Federvorspannung Richtwerte im Rep.Handbuch falsch?

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Federvorspannung Richtwerte im Rep.Handbuch falsch?

Beitrag von YellowSpider »

Hallo Leute, hab mein Spiderli jetzt höher gelegt. Hinten war die Federlänge 197, habe ich auf 190 gem. Buch eingestellt.

Vorne hab ich zurück ins erste Loch gehangen. Die federlänge beträgt 187mm, hab ich so gelassen (Vorgabe wäre 186)

Im Handbuch wird dann vorgegeben nach dem Einbau die Bodenfreiheit zu prüfen. Die Werte hauen so etwa hin.

Heut sind wir mit einigen Spiderlis gefahren und zum Entsetzen:
Ich hab den höchsten! Was ich aber gar nicht so toll finde, da es optisch am be...... ist. Also wieder daheim bei meinem Bekannten kurz vorne aufgebockt und nachgemessen: und siehe da: 193mm Federlänge, also eine Differenz von 6mm, was sich deutlich bemerkbar macht. Hinten nachgemessen: ca. 194mm!

Garantiert ist an dem Spider noch nichts geändert worden. Benötige dringend die Serieneinstellwerte. Wäre nett, wenn die unter Euch, die einen Serienzustands-Spider haben, vielleicht mal so lieb wären und ihre Einstellwerte posten könnten. Vielen Dank schon mal vorab.

PS: gemessen hab ich immer zwischen den beiden Federauflagepunkten!

Gruß
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von James (SU) »

hallo rocker, :-)

ich glaube du musst dich entscheiden, entweder tiefer und super optik oder golf country style.
ich fahre die country version und bin damit zufrieden, aufsätzen ist dem spider ein fremdwort, okay die fuchsröhre durch schleifen schonmal die reifen am radkasten.

allgemein bin ich zufreiden und seit die distanzscheiben raus sind fährt sich der spider noch besser.

grüße james 8)

p.s. sorry, hätte gestern gerne mit dir nachgemessen, aber es ist immer so stressig wenn ich nur ein tag daheim bin eltern, freundin, freunde, spider, hund, katze, maus, nachbar... :roll:
Bild
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Muchas Gracias. Aber ich hab die Audi-Country Version. Hast Du ja gestern gesehen. Hab heut nochmal beim Silbernen nachgemessen. Da ist der Abstand Boden - Bodenplatte Unterkante 11,3 cm. Bei mir, wie vorgeschrieben, 13 cm. Ist schon interessant, daß sich Renault hier nicht mal an die eigenen Angaben im Handbuch hält. Und noch angemerkt: die 13cm sind M I N D E S T W E R T !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leider hat mir noch keiner Daten gemailt. Wenn,s denn mit der Federlänge schon nicht klappt, dann wär ich dankbar um den Abstand Boden -Unterkante Bodenplatte im vorderen Radkasten.
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
also Fedelänge v 186mm h 190 ist richtig!
ich habe den Spider so geprüft und das gibt folgende Werte an den Radkästen (immer Radmitte)

Vorne 67 cm
Hinten 66 cm

Vorne umgehängt und hinten runtergeschraubt bis Gewinde fertig

Vorne 62.5 cm
Hinten 63.5 cm

Gruss Rolf S. :wink:
Antworten