Schwimmen ab 175km/h

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Ja, ja, ich mach ja schon - noch wer ohne Stabi-eMaille??
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
maxxle
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 21:14

Beitrag von maxxle »

Danke! - eMail ist angekommen.
Ich geb bescheid, wenns wieder was neues gibt :D
Michael aus Ingolstadt
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Michael aus Ingolstadt »

ich würde den gut gemeinten Rat mit den Reifen beherzigen.

Hätte meinen Spider vor 2 Wochen wegen den alten Reifen beinahe in einen Audi gerammt. :oops:

Also, viel Glück und noch viel sonnige Tage

Michael aus Ingolstadt
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Ist es den nicht auch so dass die Original Luft (Bar) Angaben für die Reifen viel zu wenig sind? :roll:
Ich hatte am Anfang auch so ein Schwimmendes, schwankendes Gefühl beim fahren, seit ich den Drück auf 2.Bar erhöht habe ist alles viel besser geworden auch bei hohen Geschwindigkeiten über 200.Kmh.
Mein Reifen Experte sagte mir auch das 1,6 viel zu wenig sei für die Dimension. Bei 1,6 schwankt mein Spider ja wie ein Gummi-Huhn herum. :lol:
Vielleicht geht das nur mir so.
Auf jeden fall wurde die Lenkung Präziser, und er neigt jetzt auch mehr zum untersteuern was natürlich einfacher zu kontrollieren ist.

Gruß
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

haefliger hat geschrieben:Ist es den nicht auch so dass die Original Luft (Bar) Angaben für die Reifen viel zu wenig sind? :roll:
Denke nicht, denn die Ingenieure und Entwickler von RENAULTsport haben sich bestimmt was dabei gedacht, als sie in der Betriebsanleitung 1,6/1,6 bar angegeben haben - meinst Du net auch?

Ich fahr mit folgenden Luftdrücken:
Vorn: Bridgestone S-03 PP in 205/50R16 auf 7x16 Cup, 1,6bar kalt
Hinten: Bridgestone S-02 PP in 245/45R16 auf 9x16 Cup, 1,7bar kalt

Diese Werte haben sich bei mir nach langem hin- und herprobieren bei kurvenwarmen Pneus als genau richtig für kurvige Landstraßen erwiesen, +/- 0,1 bar machte sich bei mir schon negativ bemerkbar:
Bei weniger Luftdruck vorne wurde es unpräziser, der Spider schmierte und schob dann über die Vorderräder.
Bei mehr Luftdruck vorne wurde es hoppelig, der Spider vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und auf Autobahnen zunehmend nervös.
Bei zuviel Luftdruck hinten fing der Spider zum hüpfen an. Das machte sich vor allem bei Bodenwellen in Kurven, an Bahnübergängen oder beim 17m-Slalom negativ bemerkbar.

Auf der Rennstrecke in Hockenheim hab ich sogar in heißem Zustand noch Luft von meinem vorher gemessenen Kaltdruck von 1,6/1,7 abgelassen, weil die Bridgestones da zu heiß geworden sind. Hatte dann ca. nur noch 1,4 vorn / 1,5 hinten im heißen Zustand - und dann gings auch wieder...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von James (SU) »

Hallo maxxle,

fährst Du einen roten Spider mit Windschutzscheibe?

Grüße James
Bild
maxxle
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 21:14

Beitrag von maxxle »

Wir fahren einen Silbernen Spider mit WSS
Einen Roten habe ich leider noch nie gesehen ;)
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Hi James, hast Du im Zettie nen schlingernden roten Spider verblasen?

Meld Dich mal...
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Harald Wendy
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Aug 2003, 21:47
Wohnort: NÖ/ A

Beitrag von Harald Wendy »

Hallo

War mit den Serienpneus unabhängig von div. Luftdrücken auch nicht
besonders glücklich mit dem Fahrverhalten. Besonders in langgezogen
Hispeedkurven, hatte ich immer ein schwammiges Gefühl auf der
Hinterachse.
Vor eineinhalb Jahren legte ich mir dann Michelin Pilot Sport zu, und
fahre den Gummi vorne mit 1,7 u. hinten mit 1,6 Bar. Seitdem liegt
das Ding so wie es soll.

mfG Harry
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hab BavièreBleue II am Freitag reaktiviert und abgeholt :D :D :D
Kurz vorher haben wir extra noch die Spur vermessen und Spur, Sturz, Nachlauf und den ganzen Kram exakt nachgestellt und jetzt, nach ca. den ersten 300km im neuen Spider, mit den jetzt eingefahrenen neuen Bridges liegt das Ding wieder wie ein Zug auf Schienen und macht auch schon wieder genauso viel Spaß wie No. 1!!! Nur hört mich jetzt keiner mehr kommen, dank der Serienflüstertüte... :lol: ...wobei die sich ab 5.000UPM zumindest im Innenraum gar nicht mal sooo schlecht anhört, wie alle immer schimpfen. Aber keine Angst, man hat ja noch diverse Brülltüten in der Garage liegen. Kommt Zeit, kommt Sound! :roll:
On the road again.... 8)
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Sjoerd
Beiträge: 101
Registriert: So 12. Jun 2005, 19:26
Wohnort: Dokkum (Niederlande)

Beitrag von Sjoerd »

Markus, viel Spaß beim fahren im Spider! Möchte gern deine Spider mal anschauen, Kempten wird leider wohl nicht gelingen wegen der Abstand :cry: (obwohl die Fahrt nach un von Muntzenheim uns sehr viel spaß gemacht hat 8) . Gute fahrt!
Gruß, Sjoerd
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Jo mei, es geht schon wieder los....

Viel Spass mit dem neuen Spiderli 400.

CU
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Chris
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Mär 2002, 02:00
Wohnort: D-39xxx Calbe

Beitrag von Chris »

Wellcome Back Markus!

gruß

Chris
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Danke für Eure lieben welcome-back-Wünsche!
Die ersten 1000km hab ich schon wieder runter... :wink:
Und noch keinen Regen erwischt..! Und noch kein Öl nachfüllen müssen..!! Und die Ohrenstöpsel hab ich auch net gebraucht...!!! :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
cfspider
Beiträge: 42
Registriert: So 18. Apr 2010, 07:52

Re:

Beitrag von cfspider »

Rolf S. hat geschrieben:Hallo,

Kontermutter um 5mm kürzen?Welche Mutter?Ist das die Mutter Nr. 16 in der Teileliste vone ? :-?
Hallo,
wer hat die Antwort dazu ?
habe auch das Klappergeräusch an der Vorderachse, und würde gerne erst mal nach der Mutter schauen, bevor ich zu den Stossdämpfern komme. Habe erst 6.000 km drauf und schon Dämpfer defekt ? Wie geht das denn ?

Tschau
Antworten