Seite 1 von 1

Ölmenge

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 12:38
von skipper
Hallo,
hab eben Ölwechsel gemacht. Bisher habe ich immer 6 l Öl eingefüllt. nun lese ich in einigen technischen Briefen, dass man 7 l Öl einfüllen soll.
Gruß Knut

Re: Ölmenge

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 18:27
von Spideristi
7l??
Was hast Du denn für einen Motor oder einen technisch Brief???

Richtig ist für den F7R-Spider-Motor:
5,5l bei Ölwechsel + 0,5l für den Ölfilter, also insgesamt 6l.
So stehts im Werkstatthandbuch.

Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, daß ich bei Ölwechsel incl. Filter erstmal nur 5 Liter einfülle und mich dann durch langsames nachkippen bei warmem Motor der MAX-Markierung am Ölmeßstab langsam nähere. Bei Einfüllung von 6 Liter kommt man sehr leicht und schnell über die MAX-Markierung drüber und dann kann die zuviel eingefüllte Ölmenge Kat und Ventildeckeldichtungen beschädigen.

Re: Ölmenge

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 22:31
von skipper
Hallo Markus ich mache es seit Jahren genauso wie Du. Hatte mich nur gewundert warum auf einigen Seiten 7l angegeben werden.
http://renault-sport-spider.de/TechnikGER.html

Gruß Knut

Re: Ölmenge

Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 09:12
von Spideristi
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, diese Falschangabe auf Klaus´s-Website.
Ich gehe mal davon aus, daß er hierfür einfach die Angaben aus einem Spider-Prospekt übernommen hat, vielleicht stand es da in den ersten Exemplaren auch mal so drin?

Anyway: 7 Liter sind definitiv zu viel, 6 Liter sind besser und 5 Liter + messgenau nachfüllen ist optimal. :P

Re: Ölmenge

Verfasst: So 3. Apr 2011, 10:32
von Chris
Also ich bekomme keine 5 Liter rein! Und Füllstand ist dann genau zwischen min und max.
Gruß
Chris

Re: Ölmenge

Verfasst: So 3. Apr 2011, 10:58
von YellowSpider
Ich komme erst mal mit 5 L prima hin. Da ist es so 3/4 voll gem. Messstab.

Re: Ölmenge

Verfasst: So 3. Apr 2011, 22:16
von Spideristi
Immer schön dran denken, daß unsere Spiderlis unterschiedliche F7R-Motoren mit unterschiedlichen Ölmeßstäben haben können, ergo vielleicht auch leicht unterschiedlichen Ölfüllmengen...!?
Das ganze ist auch bekannt unter dem Fachbegriff "F7R-Paradoxon" :lol: