Hintere Stossdämpfer kaputt..

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Hintere Stossdämpfer kaputt..

Beitrag von MarcLux »

Hat jemand ne Idee ob man (die nicht schlechten) Stossdämpfer noch einmal ersetzen soll, oder gibt es besseres? Aber nicht solche wo man dies & das& jenes einstellen soll. Einfach einbauen und los...

Oder kann man die Dichtungen reparieren, neues Öl rein und fertig?
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
habe meine bei www.hoeco.at (Bilstein) revidieren lassen und war sehr zufrieden damit.Nehmen auch spezial Wünsche entgegen. Dichtungen und das Öl wird ersetzt falls der Dämpfer nicht i.o. ist,mit Prüfprotokoll.

Oder www.bilstein.de

Gruss Rolf S.
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

Rolf S. hat geschrieben: ...

Oder www.bilstein.de

Gruss Rolf S.
Im Fall von "oder" bitte vorher kontakt mit rolf@renaultspider.de aufnehmen. Er hat eine sehr gute Beziehung zu Bielstein und kann den Dämpferservice günstig vermitteln.

Gruss Martin
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

.. nur bei hoeco in ebreichsdorf, "arbeitet" die absolute korifee für bilstein(e), werner jahrbacher, mit jahrzehnte langer motorsport-erfahrung :wink:


grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

Roooolf, jetzt sag doch auch mal was...

Hier behauptet jemand eine Bielsteinkori-Fee zu kennen, die nicht bei Bilstein arbeitet. Geht doch garnicht, oder ? ... :lol:

...und wenn ich noch mal Bielstein mit iiiehh schreibe...
NERO
Beiträge: 117
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 02:00
Wohnort: OWL

Beitrag von NERO »

... hooooo, ruhig ..., Martin,

hatte mal wieder Urlaub ... - 1. Tag online .

1. Bilstein - NICHT Bielstein ( ... das ist z.B. ein Berg mit Fernsehturm ... )

2. Bilstein - in welchem Land auch immer die Rep. bzw. Ueberarbeitung vorgenommen wird - WER HAT´S ERFUNDEN (=>Sascha :o ) ???

3. Bilstein-Motorsport-Abteilung macht seit Bestehen nichts anderes als veraendern, justieren, reparieren, revidieren, etc. - uebrigens auch mit "Labor-Bus" direkt an der Rennstrecke - Guenther Hein oder Rainer Brotzki bauen was darstellbar ist !!!

Ich würde revidieren lassen - bei Voranmeldung im Rahmen VLN-Nuerburgring (MarcLux) - ausbauen, hinfahren, abgeben, Rennen gucken, abholen, nach Hause fahren, einbauen - kurz - rundum-sorglos-Paket .

MFG
Rolf
:o
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Hallo Rolf, die Nürburgring-Adresse ist ja echt klasse.
Ab wann ist denn eine Überholung sinnvoll / notwendig (logisch, wenn´s suppt, ist schon klar; aber die Dämpfer unterliegen ja einem normalen Verschleiß, gibt es da Richt-/Erfahrungswerte?)

Grüße
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
NERO
Beiträge: 117
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 02:00
Wohnort: OWL

Beitrag von NERO »

... genau,

- ... "wenn´s suppt" :o ...,

aber im Ernst - bei "normalen" Stossdämpfern/Fahrzeugen gelten Wechsel- bzw. Kontrollintervale von 80000-100000km als normal - im Renneinsatz nach Beanspruchung - Top-Teams vertrauen auf den Service vor Ort - am Beispiel Nürburgring wird deutlich, dass die ersten 20-30 (VLN) schon pro Rennen den Stossdaempfer-Prüfstand konsultieren, um einen Ausfall zu vermeiden, da in den meisten Fällen auch komplette Achsvermessungen fällig werden - zudem werden auf der Nordschleife je nach Fahrzeug unterschiedliche Sturzwerte links/rechts gefahren und die Beanspruchung ist immens, alleine schon über die Temperaturabgabe an das Aussenrohr - und da liegt der Vorteil der gelben Einrohr-Bilstein, da die Temperatur direkt an das Aussenrohr abgegeben wird, keine Verschäumung Gas/Oel etc. .

Im Cruiser-Fahrbetrieb KEIN Problem - bei entsprechender Belastung fast Mann/Frau das Aussenrohr mit der blossen Hand nicht mehr an !!!

Wer Lust hat, kann über die eingeschlagene Artikelnummer die Kennung der Dämpfer erfahren, wenn, ja wenn diese nicht durch Eingriff verändert worden ist - JEDER gelbe Einrohr ist nicht von aussen sichtbar in seiner Kennlinie veränderbar - das Aussenrohr ist bei fast allen (36/46) gleich - nur die Federpakete/Scheiben/Kennlinien sind linear, degressiv oder sogar beides ist möglich !

Mann/Frau kann in einen "gelben" die Cup-Kennung implantieren und umgekehrt - oder die Kennung nach Belieben festlegen.
Bei Serie sind hinter jeder Artikelnummer feste Parameter hinterlegt und die sind auf dem Prüfstand im Soll-/Ist-Vergleich prüfbar.

Wer also über den Winter wirklich mal Langeweile verspürt ... ... ... :roll: .


MFG
Rolf
:o
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

...psst, aber den Typen im Buss nicht gleich erzählen, dass Distanzscheiben verbaut sind. Ich glaube die werden mächtig sauer und so ein 36/46 in der Speiseröhre tut mächtig weh. :-?

Nein, ernsthaft. Wer diesen Aufwand betreibt sollte doch die Dinger lieber draussen lassen, oder können die bei der Einstellung auf die Distanzplatten Rücksicht nehmen?
NERO
Beiträge: 117
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 02:00
Wohnort: OWL

Beitrag von NERO »

...
wie unter "www.renaultspider.de" nachzulesen ist, reicht der straffere Schwingungsdämpfer NICHT allein (mit SPV), wenn´s RICHTIG sein soll.
Die Cup-Kennung ist nichts für Vorruheständler und auf Dauer nervt´s, es sei denn, der Einsatzort ist vorwiegend die Rennstrecke :wink: (NICHT Nordschleife :oops: 8) ) !

... fährst Du quer, siehst Du mehr ... :D

Rolf
:o
MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Beitrag von MarcLux »

Hallo Nero,

hast de ne Adresse oder Ansprechpartner bei Bilstein-Motorsport?? Klingt gut und ist interessant.
Problem Distanzscheiben: hab :P en die was gegen eine breitere Spur?? :lol:

Ne blöde Frage: Was heisst VLN??? :o

Hier in Luxemburg wollte die Bilsteinvertretung mir sofort neue verkaufen... Fahre nächste Woche mal hin und sage meine Meinung... :evil:
NERO
Beiträge: 117
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 02:00
Wohnort: OWL

Beitrag von NERO »

Hallo MarcLux,

=> siehe => www.vln.de => Langstreckenpokal Nürburgring/Nordschleife,
dort siehst Du auch die jeweiligen Termine im Jahr mit Berichten etc.,
freies Training am Freitag, Rennen etc. am Samstag.

Da ich sowieso häufig dort bin, können wir uns auch dort bei einem Renntermin treffen - müssen nur den Termin/Wochenende abstimmen.

Die besagten Namen (z.b. Rainer Brotzki bzw. Jörg Hoffmann) fast immer vor Ort - NUR - einfacher ist, ich mache Termin bzw. bin vor Ort - da eigentlich die Abrechnung/Luxemburg über anderern Händler/Luxemburg läuft ... ... ... - aber das steht ja nicht auf dem Daempfer - !!!


Meld´Dich

MFG
Rolf
:o
MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Beitrag von MarcLux »

Hallo Rolf,
mein (super-) Freundlicher glaubt dass das nächste Rennen am 24 september ist. Hättest du dann Zeit? :( :lol:

Er baut mir dann die beiden Dämpfer aus und kommt mit. ( Er wollte sowieso hin)


Sorry für dei späte Antwort, hat ein bisschen gedauert da er dann ich in Urlaub waren. :wink:

Marc
NERO
Beiträge: 117
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 02:00
Wohnort: OWL

Beitrag von NERO »

Hallo Marc,

Termin ist richtig - ob ich vor Ort bin, ist noch nicht sicher, aber auch nicht unbedingt notwendig.
Habe gerade mit Jörg Hoffmann/Bilstein telefoniert, der Trailer ist am 24.09.2005 vor Ort und der zuständige Mitarbeiter ist informiert, WENN:

Wir brauchen von Dir noch die eingeschlagene Bilstein-Nummer des Schwingungsdaempfers (Du weisst es wurden verschiedene verbaut) - der Mitarbeiter vor Ort nimmt dann alle relevanten Verschleissteile für dieses Modell aus Ennepetal mit. Du müsstest morgens zeitig (ab ca. 9Uhr)vor Ort sein - ist das Aussenrohr nicht verbogen etc. kannst Du die Schwingungsdämpfer nachmittags wieder abholen.

WICHTIG: Ich brauche KURZFRISTIG die Artikelnummer !!!

MFG
Rolf
:o
NERO
Beiträge: 117
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 02:00
Wohnort: OWL

Beitrag von NERO »

ERDE AN MARCLUX,

bisher keine Daten erhalten - stopp - 24.09.2005 ist nur noch möglich, wenn ich bis zum 20.09.2005, also morgen, die Daten habe - stopp -

MFG
Rolf
Antworten