Reifenpannenspray

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Sjoerd
Beiträge: 101
Registriert: So 12. Jun 2005, 19:26
Wohnort: Dokkum (Niederlande)

Reifenpannenspray

Beitrag von Sjoerd »

Wer weiss wie lange die Original mitgelieferde Reifenpannenspray haltbar bleibt? Soll man diese präventiv ersetzen? Auf die Sprühdose gibt's kein Datum.
Gruss, Sjoerd
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Wenns noch das originale Spray von 95/96 ist, so wird das wohl im Bedarfsfalle nicht mehr funktionieren, da sich im Laufe der Jahre wohl das Treibmittel verflüchtigt und der Inhalt verfestigt haben dürfte, denke ich.
Aber so oder so würd ich im Pannenfall das Spray auch nach Möglichkeit gar nicht benutzen, da man sich hierbei nur alles innen im Reifen und der Felge verklebt. Dann schon lieber gleich einen neuen Reifen aufziehen, was anderes bleibt einem dauerhaft meist sowieso nicht übrig...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Sjoerd
Beiträge: 101
Registriert: So 12. Jun 2005, 19:26
Wohnort: Dokkum (Niederlande)

Beitrag von Sjoerd »

Hallo Markus,
Glaube du hast recht das man am besten dieser Spray gar nicht (mehr) benutzt, aber man soll (auch gesetzlich) wenigstens etwas mitbringen wobei man bei Reifenpanne überhaupt weiterfahren kann.
Habe dann aber zB. bei Holts eine Tyreweld Reifenspray gesehen
( http://www.holtsauto.com/products/index.html ) , wovon der Hersteller behauptet das das Zeug sich einfach wieder vom Reifen und Felge entfernen lasst (weil man latex statt PUR benutzt). Der Reifen kan man dann normal reparieren lassen. Hat jemand Erfahrung mit Holts Tyreweld?
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,

ich glaube die halten nur ein paar Jahre...ich habe meins letztes Jahr durch ein neues von Renault ersetzt.
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Zur Haltbarkeit kann ich nichts genaues sagen. Gefühlsmäßig würde ich das Zeug alle 10 Jahre erneuern.

Zum Einsatz kann ich aber nur gutes berichten. Bei einem längeren Auslandsaufenthalt auf Malta mit dem Motorrad hatte ich einen dicken Nagel (Dachpappstift) im Hinterreifen stecken. Abgesehen davon, dass der Reifen fast neu war, gab es auch auf der Insel keinen passenden Ersatz. Extra einschiffen/einfliegen wäre nicht gerade billig gewesen und hätte mir angesichts des fast neuen Reifen auch ein wenig weh getan. Deshalb habe ich das Zeug einfach mal - trotz Vorbehalt -ausprobiert. Rein in den Reifen, das Rad ein paar mal rumgedreht, Nagel herausgezogen (im ersten Moment spratzt eine kleine Menge der Pampe aus dem Loch), noch ein paar mal gedreht, dann 20 Minuten langsam unter regelmäßiger Beobachtung des Reifens gefahren. Luftdruck angepasst und fertig. Diesen Reifen habe ich noch ein paar Monate in sehr heißem Klima weitergefahren und bin dann damit auch noch knapp 2000 km mit teilweise sehr hoher Geschwindigkeit nach Hause gefahren. Keinerlei Probleme, Rückstände waren beim nächsten Reifenwechsel auch vollständig zu entfernen.
Bild Ein Weichei in rot.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Klingt gut. Weist Du zufällig noch, was für ein Spray (Hersteller/Fabrikat?) Du damals verwendet hast?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Nicht mehr wirklich.

Optisch sah es ziemlich so aus, wie das:

http://www.ralfwagner.de/mini/technik/e_bord.htm

Könnte "TipTop" gewesen sein. Aber nicht sicher.
Bild Ein Weichei in rot.
Antworten