Welche Kühlflüssigkeit????

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
andreas77
Beiträge: 70
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 02:00
Wohnort: tirol

Welche Kühlflüssigkeit????

Beitrag von andreas77 »

Hallo, bin gerade dabei mein Kühlwasser zu tauschen.Habe hier im Forum gelesen das der Typ"D" von Renault ,für den Spider wäre.
Habe mir auch gleich eins Besorgt und merkte dann das meine alte Flüssigkeit Rot war und die neu gekaufte Typ D Flüssigkeit nun Grün ist.
Nun wie schauts bei euch aus ,welche habt ihr?

mfg ANDI
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Hallo Andreas, ich hab rote Flüssigkeit.
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Silverspider
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Nov 2003, 11:47
Wohnort: D-97941 Tauberbischofsheim

Beitrag von Silverspider »

HI

TYP D ROT BZW ORANGE IST NICHT MEHR IM PROGRAMM UND WURDE DURCH TYP D GRÜN ERSETZT

IST MEINER MEINUNG DIE BESSERE
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Es kann durchaus sein, daß die Aussage von "Silverspider" 100% richtig ist und ich z.Zt. einfach grad nicht "up to date" bin, aaaber hier könnte trotzdem Vorsicht geboten sein..:

Lt. meines (veralteten?) Wissens gibt es (auch bei Renault) verschiedene Kühlflüssigkeitstypen mit unterschiedlichen Eigenschaften, welche untereinander eben NICHT MISCHBAR sind... - darum auch die verschiedenen Farben (grün/blau und orange/rot)...!?!

Beim mischen dieser untereinander unverträglichen Kühlflüssigkeiten kann es u.U. zu Ausflockungen in der Flüssigkeit kommen, welche die Kühlkanäle des Motors sowie die Kammern des Kühlers zusetzen und einen kapitalen Motorschaden durch Überhitzung verursachen können...!

Meine Erkenntnisse beruhen auf entsprechende Anfragen an die AH´s Cambodunum in Kempten / Gron in Edling vom Sommer 2003, als ich vor einer längeren Fahrt in den Urlaub vor dem gleichen Problem stand:
Damals teilte man mir mit, daß es sogar in jedem Falle besser sei, bei Bedarf nur destilliertes Wasser anstatt das falsche Kühlmittel nachzufüllen!
Bei Notfällen fern der Heimat wurde mir sogar die Verwendung von normalem, kalkhaltigem Leitungswasser noch eher ans Herz gelegt, als im Zweifel womöglich das falsche Mittel mit der falschen Farbe zu verwenden...!!!

Aber bitte: Wie oben geschrieben kann es durchaus sein, daß mein Wissen falsch, bzw. überholt ist. Aber im Werkstatthandbuch stehts ebenfalls ausdrücklich so drin...

Also lieber besser vorher nochmal genau und aktuell informieren, Andreas!

P.S.:
Bei mir ist die Flüssigkeit grün/blau;
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

servus zusammen,

es gibt nur einen ausweg aus dem "dilemma":

forget "c" & "d" von renault ...

castrol dauerkühlflüssigkeit, gebrauchsfertig, frostsicher bis -40° :wink:
(gibt's immer und überall)

grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
meine ist Rot (sieht schön aus :lol: ) vom Migros/Riwax.Es sollte eine Flüssigkeit sein die auch für Alu Teile im Motor geeignet ist.Wichtig ist auch wenn gewechselt wird,dass gut durchgespühlt wird,damit die "alte" wirklich draussen ist!

Gruss Rolf S.
Silverspider
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Nov 2003, 11:47
Wohnort: D-97941 Tauberbischofsheim

Beitrag von Silverspider »

HALLO

ALSO NOCHMALS DIE ROTE IST GEGEN DIE GRÜNE ERSETZT WORDEN ALLERDINGS IST ES AUCH RICHTIG DASS DIESE FLÜSSIGKEITEN NICHT GEWECHSELT WERDEN SOLLTEN

ABER DIE FRAGE WAR JA AUCH WELCHE SOLL BEI EINEM AUSTAUSCH DER VFLÜSSIGKEIT VERWENDET WERDEN
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

"...ALLERDINGS IST ES AUCH RICHTIG DASS DIESE FLÜSSIGKEITEN NICHT GEWECHSELT WERDEN SOLLTEN."

Du meinst,...nicht vermischt ... :wink:

Gruss Rolf S.
Silverspider
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Nov 2003, 11:47
Wohnort: D-97941 Tauberbischofsheim

Beitrag von Silverspider »

.........JA NATÜRLICH :oops: VERMISCHT WERDE SOLLTE SIE NICHT
andreas77
Beiträge: 70
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 02:00
Wohnort: tirol

Beitrag von andreas77 »

Hallo habe mich jetzt bei mehreren Renaulthändler umgehöhrt und jeder Hat mir folgendes gesagt:
Das Typ D Kühlmittel ist seit einigen Jahren grün und kann PROBLEMLOS mit der roten Typ D Kühlflüssigkeit gemischt werden.

mfg ANDI
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

c & c, d & d, aber nicht c & d :oops:

daher, wie schon oben erwähnt: castrol, gibt's billiger und überall :wink:


grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
habe die Kühlflüssigkeit gewechselt und das orig. Renault "Wasser" genommen Typ D (grün/gelb/fluor)
5 L Kanister 77 11 170 548 ,Preis sFr. 12.- :wink:

Gruss Rolf S.
Antworten