Seite 1 von 1

Wodurch unterscheiden sich denn die diversen F7R-Motoren?

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 20:21
von Spideristi
Servus@all!

Mich würde bitte mal interessieren, wodurch genau sich eigentlich die diversen F7R-Motoren im Detail unterscheiden, welche im Clio Williams, im Megane Coupé und in unseren Spidern verbaut wurden?

Ferner ist einmal von 147PS-Motoren die Rede, dann wieder von 150PS-Motoren - aber komischerweise immer von 108KW-Motoren...??

F7R-Jünger erbittet Aufklärung... :wink:
Danke!

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 21:17
von MurdaAa4life
Hallo markus, clio williams hat den F7R-700 den man dann auch im cup spider verbaut hat ich vermute wegen den besser auf 200ps bringen fuers rennen.

Den F7R-710 ist vom renault megan 2L und ist im normalen spider verbaut.


Dies weiss ich soweit druber, hoffe du hasst etwas dran,

gruss tim

Verfasst: Do 5. Okt 2006, 07:33
von Spideristi
Aha, danke für die Info Tim! :wink:
Kennst Du vielleicht auch noch die technischen Details, welche dann bei beiden Motoren unterschiedlich sind?

Verfasst: Do 5. Okt 2006, 07:50
von Harald Wendy
Hi

Also, so viel ich weis, ist nur die Motorelektronik verschieden ?!

mfG Harry

Verfasst: Do 5. Okt 2006, 14:19
von Sjoerd
Motorelektronik ja, aber auch andere Nockenwellen, Luftfilter usw. (und nicht zu vergessen die vielbesprochene Auspuff :wink: )

Verfasst: Do 5. Okt 2006, 20:19
von Rolf S.
Hallo,
gibt schon grosse Unterschiede...

der F7R-710 wurde in den 96er Spider verbaut, ab 97 der 712 und später (98 oder 99? ) der 720 und der zwischenschritt 714 war wohl nie im Spider nur beim Megane verbaut.

Den Unterschied 710 zum 712 kenne ich nicht..

Der Unterschied vom 712 zum 720 ist im Antrieb der Ölpumpe,beim 712 Antrieb vom Zahnriemen über Zwischenwelle..beim 720 Antrieb direkt von der Kurbelwelle über Kette und Zahnrad.
Das gibt : anderer Motorblock,Ölpumpe,Ölwanne,Kurbelwelle und viele andere Teile...



Der 700er vom Williams wurde im Spider Cup nur eingesetzt,weil der neue 710 ja erstmal das Debut 1996(Salon Genf) im Megane hatte und da wurde befürchtet,dass es dann zu Engpässen in der Motorenlieferung kommen könnte...
übrigens hatte der 700er ja noch den Zündverteiler auf der Seite. :wink:

Also,hat jemand den 714er oder den 720er im Spider?