Welchen Luftfilter?

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Delany
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Delany »

von Andreas Schichan 6.Feb.2002 18:19

Hallo Leute!

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit offenen Luftfiltersystemen gemacht, bezüglich stärkerem Durchzug und Geräuschentwicklung.
Habe mir schon einige in Katalogen angeschaut (K&N, ITG, BMC, raidhp, Sandtler) doch ob diese Aussagen zutreffen?

MfG Andreas


RE: Welchen Luftfilter
von Spider_tommy 6.Feb.2002 19:48

Hallo Andreas,

hab seit kurzem den offenen K&N drauf.

Sound SPITZEE !!!!
Durchzug leicht besser ...

Jedoch musst du dafür Sorgen, dass er genügend kühle Luft erhält ....
Sonst is nix mehr mit Mehrleistung sondern nur noch Thermo Probleme..

Grüße Tommy

RE: Welchen Luftfilter
von stephan 6.Feb.2002 21:24

Hallo Tommy. Wie hast Du das denn mit der Kaltluft geregelt? (Cup Haube?) Und bekommst Du wirklich genug kalte Luft in den Motorraum?
Ich denke bis 15 Grad geht das noch, aber im Sommer bei 30 Grad kann ich mir das nicht vorstellen. Hast Du kein Photo von der Kaltluftzufuhr? Gruß aus Bo. Stephan

RE: Welchen Luftfilter
von Kim SG 6.Feb.2002 21:32

...das Foto hätt' ich auch seeeehr gern...

Kim

RE: Welchen Luftfilter
von Spider_tommy 7.Feb.2002 10:08

Hallo,

also ich habe die Luftzufuhr vom seitlichen Lufteinlass vergrössert ( ca. 60 % - 70 % ) und bin mit dem Zuluftschlauch bis kurz vor den Filter ( direkte Anströmung ).

Desweiteren kommen jetzt dann noch die CUP Hutzen vom Gunter in die Motorhaube.
Ich hoffe damit dann auch im Sommer keine Probleme zu haben, wird sich zeigen.

Fritz fährt schon seit längerem ein offenen Filter und hat trotz Turbo keine grösseren Thermoprobleme.

Grüße aus München

Tommy

RE: Welchen Luftfilter
von Rolf Neuhaus 7.Feb.2002 17:12

Tag zusammen,

habe komplett modifiziertes Ansaugsystem mit verändertem Luftfiltergehäuse, K+N - Filter (E-9138 / 66,00€ => z.B. Sandtler + direkter Luftbeströmung durch linke Kieme/Fahrerseite montiert (Luftansaug endet direkt an der Kieme mit größerem Durchmesser, abgestimmten Rohrlängen etc./Venturi-Effekt), ... !!!
Keine Probleme mehr mit warmer Ansaugluft - siehe auch wo Original-Ansaug endet !!!

MFG

Rolf

P.S.: "Offene Ansaugsysteme" sind Leistungsbremsen - beim Turbo durch "Zwangsbeatmung" kein Vergleich zum Sauger möglich !!! - Spidermotorraum ist zu heiss für offene Systeme, daher auch Cup-Haube !!! - RenaultSport/H. Tönges lehnt "rein" offene Systeme ohne Ausnahme ab ... !!!
Delany
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Delany »

K&N Luftfilter
von Spider_tommy 5.Dec.2001 13:10

Hallo Leute,

bin auf einen Offenen Filter umgestiegen und habe daher meinen K&N Filter für das Originalgehäuse zu verkaufen.
Der Filter ist wiederverwendbar und muss NIE ausgetauscht sondern nur gewaschen werden.
Ich finde, ein besseres Durchzugsvermögen im unteren Bereich ist mit ihm spürbar.
Er hat ca. 3000 KM runter, wurde aber von mir frisch gewaschen und geölt.
Natürlich vernünftig mit dem passenden Reinigungsmittel und Spezialöl.

Wer Interesse hat, bitte melden.

Grüße aus München


RE: K&N Luftfilter
von steve 5.Dec.2001 16:27

Hallo Tommy,

ich möchte auch gern auf einen offenen Filter umsteigen ...
Ist Dein neuen Filter auch von K&N?
Könntest Du mir auch sagen wo Du es gekauft hast und ob die Montage einfach.

Danke im Voraus

Viele Grüße aus Ludwigshafen,

steve


RE: K&N Luftfilter
von Spider_tommy 5.Dec.2001 17:27

Hallo Steve,

die Montage ist sehr einfach, binnen 20 min erledigt.
Der Filter ist von K&N und hab ich über Reischl Tuning bezogen.
Mit Reinigungsset um die 290,-- DM.

Grüße aus München

Tommy

RE: K&N Luftfilter
von stephan (vorlesen) 6.Dec.2001 19:37

Wie hast du denn die Luftzufuhr geregelt?? Die heiße Luft aus dem Motorraum ist ja eher leistungsmindernd. Mir ist beim Spider abgeraten worden!!! Bessere Leistung mit dem KN Einsatzfilter. Viele Grüße aus Bochum

RE: K&N Luftfilter
von Hans Neumaier 6.Dec.2001 20:27

Hallo Tommy

Hätte Interesse an deinen Luftfilter.
Was verlangst du dafür?
Schick mir bitte eine SMS .
Rufe dich dann zurück.

Danke

Hans Neumaier
LA Nby.

0175 4643526


RE: K&N Luftfilter
von Hans (München) 6.Dec.2001 22:07

Hallo Stephan,

ich fahre seit Ende September den offenen K&N Filter. Es wird eine Kaltluftzufuhr mitgeliefert. Man steckt dieses Rohr in das Gummirohr der bisherigen Zufuhr (Gummi etwas einfetten)und befestigt es am Längsrahmen mit einer Schlauchschelle. Etwa 10 cm vor dem Filter sollte es enden. Abgesehen vom guten Sound ist das Durchzugsvermögen wesentlich besser als mit Standardfilter. Die Tuningstufe 3 von Elia kommt mit diesem Filter scheinbar erst richtig in Schuss.
Allerdings ohne ABE, also vorm TÜV wieder wechseln!!

Gruesse aus Muenchen
Hans
Hans Neumaier
Beiträge: 58
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 84144 Geisenhausen

Beitrag von Hans Neumaier »

Hallo Tommy
Hab mir von Reischl Tuning den offenen Luftfilter von Green gekauft.Ist ein Kit mit Filter und Luftzuführungsrohr.(115€)Er ist der Meinung , daß es MIT dem Katersatzrohr schon ein bischen Leistung von unten rauf bringt.Mit der Luftzufur steigt die Themperatur ca. 2-3 Grad an (zum orginalen).
Dürfte also keine großen Probleme machen.
Eigene Erfahrungen hab ich noch keine ,weil ich erst ab 1.3. Fahren darf.
Sobald ich mehr weiß , melde ich mich.

Gruß Hans
Delany
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Delany »

Hallo Hans!

Kannst Du mal ein paar digitale Fotos vom Luftfilter machen und mir senden?

Vielen Dank! Dirk
Antworten