WICHTIG !!!! Steuergerätsproblem
WICHTIG !!!! Steuergerätsproblem
Hallöchen,
Habe ein kleines grosses Problem.Habe einen Motor von G+G Eingebaut samt Neuem Steuergerät.
So wenn ich die Zündung einschalte dann blinkt die Motorelektrik Lampe und der Motor lässt sich nicht starten.Wenn ich das alte originale einbaue funktioniert alles normal.
Kann es etwas mit der wegfahrsperre zu tun haben und was kann ich dagegen machen?
mfg Andi
Habe ein kleines grosses Problem.Habe einen Motor von G+G Eingebaut samt Neuem Steuergerät.
So wenn ich die Zündung einschalte dann blinkt die Motorelektrik Lampe und der Motor lässt sich nicht starten.Wenn ich das alte originale einbaue funktioniert alles normal.
Kann es etwas mit der wegfahrsperre zu tun haben und was kann ich dagegen machen?
mfg Andi
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So steht es im Rep-Handbuch:
"eine Decoderbox (B) die sich XXX* befindet und folgende Funktionen gewährleistet:
die Decodierung des Schlüsselsignals, welches von der Spule aus gesandt wird, die Steuerung des Wegfahrsperrensystems, indem ein Code zum Steuergerät der Einspritzanlage gesandt wird, um das Anlassen des Motors zu ermöglichen"
XXX*:
Beitrag bearbeitet von Markus aus Ebersberg am 05.05.2005, 22h15:
Genauen Ort der Decoderbox bitte per PM direkt von mir oder Stefan (Yellowspider) erfragen. Der genaue Ort der Decoderbox sollte hier nicht so einfach veröffentlicht werden, da dies dunkle Gestalten sonst u.U. ausnutzen könnten!
Schaut also ganz so aus, daß der Code vom Steuergerät nicht erkannt wird. Zum Erfragen des Wegfahrsperrencodes autorisierte Renault-Vertragswerkstatt aufsuchen. Die können dann mittels Formblatt 77 11 002 552 bei der Deutschen Renault AG in Brühl den Code abrufen.
DIES IST KEIN APRILSCHERZ!!!!!
Um das genau festzustellen, braucht es den Zauber-Prüfkoffer XR25, der ja bekanntlich im Bordwerkzeug beigelegt ist
Das ganze Kapitel Wegfahrsperre umfasst mehrere Seiten im Rep-Handbuch und macht überhaupt nicht Lust auf mehr.
Sorry, daß ich Dir nix erfreulicheres funken kann
"eine Decoderbox (B) die sich XXX* befindet und folgende Funktionen gewährleistet:
die Decodierung des Schlüsselsignals, welches von der Spule aus gesandt wird, die Steuerung des Wegfahrsperrensystems, indem ein Code zum Steuergerät der Einspritzanlage gesandt wird, um das Anlassen des Motors zu ermöglichen"
XXX*:
Beitrag bearbeitet von Markus aus Ebersberg am 05.05.2005, 22h15:
Genauen Ort der Decoderbox bitte per PM direkt von mir oder Stefan (Yellowspider) erfragen. Der genaue Ort der Decoderbox sollte hier nicht so einfach veröffentlicht werden, da dies dunkle Gestalten sonst u.U. ausnutzen könnten!
Schaut also ganz so aus, daß der Code vom Steuergerät nicht erkannt wird. Zum Erfragen des Wegfahrsperrencodes autorisierte Renault-Vertragswerkstatt aufsuchen. Die können dann mittels Formblatt 77 11 002 552 bei der Deutschen Renault AG in Brühl den Code abrufen.
DIES IST KEIN APRILSCHERZ!!!!!
Um das genau festzustellen, braucht es den Zauber-Prüfkoffer XR25, der ja bekanntlich im Bordwerkzeug beigelegt ist
Das ganze Kapitel Wegfahrsperre umfasst mehrere Seiten im Rep-Handbuch und macht überhaupt nicht Lust auf mehr.
Sorry, daß ich Dir nix erfreulicheres funken kann
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@all!
Wenn Ihr Euch angewöhnen würdet, erstmal die Suchfunkion des Forums hier zu benutzen, würden sich viele Fragen oft gar nicht mehr stellen...
Deshalb:
Guckt Ihr bitte zuerst beim Beitrag 767 hier im Forum, da steht eigentlich alles (unerfreuliche..) zum Thema Wegfahrsperre drin.
Viel Erfolg Andreas!
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Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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hallo andi,
wenn's mit abgestecktem "kastl" nicht geht, dürfte das steuergerät "etwas" haben ...
ich habe ein "offenes", ohne drehzahllimit, das wurde auf meinen schlüssel umcodiert und ging zuerst auch nicht .., aber "ohne", schon.
hast dem g&g deinen schlüsselcode genannt (ist inside)?
grüße sascha
wenn's mit abgestecktem "kastl" nicht geht, dürfte das steuergerät "etwas" haben ...
ich habe ein "offenes", ohne drehzahllimit, das wurde auf meinen schlüssel umcodiert und ging zuerst auch nicht .., aber "ohne", schon.
hast dem g&g deinen schlüsselcode genannt (ist inside)?
grüße sascha
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kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
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Hmm, freigeschaltet u.U. schon, aber wahrscheinlich nicht für DEINE Schlüssel und DEINE Decoderbox- oder hast du Schloß/Schlüssel auch getauscht?
AFAIK funktioniert das nämlich folgendermaßen:
Der auf Dein Steuergerät programmierte Chip im Schlüssel funkt ein Signal zur Empfängerspule, diese schickt das Signal per Kabel ans Steuergerät, das Steuergerät vergleicht diesen Code mit dem zuletzt in der Decoderbox gespeicherten und nur wenn das dann alles übereinstimmt, bekommt das Steuergerät ein ok vom Decoder und gibt den Zündimpuls frei...
Falscher Schlüssel (oder falsch oder gar nicht programmierter Chip darin) - nix Zündung!
Und Dein Grewening-Steuergerät wartet wahrscheinlich auf den richtigen "alten" Schlüssel - der könnte aber widerum nicht mit Deiner Decoderbox... Du hast also 3 Teile die unabhängig voneinander zusammen passen müssen!
AFAIK funktioniert das nämlich folgendermaßen:
Der auf Dein Steuergerät programmierte Chip im Schlüssel funkt ein Signal zur Empfängerspule, diese schickt das Signal per Kabel ans Steuergerät, das Steuergerät vergleicht diesen Code mit dem zuletzt in der Decoderbox gespeicherten und nur wenn das dann alles übereinstimmt, bekommt das Steuergerät ein ok vom Decoder und gibt den Zündimpuls frei...
Falscher Schlüssel (oder falsch oder gar nicht programmierter Chip darin) - nix Zündung!
Und Dein Grewening-Steuergerät wartet wahrscheinlich auf den richtigen "alten" Schlüssel - der könnte aber widerum nicht mit Deiner Decoderbox... Du hast also 3 Teile die unabhängig voneinander zusammen passen müssen!
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Ach ja, nochwas.
Soweit ich weiß, kann man die von Grewenig modifizierten Steuergeräte nicht mehr zusammen mit der Wegfahrsperre betreiben - Du mußt den Decoder wohl irgendwie "lahmlegen".
Weiß ich von jemandem, welcher auch diese "modified-box" von G&G hat - aber halt keine Wegfahrsperre mehr!
Soweit ich weiß, kann man die von Grewenig modifizierten Steuergeräte nicht mehr zusammen mit der Wegfahrsperre betreiben - Du mußt den Decoder wohl irgendwie "lahmlegen".
Weiß ich von jemandem, welcher auch diese "modified-box" von G&G hat - aber halt keine Wegfahrsperre mehr!
Markus
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... freigeschaltete steuergeräte funktionieren mit ALLEN zündschlüsseln, wenn sie wirklich freigeschaltet sind; d.h. das steuergerät kennt keinen code mehr ...
daher ist es egal, was mit dem "kastl" ist
es gibt aber auch (leider) defekte steuergeräte.
außerdem: wenn die fa. g&g modifiziert, müssen die auch auf deinen schlüssel umcodieren können !
probiere x das ding in einem anderen spider ...
grüße sascha
daher ist es egal, was mit dem "kastl" ist
es gibt aber auch (leider) defekte steuergeräte.
außerdem: wenn die fa. g&g modifiziert, müssen die auch auf deinen schlüssel umcodieren können !
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grüße sascha
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servus markus,
so isses; wenn man(n) sein steuergerät flashen läßt, bekommt man (auf wunsch) ein leihgerät, dieses ist decodiert, damit's eben jeder verwenden kann.
beim umcodieren wird zuerst der code gelöscht, so man "reinkommt" und danach auf den gewünschten zündschlüssel mittels code aus dem (renault) internet codiert; aus fahrgestellnummer und schlüsselnummer ergibt sich der neue, der mittels xr25 eingegeben wird.
das klappt oft erst nach mehreren versuchen ...
grüße sascha
so isses; wenn man(n) sein steuergerät flashen läßt, bekommt man (auf wunsch) ein leihgerät, dieses ist decodiert, damit's eben jeder verwenden kann.
beim umcodieren wird zuerst der code gelöscht, so man "reinkommt" und danach auf den gewünschten zündschlüssel mittels code aus dem (renault) internet codiert; aus fahrgestellnummer und schlüsselnummer ergibt sich der neue, der mittels xr25 eingegeben wird.
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grüße sascha
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