Spider mit Turboumbau - 332PS und 386Nm?

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Spider mit Turboumbau - 332PS und 386Nm?

Beitrag von Spideristi »

Umbau scheint anscheinend von einem Schweizer Tuner namens Nextek gemacht worden zu sein. Hier gehts zum Leistungsdiagramm - weiß jemand näheres?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

Ist so wie ich bis jetzt gehört habe nicht eine schlechte Tuningwerkstatt. Dort hat auch Arno Samimi seinen NOS-Umbau machen lassen. Er kann da sicher mehr Auskunft geben.
Spidy rules. :-)
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

bodom hat geschrieben:...Dort hat auch Arno Samimi seinen NOS-Umbau machen lassen. Er kann da sicher mehr Auskunft geben.
Ach, sieh an...
Ich dachte immer, er hat alles "selbst" gemacht?
Incl. seiner "Einzelanfertigungs"-Felgen??
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

Das könnte schon sein!? Jedenfall hat er sicher den Bausatz von Nextek für das NOS. ;)
Spidy rules. :-)
Steve (LU)
Beiträge: 41
Registriert: Di 2. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve (LU) »

Das sieht aber gut aus...vielleicht werde ich mein Spider doch noch behalten und tunnen lassen...
Die Frage ist aber wie immer...wie zuverlässig der Umbau ist (z.B. explodiert das Getriebe wenn man runterschaltet) und wie man es mit dem TÜV hinbekommt...!?
Preis habe ich per email mal angefragt...

Viele Grüße an alle,

Steve.
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Ich und Rolf kennen den Spider Besitzer doch leider haben wir ihn seit dem umbau nie mehr getroffen. Vielleicht dieses Jahr, Ich bin auch gespannt auf die Leistung. :o
Gruß Häfliger…
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Steve (LU) hat geschrieben:...z.B. explodiert das Getriebe wenn man runterschaltet...
Ohne jetzt genaueres zu wissen und wirklich Ahnung von sowas zu haben, könnte ich mir denken, daß da schon auch irgendwie zumindest die Kupplung samt Getriebe der Leistung angepaßt worden sein müßte - sonst dürfte man außer einer rauchenden Kupplung und einem zermahlenen Getriebe wohl irgendwann nix mehr in seiner Kiste haben, oder? Von den eh etwas labileren Antriebswellen mal ganz zu schweigen...
Oder sind die dort original verbauten Spider-Komponenten doch genügend widerstandsfähig für solch ein Motortuning?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

... mir scheint auch als wuerden in diesem Show room nur die Leistungsdaten im Vordergrund stehen.
Ich habe mir die gluehenden Abgasrohre des Fiat Coupe Turbo auf der Seite angeschaut und denke, dass es da mit unter auch thermische Probleme geben kann, zb. Achsmanschette..

AU ist wohl dann auch kein Thema mehr...

Aber es scheint ja einen Kontakt zu geben und ein Statement aus erster Hand waere wirklich das Beste an dieser Stelle.

Martin
waraspee
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Wittinsburg, Schweiz

Beitrag von waraspee »

Hallo zusammen

Was mich interessieren würde ist, woher hast Du mein Leistungsdiagramm?

Ich möchte klarstellen, dass dieser Umbau nicht Nextek getätigt hat sondern ich selber.

Rolf, der Inhaber von Nextek, hat mir das nötige Material sowie diverse Anbauteile geliefert und mich mit wertvollen Tipps unterstützt. Ohne Rolf und seiner Firma Nextek wäre aber eine solch hohe Leistung unmöglich gewesen. Denn sein enormes Wissen sowie sein Know how war bei diesem Projekt unbedingt notwendig. Vorallem dann als es um die richtige Abstimmung des Motors ging.

Wenn jemand einen solchen Umbau machen will, kann ich ihm empfehlen diesen bei Nextek vornehmen zu lassen. Was man aber unbedingt wissen sollte ist, dass alle Teile, ausgenommen dem Turbolader und dem zusätzlichen Steuergerät, Einzelanfertigungen sind. Dieser Umbau ist nicht in ein paar Wochen oder Monaten gefertigt!

Wenn jemand mehr darüber wissen möchte, gebe ich gerne Auskunft darüber.

Gruss, Walti
waraspee
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Wittinsburg, Schweiz

Beitrag von waraspee »

jetzt habe ich habe gesehen woher Du das Leistungsdiagramm hast.
Ich war zu schnell beim schreiben.... :o
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hallo Walti!

Danke für Deine Infos, das Diagramm hab ich nur von der Nextek-Seite verlinkt, wie Du wahrscheinlich eh schon gesehen hast;

Gratuliere zu Deinem Umbau! :D
Ums mal auf den Punkt zu bringen - wie fährt sich denn Dein Spider mit dieser Brachialleistung jetzt? Ist das eigentlich noch in irgendeiner Weise mit dem Spider-Ausgangsprodukt vergleichbar oder ist Dein Flitzer jetzt jenseits von Gut und Böse?
Und was Dich das ganze gekostet hat, da frag ich jetzt mal lieber erst gar nicht - man muß ja noch Träume haben... :wink:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
waraspee
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Wittinsburg, Schweiz

Beitrag von waraspee »

Hallo Markus

Ja ja.., ich habe es bemerkt, gleich danach als ich den ersten "Post" abschickte... :-?

Danke schön... :D Es freut mich, dass es ohne mein Wissen bereits schon im Forum diskutiert wird... Eigentlich wollte ich damit noch warten bis er ganz fertig ist...

Dieser Spider ist mit dem "Ausgangsprodukt" nicht mehr vergleichbar. Ich hätte niemals gedacht je eine solche Leistung aus dem Original 2Liter Motor herausholen zu können. Unglaublich....., und so fährt er sich auch!!!
Ich würde sagen jenseits von Gut und Böse :evil: kommt nicht schlecht hin....

Als ich das erste mal mit vollerLeistung gefahren bin hatte ich unheimlichen Respekt davor. Sein verhalten auf der Strasse ist damit sehr leichtfüssig geworden...
Aber ich muss sagen, dass ich nie mehr auf diese Leistung verzichten möchte. Ich nenne es eine absolute Suchtgefahr!!! :D

Über den Preis kann ich Dir im Moment noch keine def. Auskunft geben. Ich muss es erst mal noch zusammen rechnen. Aber es ist sicher nicht wenig... :oops:

Gruss, Walti
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

Habe noch eine Info von Arno bekommen. Es ist also nicht richtig, dass er das NOS bei Nextek einbauen liess. Dies hat er selber gemacht. Bei Nextek wurde einfach noch die Abstimmung auf dem Prüfstand vorgenommen.
Spidy rules. :-)
Antworten