Probs mit Cup-Felgen hinten

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

thomas g
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 23:37
Wohnort: D-735xx Ostalb

Probs mit Cup-Felgen hinten

Beitrag von thomas g »

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem mit meinen hinteren Cup-Felgen:

Bei schneller, enger Kurvenfahrt streift die jeweils kurvenäußere Felge. Am Anfang dachte ich , das wäre nur eine zu lange Schraube am Querlenker , da der Abstand Felge /Schraube nur ein paar mm sind. Stimmt nur zur Hälfte, der Querlenker selbst streift auch an der Felge :o .
Ich war gestern bei der HU, da sah das der Prüfer auch und meinte das wär nicht sooo toll. Die Prüfung der Gelenke war i.O. absolut kein Spiel.
Er meinte , die Felge selbst könnte sich bei der Belastung verformen :o :o . das wäre schon zu hart, aber ich bin da kein Fachmann.
Betroffen sind ca. 20 mm der Innenseite der Felge.
Kennt einer von Euch dieses Problem ??? Abhilfe ???
Wenn es wirklich an der Felgenverformung liegt, dann hab ich mir gedacht, ich bau einfach eine Spurverbreiterung hinten ein , dann gibts nichts mehr zum Streifen. Gleich eine Frage dazu . hat jemand zufällig für hinten eine Spurverbreiterung rumliegen ? Ich denk da z.B an II 77 , welcher so ein unnötiges Glump mal ausgebaut hat :wink: . größer 20 mm wären schon ideal.

Gruß Thomas
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Probs mit Cup-Felgen hinten

Beitrag von Spideristi »

thomas g hat geschrieben:...Kennt einer von Euch dieses Problem ???...
Einer? Das "Problem" haben wohl alle CupFelgen-Fahrer... :wink: :lol:
Hatte ich bei meinem Spider No. I auch, hab dann die betreffende Schraube am Querlenker etwas abgefeilt und versiegelt und gut wars.
Bei Spider No. II muß ichs unbedingt auch noch machen, denn vor 2 Wochen bei der Lotus-Bergtrophy hats wieder ganz gut geschabt, dem Geräusch nach sogar noch mehr als bei No. I...
thomas g hat geschrieben:hat jemand zufällig für hinten eine Spurverbreiterung rumliegen ? Ich denk da z.B an II 77 , welcher so ein unnötiges Glump mal ausgebaut hat :wink: .
Richtig gedacht. II 77 hat 4x15mm rumliegen, weil die CupFelgen in Verbindung mit diesen Verbreiterungen hinten ziemlich unfahrbar waren, drum hab ich die Dinger ja rausgeschmissen... Also lieber abschleifen und TÜV woanders machen und gut ists.
Vor allem: Wenn Du hinten wirklich die 2x15mm Spurverbreiterungen montieren würdest, hättest Du lediglich eine Problemverlagerung nach außen, denn dann schleift in den Kurven der Reifen selbst im Radkasten 8) Und eine Eintragung der Cups in Verbindung mit diesen Spurplatten wäre wohl auch nur mit sehr viel GoodWill des Prüfers zu erhalten. Hatte diese bei meiner No. 1 wahlweise eingetragen, bei meiner No. 2 hab ichs aber dann gar nimmer drauf angelegt - da diese wie gesagt eh nicht gescheit fahrbar sind...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
thomas g
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 23:37
Wohnort: D-735xx Ostalb

Beitrag von thomas g »

Hallo Markus,

Tüv hab ich ohne Mängel bekommen . Der Prüfer hat mich nur darauf hingewiesen, dass das nicht i.O.ist. Bei meinen Felgen gibts auch Schleifspuren vom Querlenker selber , und zwar direkt an der Felgenkante. Mit der Schraube allein ist's bei mir nicht getan. Gut ich probiers erst mal mit Kürzen der Schraube. Hast Du die Schraube ausgebaut/eine kürzere eingebaut , oder nur abgeflext ?

Gruß Thomas
Herb

Feilge...

Beitrag von Herb »

Hallo Thomas,hast du beim Fahren nischt den Eindruck das die Felge/n einen,,Schlag'' hat/haben,denn wenn's bis zum Querlenker geht liegt das mit ziemlischer Sischerheit an der Selbigen!Mit der Schraube hat Markus rescht ,ist noch zu vertreten,was die Sischerheit anbelangt- ne Abstandssache=vorsischtig abfeilen!! Oder montiere eine andere Felge,is es weg=Felge auch weg (zu,,spröde''die Renndinger laut Markus):evil:
Zuletzt geändert von Herb am Mi 6. Sep 2006, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hatte bei mir die Schraube von Hand ein bisserl abgefeilt und gut wars.
Und die Felge hat ziemlich sicher keinen Schlag. Die OZ-Cup-Rims neigen halt einfach auf Grund Ihres hohen Magnesiumanteils zur Verformung in engen, schnellen Kurven, das ist aber völlig normal bei den Rennsport-Dingern (ok, normal isses net, aber es interessiert trotzdem nicht...).
Also:
A bisserl wegfeilen, natürlich noch so, daß die Schraube auch weiterhin hält und alles ist ok. Und wenns bei Dir wirklich nötig ist, dann würd ich halt 1mm vom Eck am Querlenker auch noch wegfeilen und gut ists. Das Ding selbst besteht ungefähr aus 3mm starkem Stahl, da macht sowas gar nix. Hinterher versiegeln net vergessen (obwohl unsere Querlenker ja den Rost praktisch schon von innen ab Werk mit eingebaut haben. Aber bis die Dinger mal durchgerostet sind, bis dahin gibts eh kein Benzin mehr...) :wink:

@Herb: Des mit "nimm einfach eine andere Felge", des funktioniert bei den originalen OZ-CupRims net sooo einfach. Es sei denn, Du bist bereit, so ein Felge fast 1:1 in Gold aufzuwiegen... 8) :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Herb

Puuh...

Beitrag von Herb »

Markus,Markus bei aller Liebe,aber da hörts auf mit den Tips :x und Fahrlässigkeit fängt auch so an!!! Am Fahrwerk selbst dran rum feilen nee solsche Emp,,fehl''ungen lass bitte bleiben,auch wenns ,,nur''mm.sind.Außerdem wenn bekannt ist das die CUPs so instabil sind,warum montiert sie überhaupt jemand?Aussehen? :oops: Es macht doch escht keinen Sinn,wegen Felgen am Fahrwerk etwaige gefährlische Sachen aus zuprobieren,oder die Radkästen bearbeiten zu müssen :( Tja und dann mit dem lieben Geld,isch kaufe mir grundsätzlisch nur das was isch auch bezahlen kann,so auch bei Ersatzteilen die man hin und wieder,und sei es eine nischt immer schnell zu bekommende CUP-Felge, mal austauschen muß.Mit Gold aufwiegen Markus ist da ja kein schleschter Gedanke,denn die C-Felge wiegt ja nischt viel :wink:
MurdaAa4life
Beiträge: 119
Registriert: Sa 4. Dez 2004, 20:34
Wohnort: NL-637xx Landgraaf

Beitrag von MurdaAa4life »

hallo thomas hasst du mal controliert ob das rad aussen am rand kein schlag ist oder ein ei ist . Die dinger haben das sehr oft. vor allem wenn Sie mal im renneinsatz waren.

ansonsten wir markus schon genant hat die schraube biss an mutter wegflexen.

Wegen den traeger der anlauft. Ist das nur auf einer hebebuhne oder auch beim fahren. Falls nur bei ne hebebuhne dan ist es normal daher das er aus der federung kommt.

Normaler weise hat eine cup felge rundum an treager usw nur 1-2mm platz. Also eine kleine schlag ist schon suviel.

gruss tim und viel gluck dabei
thomas g
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 23:37
Wohnort: D-735xx Ostalb

Beitrag von thomas g »

Hi @ all

erstmal Danke für Eure Tipps,

Habe mir heute eine Seite vorgenommen: die Schraube hab ich heute abgeflext , ( ca. 2 Gewindeumdrehungen) der Rest steht immer noch ca 5 mm über, da könnte man noch viel mehr abnehmen. Probefahrt : Schraube kratzte nicht mehr an Felge :D , aber der Querlenker :cry: , wieder Rad ab, Querlenker an der Stelle an der die Felge streift ca. 0,x mm abgefeilt : streift nur noch bei "extremer" Extrembelastung, das lass ich mal so.
Morgen kommt die andere Seite dran. Um das Material am Spider ( Schraube / Querlenker ) mach ich mir gar keine Sorgen , das ist ja alles Grobmechanisch, das könnte ja fast schon von einem Traktor stammen :wink: , aber ich hätte nie gedacht , dass die Felgen in den Kurven sich derart verformen, da mach ich mir schon mehr Gedanken :roll:

@ Tim

die Felgen waren nigelnagelneu, und sind top ausgewuchtet. Beim Anheben sieht man , dass da nichts streift, das passiert wirklich nur beim "scharfen" Kurvenfahren.

Gruß Thomas
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

@Herb: Entspann Dich... :wink:
Diese "Tipps" stammen nicht von mir, sondern das wurde bei der Spider-Trophy im harten Renneinsatz ganz genauso gemacht - die hatten diesen Effekt nämlich schon damals. Schau Dir die Schrauben und den Träger mal an - das sieht ein Blinder mitm Gipsauge, daß man das ohne weiteres so machen kann. Der Begriff "Traktorteile" vom Thomas triffts wohl am besten... :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Lucien
Beiträge: 34
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 09:10

Beitrag von Lucien »

Hello,


I also have the same problem, the wishbone touch the trophy wheel when I turn in an hairpin...(I have already cut the screw when I put the first time the OZ)

I don't understand all the previous message, someone can translate it in French or english??


THANKS
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Hi Lucien,

no big Problem. Scratching of the cup rims is a result of the higher flexibility due to the higher fraction of magnesium in the alloy. This is normal and not a sign of damage or malfunction.

There are just two things to get rid of the problem:

1. Shorten the scratching screw to the level of the nut.

2. Look at the traverse control arm and check for scratch marks. Reduce the metal at this place with a file. Don't worry, it should be thick enough to remain stable after the reduction (Thomas compared the firmness of the parts to a tractor's wheel suspension).

These problems occured also at the trophy spiders. They've done just the same things to eliminate them (according to Markus).

There may remain a little bit of scratching at the traverse control arm when driving at maximum lateral acceleration. No need to worry about that, if it occurs only at the limit.
Bild Ein Weichei in rot.
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

.... das sieht ein Blinder mitm Gipsauge.....
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
Herb

Blind..

Beitrag von Herb »

Markus fährt demnächst Tracktor :lol: ,aber hoffentlisch nischt mit Augenbinde :oops:
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

die felgen verformen sich vor allem durch die 9mm einpresstiefe, da ist der druck auf der felgeninnenseite schon gewaltig, noch ärger wird's mit dem rennfahrwerk :wink:
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Herb

Ärger...

Beitrag von Herb »

Habe mir gestern einen VW-Polo mit OZ,s angesehen.,,Allerweltsmarkenfelgen'' mit Nachbearbeitungsgarantie und Ärger???:cry: :oops:
Antworten