ohne schwarzem Rand, als Ersatz bei mir in der Garage liegen:
Die ohne dem schwarzen Rand können nicht verklebt sondern nur verschraubt werden.
Und der schwarze Rand an dem anderen Paar dient nicht der Optik, sondern ist eben genau der UV-Schutz für den darunter aufzubringenden Klebstoff, damit dieser eben nicht durchs UV-Licht der Sonne spröde wird und sich löst.
(Genau darum haben auch Windschutzscheiben an PKWs aussenrum immer diesen mehr oder weniger breiten, schwarzen Rand.)

Wenn Deine PC-Gläser also einen schwarzen Rand haben, seh ich das Problem mit dem verkleben eigentlich nicht.
Aber vielleicht einfach mal direkt bei einem Renault-Spider-Partner nachfragen, der davon Ahnung hat?
Und der Gunther sollte Dir eigentlich auch noch weiterhelfen können, den schonmal gefragt??
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Siegfried Kappes
Beiträge: 118
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:28
Wohnort: Mittelfranken

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitrag von Siegfried Kappes »

Hallo,

Ich habe die Kunststoffglaeser mit dem schwarzen Rand or ca 15 Jahren mit normalen Scheibenkleber eingesetzt und halten immer noch....ein kleiner Bereich zeichnet sich ab, wo er Luft zieht.
Die dünne Dichtung nicht vergessen und genauso einkleben wie die originalen!
Grüße Siggi
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitrag von Spideristi »

Servus Siegi,
was genau meinst Du mit "dünne Dichtung"?
Meinst Du da dieses Renault-Dichtungsset (also das - ich glaube, graue? - Klebeband), welches es damals exra für die Spider-Scheinwerferabdeckungen gab?
Oder meinst Du was ganz anderes?
Danke!!
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Siegfried Kappes
Beiträge: 118
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:28
Wohnort: Mittelfranken

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitrag von Siegfried Kappes »

Hallo,

Das ist wie ein doppelseitiges Klebeband mit einem seltenen Maß an Höhe.
Der Rand wird schwarz eingefärbt damit keine andere Farbe durch das Glas schimmert. Die Dichtung wird auch dazu benutzt, damit der Kleber nicht nach innen gedrückt wird. Hab noch ein paar Meter da, da ich mehrere Rollen kaufen musste um eine zu bekommen....Reparaturset gibt es ja für den Spider nicht :lol:
Grüße
guelo114
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:58

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitrag von guelo114 »

Hallo Siegfried,

falls Du zu viel von dem Tape rumliegen hast: bitte PM an mich...
Falls nicht: Kannst Du mir die Breite (schätze ca. 8mm, wenn ich die Rep-Anleitung richtig lese) und die Höhe durchgeben?

Danke und Grüßle
Günter
Siegfried Kappes
Beiträge: 118
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:28
Wohnort: Mittelfranken

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitrag von Siegfried Kappes »

Hallo Guenter,
PM nicht erhalten?
Grüße Siggi
guelo114
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:58

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitrag von guelo114 »

Hallo Siggi,
wahrscheinlich bin ich zu blöd für den Bereich. Ich bekomme keine Nachrichten mehr und meine Versuchen bleiben im Bereich Ausgang hängen. Versuche es bitte unter: guenter.loos.52 ätt t-online.de
Danke!
Grüßle
Günter
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitrag von Spideristi »

guelo114 hat geschrieben:...Ich bekomme keine Nachrichten mehr und meine Versuchen bleiben im Bereich Ausgang hängen...
Ich hab grad auch mal bei mir nachgeschaut - bei mir hängen ebenfalls seit 2006 (!!!) noch 13 Nachrichten im Postausgang fest...!! :o :o :o
Da ich genausowenig wie Günter davon ausgehe, nur zu blöd zum senden / empfangen zu sein... - wo liegt denn da bitte die Ursache, dass die privaten Nachrichten hier offenbar ganz oder nur teilweise nicht gesendet / empfangen werden können...??
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
herbyei
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Apr 2009, 22:02
Wohnort: D-868xx, Im Bavaria-Dreieck A-LL-MN

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitrag von herbyei »

Hallo Siegfried,

könntest Du netterweise mitteilen was genau das für ein Klebeband (Hersteller, Typ) das ist und wieviel benötigt wird? Danke.


Hallo Markus,

wenn noch Nachrichten im Postausgang sind, dann liegt es daran dass normalerweise der Empfänger damals an seine emailadresse zwar eine Mitteilung über einer Nachricht von hier erhalten hat, dieser sich hier aber nicht eingeloggt und unter seine Nachrichten gelesen hat. Du kannst ja einsehen wann der jeweilige sich das letzte mal hier im Forum eingeloggt hat.
____||----||____
Gruß Herb
Wolf(man)
Beiträge: 122
Registriert: Sa 20. Apr 2002, 02:00

Scheinwerferabdeckung Nachgefertigt

Beitrag von Wolf(man) »

Angeblich tut sich ja etwas in Punkto Nachfertigungen aus Glas.

Eine französischer Spider Spezialist will es angehen.
Ich bin gespannt... notwendig wäre es.

Wobei die Starrköpfigkeit von Renault, was die Pflege des eigenen automobilen Kulturgutes angeht,
ist schon überraschend.
guelo114
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:58

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitrag von guelo114 »

Hallo Wolf(man),
kannst du uns bitte auf dem Laufenden halten?

Danke und Grüßle
Günter
Matthias
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg vor der Höhe

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitrag von Matthias »

Hallo Community
War vorigen Monat bei René, er sagte,
das die Spider Freunde aus Frankreich Scheiben
nachfertigen wollen .
Hoffen wir es mal.
Wolf(man)
Beiträge: 122
Registriert: Sa 20. Apr 2002, 02:00

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitrag von Wolf(man) »

Klar... alles auf frenchracer.de.

Aber nach grossen Ankündigungen tut sich gar nichts.
Wahrscheinlich scheut der Initiator die Vorkosten so einer Serie.

Aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;-)
Wolf(man)
Beiträge: 122
Registriert: Sa 20. Apr 2002, 02:00

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitrag von Wolf(man) »

Angeblich sind die Gläser ab Mitte November zur Auslieferung bereit.

Ich sage sowas immer unter Vorbehalt, da im Web ja viel behauptet werden kann.

Lieferant ist die Fa. Classic Glass https://www.facebook.com/classic.glass.9085 .

Leider hängt in dem Act noch ein "Vermittler" mit drin, der die Gläser "exklusiv" verkauft.
https://www.facebook.com/christian.escourbiac

Da es auch um ca. 800 EUR Vorkasse geht und niemand bisher ein Glas in der Hand hatte, sag ich mal nichts.
Das Risiko soll also jeder für sich bewerten.

Die Kommunikation klappt sehr gut und beide verständigen sich auf Englisch.

Ich bin über das Feedback der ersten Käufer gespannt.

Auf Nachfrage sind auch noch einige Sätze ohne Vorbestellungen erhältlich, da die Mindestproduktion ( Fa. Nr. 3 im Spiel )
nicht verkauft wurde.

Also ich bin gespannt auf Euer Feedback.
Antworten