Zahnriemen - Laufleistung und Alter

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
herbyei
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Apr 2009, 22:02
Wohnort: D-868xx, Im Bavaria-Dreieck A-LL-MN

Zahnriemen - Laufleistung und Alter

Beitrag von herbyei »

Hatte ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit Conti wegen dem Zahnriemen. Die erhaltenen Infos möchte ich gerne weitergeben.

Der Zahnriemen soll ja bei 100.000km oder alle 5 Jahre gewechselt werden, je nach dem was zuerst eintritt. Ich hab schon Aussagen bekommen, nach 5 Jahren kontrolliert und ist noch wie neu. Na ja, die müssen selber wissen, ob sie dadurch einen möglichen Schaden eingehen, wenn er reisst oder zahnlos wird.
Nach Aussage von Conti wird der Zahnriemen im Lauf der Jahre spröde und rissig und ist deshalb beim Spider spätestens nach 5 Jahren zu wechseln.

Wie lange liegt aber ein sogenannter neuer Zahnriemen schon beim Händler und wie kann dessen Alter bestimmt werden?

Beim Conti CT760 steht das Herstellungsdatum auf dem Zahnriemen. Sollte dieser in einer ungeöffenten Verpackung sein, so ist auf der Verpackung eine Jahreszahl angegeben, bis dahin der Zahnriemen zu verwenden ist. Zwischen Herstellungsjahr und dem zu verwendeten Jahr ist eine Zeitspanne von 5 Jahren gegeben.

D.h., im ungünstigsten Fall hat man einen Zahnriemen drin, der dann 10 Jahre alt ist. Also Augen auf beim Kauf.

Gruß Herby
____||----||____
Gruß Herb
Antworten