Carbon Filter der Firma S&K Tuning

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
skipper
Beiträge: 31
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 14:15
Wohnort: 53340 Meckenheim

Carbon Filter der Firma S&K Tuning

Beitrag von skipper »

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen neuen Luftfilter. Die Firma S&K Tuning bietet einen Carbon Filter für den Renault Spider an. Hat jemand Erfahrungen mit Umbauten, Tips, bzw. Alternativen?
Gruß Knut
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Carbon Filter der Firma S&K Tuning

Beitrag von Spideristi »

Meinst Du das Teil hier?

Bild

Falls ja - dies ist das Teil von BMC oder CDA - die Box hat viele Namen und Lieferanten, so "SK-Exklusiv" ist das Ding nämlich gar nicht... :lol:
Such hier im Forum mal nach "Luftfilter" und/oder "BMC", da sollten einige paar Beiträge kommen...
Falls Dir S&K auch gleich ein TÜV-Freigabe/Bescheinigung für den Spider mitliefert, könnte das ein Verkaufsargument sein. Ansonsten dürfte es relativ egal sein, von welchem Lieferanten Du das Teil beziehst.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Re: Carbon Filter der Firma S&K Tuning

Beitrag von YellowSpider »

Zur Eintragung liegt ein Tüvfreigabe bei! Mit dieser ist eine Eintragung per §21 möglich!
O-Text S&K
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Carbon Filter der Firma S&K Tuning

Beitrag von Spideristi »

Kann man also genausogut in der Pfeife rauchen, diese Bescheinigung...!! :lol:
§21 ist eine Sonderabnahme / Einzelabnahme für z.B. Felgen bei denen es z. b. nur ein Festigkeitsgutachen, aber eben keine fahrzeugtypspezifische Freigabe gibt. §21 ist also die ganz normale Einzelabnahme, die immer dann fällig wird, wenns eben nix zu dem Teil und zu dem Fahrzeug dafür speziell gibt, was den Eintrag erleichtern könnte.
In Bayern z.B. kann sowas nur noch ein TÜVler mit Dipl. Ing. - Titel machen, also liegt so eine Eintragung dann wie immer im Ermessen und Goodwill des entsprechenden Prüfers und in der schlüssigen Argumentation oder den guten TÜV-Beziehungen des Fahrzeugeigners.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Re: Carbon Filter der Firma S&K Tuning

Beitrag von YellowSpider »

Genau. Wie bei den Cup-Felgen und -Auspuffanlagen.
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
skipper
Beiträge: 31
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 14:15
Wohnort: 53340 Meckenheim

Re: Carbon Filter der Firma S&K Tuning

Beitrag von skipper »

also ich hab das Teil mal bestellt. In der Hoffung bei der Tüv Abnahme einen "verständnisvollen" Prüfer zu erwischen. :lol:
Danke für die infos
Gruß Knut
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Carbon Filter der Firma S&K Tuning

Beitrag von Spideristi »

Servus Knut!
Und?
Hast den S&K-Filter schon eingebaut?
Falls ja, auch irgendeine merkliche Leistungsveränderung - außer einem anderen Ansauggeräusch?
Und schon getüvt?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
skipper
Beiträge: 31
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 14:15
Wohnort: 53340 Meckenheim

Re: Carbon Filter der Firma S&K Tuning

Beitrag von skipper »

Also eingebaut ist das Teil! Der Sound ist merklich satter geworden. Leistungssteigerung konnte ich so nicht feststellen, aber wie soll mein unsensibeler Hintern 3-5 PS mehr spüren :lol:

Also beim Tüv war ich noch nicht. Wollte es eigentlich in einem Abwasch machen mit den Hosenträgergurten. Leider hat mir ein Steinschlag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Scheinwerferglas Fahrerseite gebrochen. :x
Jetzt suche ich nach einem Ersatzteil ( neu oder gebraucht ). Vielleicht hat jemand einen seriösen Lieferanten an der Hand. Kann auch gebraucht sein. Eilt! Der schöne Herbst naht und ich möchte wieder durch die Eifel düsen 8)

Gruß Knut
Antworten