Seite 1 von 1

Getriebe Öl welches?

Verfasst: So 3. Apr 2011, 14:18
von Chris
Hi all

Habe heute mein Getriebeöl auslaufen lassen.
Pechschwarz und so dünn wie Wasser .

Welches Öl kommt rein?

Danke fuer nen Tipp !

Habe nur Unterlagen zum Cup Getriebe und dort variieren die Angaben.

Danke

Chris

Re: Getriebe Öl welches?

Verfasst: So 3. Apr 2011, 16:52
von Rolf S.
Hallo,

original war/ist Elf Tranself TRX 75W80 drin,ist aber fast nicht mehr erhältlich und neu gibt Renault jetzt Elf Tranself NFJ 75W80 an. (erfüllt die Anforderungen von Getrieben mit Messing Synchronringen!)

Re: Getriebe Öl welches?

Verfasst: So 3. Apr 2011, 21:29
von Chris
haben wir messing syncronringe drin?

danke rolf für die Infos! sonst alles ok bei euch?

Gruß
chris

Re: Getriebe Öl welches?

Verfasst: So 3. Apr 2011, 22:23
von Spideristi
Frag mal Gunther aus Kempten. Der hat mir in meine Spider-Getriebe immer ein bisserl was anderes rein gefüll. Hab aber keine Ahnung, was für ein Wunderöl er damals verwendet hat.
Wahrscheinlich irgendein ganz spezielles Getriebe-Synthetiköl - mit linksdrehenden Molekülketten, von französischen Jungfrauen in einer streng geheimen Raffinerie bei Vollmond von Hand abgefüllt... 8)

Re: Getriebe Öl welches?

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 20:31
von Rolf S.
Hallo,
hab das mal irgendwo gelesen....

Re: Getriebe Öl welches?

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 06:13
von Reimund
Hallo,

ich hatte bei Castrol mal nachgefragt welches Getriebeöl Castrol für unsere Spider im Programm hat.

Die Antwort war:

Für das Getriebe fordert der Hersteller ein Öl mit einer Freigabe nach API: GL-5.
Dem entsprechend empfehlen wir Ihnen unser "Castrol SAF-XJ".

Castrol SAF-XJ ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben mit Lamellensperrdifferenzial. Castrol SAF-XJ erfüllt die höchsten Leistungsanforderungen an Achsgetriebeöle mit LS-Performance und ist daher auch für praktisch alle Off-Road-Fahrzeuge mit Lamellensperrsystem geeignet.


Ich selbst habe bis jetzt das Getriebeöl noch nicht gewechselt/ erneuert.

Gruß, Reimund

Re: Getriebe Öl welches?

Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 22:36
von Rolf S.
Hallo zusammen,

wie ich schon mal geschrieben habe,ist es also definitiv so:

gemäss Elf & Renault wurde das Elf Getriebeöl TRX durch NFJ ersetz.

Renault empfiehlt jetzt also für das JC5 Spidergetriebe Tranself NFJ 75W-80

Re: Getriebe Öl welches?

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 04:26
von Spideristi
Danke für die Info!!