Demontage der Scheinwerfergläser

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Delany
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Delany »

von Michael aus Ingolstadt 4.Dec.2001 14:33

Hallo zusammen,

nach der letzten Großreinigung ist mir aufgefallen, daß die beiden Scheinwerferabdeckungen nicht mehr Wasserdicht sind bzw. es hat sich schon einiger Dreck vor den Scheinwerfern angesammelt hat.
Ich möchte jetze beide Abdeckungen demontieren und nach der Reinigung wieder Wasserfest montieren.
Bei Näherer Betrachtung stellt sich die Frage, wie kriegt man die Teile runter OHNE die Scheiben kaputtzumachen und welchen Kleber /Dichtmasse benutzt man zur Montage.

Hat von euch auch schon einmal das Problem gehabt ??


Grüße aus Süddeutschland

Michael


RE: Demontage der Scheinwerferabdeckungen
von Martin 4.Dec.2001 18:53

Hallo Michael,
zur Demontage selber kann ich nichts sagen nur, dass ich es mir abgewöhnt habe dies Dichtungen durch Verwendung dieser Hochdruckreiniger weiter zu strapazieren. Ich warte selber gespannt auf Vorschläge, sollte es Dir gelingen die Scheiben zu entfernen könntest Du ja mal über weisse Blinker vorne nachdenken, ich wüste da auch schon einen kompetenten Ansprechpartner....(pflöt, auf die Fingernägel schau)... HomePage http://www.martin-gregor.de


RE: Demontage der Scheinwerferabdeckungen
von Spider_tommy 4.Dec.2001 20:54

Hallo Michael,

also offiziell gibt es keine Möglichkeit, die Gläser zu entfernen. Sie sind mit einem Scheibenkleber auf die Haube geklebt und ausser durch Bruch, nicht abzukriegen.
Wenn du viel Gefühl und Risiko auf dich nehmen willst ( eine Scheibe kostet ich glaube 700,-- DM ) könntest du es versuchen, mit einem dünnnnenn Messer zwischen Scheibe und Haube zu schneiden...
Ich, würde es nicht tun...

Besser ist es, die Scheinwerfereinheit auszubauen, dem 6 Jährigen Nachbarsjungen 5,- DM zu geben, damit er mit seinen kleinen Händen die Scheiben und den Rest von innen putzen kann :smile:

P.S. Sollte kein kleiner Nachbarsjunge zu Verfügung stehen hilft nur, sich vorher die Hände zu brechen und es selber machen :wink:)

Grüße aus München

RE: Demontage der Scheinwerferabdeckungen
von Michael aus Ingolstadt 10.Dec.2001 15:43

Hallo Martin, Hallo Spider_Tommy,

erstmal Danke für euere Ideen. Übrigens das mit dem Handbrechen ist ja soweit nicht hergeholt :wink:) .
Nun habe ich mir zwei Varianten ausgedacht entweder:
Ich werde mir für das Entfernen der Scheiben erst einmal einen Reserve Satz bestellen (Besser ist Besser :wink: )und dann mittels Haar-Fön und viel Geduld ......
oder
Ich laß die Scheiben von der Werkstatt entfernen, putzen tu ich dann selber, dann können die Scheiben wieder aufgeklebt werden evtl. mit zusätzlichen Silikon zur Abdichtung.Kommt auf den Preis an.

Ich werde mich erst im Frühjahr damit beschäftigen (wenn die Ersatzscheiben da sind...), aber die Idee mit den weissen Blinker vorne werde ich im Auge behalten, Martin.
Sollte ich wieder Erwarten doch noch eine sichere Möglichkeit finden, werde ich diese ins Forum schreiben.

Bis denn,

Grüße Michael

RE: Demontage der Scheinwerferabdeckungen
von Klaus Bergrheinfeld 11.Dec.2001 13:53

hallo michael,

in der werkstatt, werden Sie es nach den handbuch machen, und da steht drin,

reichlich klebeband auf die scheiben und dann mit dem hammer zerschlagen. die reste vorsichtig entfernen.

cu klaus
Arno

Beitrag von Arno »

Naja... Ich weiss nicht was Ihr habt. Ich habe meine beiden Scheinwerfergläser ohne Verluste jeglicher Art aus der Haube entfernt und die originalen orangen Blinkergläser gegen die baugleichen Weissen ersetzen können, und die Gläser wieder sauber verklebt. Arbeitsaufwand kompl. ca. 2 Stunden...
Markus aus Duisburg
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 02:00

Beitrag von Markus aus Duisburg »

Hallo Arno,

erkläre doch mal wie du es gemacht hast.

Gruß
Markus
Idefix
Beiträge: 188
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Idefix »

Hallo Arno,

also das würd mich ja jetzt auch mal interessieren. Hast Du den Lack nicht beschädigt?

Übrigens: Seit meine Gläser ausgetauscht und mit Scheibenkleber geklebt sind, sind sie absolut dicht. Das bekommt man mit dem Klebesatz nicht hin, weil da immer eine Lücke am Ansatz zwischen den Klebestreifen entstehen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob der Scheibenkleber sich wieder so einfach entfernen lässt. Könnte etwas aufwendiger sein als Klebestreifen!
bye bye spider.
Idefix-Claudia! (eine Ehemalige - seufz)
Arno

Beitrag von Arno »

Wenn die Gläser mit Scheibenkleber verklebt worden sind, wird es sehr schwierig diese ohne Glasbruch und Karosserie /Lackbeschädigungen wieder herausztrennen.
Mit dem originalem Doppelklebband und einer zusätzlichen Dichtschnurfuge gegen Wasser sind die Gläser wasserdicht und wiederausbaufreundlich verklebt.
Ah... noch etwas: Mit einem Heissluftfön vorbehandelt und mit einem Saugnapf am Glas habe ich die Gläser abgenommen... - ohne Glasbruch - ohne Lackbeschädigung.
Michael aus Ingolstadt
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Michael aus Ingolstadt »

Meine sind mit Scheibenkleber "verklebt".
Aw Wochenende habe ich die Scheinwerfereinheit abgebaut.
Die innen Reinigung hat sich gar nicht so schlimm (wg.platz) dargestellt.Jetzt werde ich versuchen mit schwarzen Silikon die Fuge zw. Haube und Glässern "dicht" zu machen.
Ob´s geklappt hat werde ich posten.

Schöne Grüße aus Süddeutschland

Michael
Markus aus Duisburg
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 02:00

Beitrag von Markus aus Duisburg »

Dann muss ich auch bald mal die Scheiben absaugen!!!
Michael aus Ingolstadt
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Michael aus Ingolstadt »

Endlich sind sie dicht.

Hat jetzt doch länger gedauert bis ich dazu gekommen bin.
Am besten klebt man mittels Kreppband die Scheibe und auf der anderen Seite der Fuge die Frothaube ab.
Dann kommt schwarzes Silikon in die Fuge (sieht optisch besser aus).Mit dem Silikon nicht sparsam sein. Das Silikon kann am besten mit einer Fugenspachtel und reichlich "Prilwasser" geglättet werden.
Mein Empfehlnug: Das Kreppband zu Entfernen bevor das Silikon eine "Haut"bekommt.

Schöne Grüße

Michael aus Ingolstadt
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
Ich habe den Originalen Kleb und Dichtsatz für die Scheinwerfergläser bei Renault bestellt.Nun habe ich gesehen,dass das Doppelklebband weiss ist.Das sieht man ja nach der Montage!Habe ich das falsche bekommen und wer hat den orig.Klebsatz schon verwendet?
gruss Rolf S.
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Hallo zusammen
Last noch nie Scheiben einfach weg. Der Vorgänger meines Spider`s demontierte die Gläser um den Spider noch ein bisschen anders aussehen zu lassen, und um veuchtigkeit an den Gläsern zu vermeiden. Und ich muss ganz ehrlich sagen mir gefällt es genau so gut ohne Gläser. Aber dass ist sicherlich Geschmacksache. Gruess aus der Schweiz Häfliger...
Antworten