Kühlung verbessern?

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
bielieboy
Beiträge: 148
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 22:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Kühlung verbessern?

Beitrag von bielieboy »

Hiho,
die ersten Kilometer habe ich nun mit dem Spider gefahren und neben der Erkenntnis, ich hätte mir viel eher einen kaufen sollen... ...musste ich auch feststellen, das die paar KM durch dir Stadt bis zu mir nach heim meim Kleinen nicht so gefallen wollen - hitze. :cry:

Gibt es eine einfache und erprobte Möglichkeit die Kühlung im Motorraum zu verbessern? Evtl. durch einsetzen weiterer Lüfter oder so.? Hat beim Spider schonmal jemand eine Ölkühlung verbaut und wenn ja wo?

Auch gab es hier im Forum mal einen Thread über das öffnen der Gummilippen an den Lufteinlässen - leider ist da aber seit 2003 nicht's mehr hinzu gekommen und der User der damals fragte, ist auch schon seit Anfang 2010 nicht mehr online gewesen um seine Erkentnisse hier zu schreiben... :roll:

Grüße + Danke,


Marco
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Kühlung verbessern?

Beitrag von Spideristi »

Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Tiroler
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:07
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kühlung verbessern?

Beitrag von Tiroler »

Hi Marco

mein Spider hatte auch eine sehr hohe Temperatur. Es stellte sich allerdings heraus das nur die Steckverbindungen am Temperaturfühler gereinigt werden mussten, und schon wurde auf der Anzeige 20 Grad weniger angezeigt.
Der selbe Fehler war allerdings auch bei der Öldruckanzeige.

Gruß aus Tirol
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Re: Kühlung verbessern?

Beitrag von Alfred »

Spideristi hat geschrieben:Klickst Du hier: www.renaultsport-spider.de/oelkuehler.htm
Hat den jemand drin? Passt unter den Ölfilter tatsächlich noch die Abzeigplatte? Ich glaube, mich zu erinnern, dass es schon ziemlich eng zwischen Ölfilter und Wasserkühler war.


Mein Vorschlag: Lufthutzen, hat das Hitzeproblem bei mir, insbesondere im Stadtverkehr, deutlich entschärft. Meine wurden von Gunther Schleyer (Kempten) eingebaut.
Bild Ein Weichei in rot.
bielieboy
Beiträge: 148
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 22:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlung verbessern?

Beitrag von bielieboy »

@Spideristi:
Danke, man hofft das diese Info noch aktuell ist bei Preisen aus DM-Zeiten. :lol:

@Tiroler:
Ich glaubs bald nicht das es daran liegt denn während der normalen Fahrt war ja alles im grünen Bereich. Ledeglich wo dann die Durchschnittsgeschwindigkeit runter ging und ständig Ampeln im Weg waren, ging halt die Temperatur hoch und nicht mehr runter...
Aber ich werde das trotzdem mal prüfen - kann ja nicht schaden. :)

@Alfred:
An der Karosse rumschnippln will ich nicht, also fallen zusätzliche Lufthutzen aus. Wegen dem Abstand muss ich morgen mal schauen, da bin ich wieder am Wägelchen. Allerdings nehme ich an, das des schon passen wird wenn es denn empfohlen wird seit Voreurozeit. :D

Grüße,


Marco
Bild
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Re: Kühlung verbessern?

Beitrag von bodom »

Das müsste eigentlich dieser oder ähnlich sein.
http://reichhard-motorsport.com/catalog ... s_id=17218
Vom Preis her geht das ja noch.
Oder hier noch günstiger:
http://shop.sk-tuning.eu/de/Renault/Twi ... ungen.html

Der bringt definitiv etwas. Ich schätze, dass dabei nur schon 1 Liter mehr öl gebraucht wird das der Motor aufheizen kann. Das einzige Problem ist wohl, wohin mit dem Ding...
Spidy rules. :-)
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Re: Kühlung verbessern?

Beitrag von YellowSpider »

Ölkühler übernehmen von der Cup- Ausführung, direkt mit Luftfilter von Cup, allerdings bedeutet das auch die Cup-Lüftungsschlitze in die Haube laminieren zu lassen, was Du ja nicht willst. Oder beim Tim den ganzen Kram incl. Cup-Haube bestellen, die Haube lackieren und die Original-Haube wegstellen. Da das schwarz aber eh kein Original-Lack mehr ist, würd ich dann die aktuelle Haube anpassen und beilackieren. Noch ist der Lack nicht so alt...
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
bielieboy
Beiträge: 148
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 22:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlung verbessern?

Beitrag von bielieboy »

Huhu,
nüschd is, an der Karosse wird ni rumgebastelt - weder geschwürartige Auswüchse in Form von Spoilern etc. noch werden irgendwelche Löcher verbaut. :)

Nuja, ich schau mir das dann gleichmal an wo man evtl. ein zusätzlichen Lüfter und / oder Kühler einbauen kann.

Grüße,


Marco
Bild
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Re: Kühlung verbessern?

Beitrag von Alfred »

Hat mir auch erst mal Schmerzen bereitet. Aber eine höhere Motorlebensdauer war mit wichtiger als die Unversehrtheit der Haube. Und da die Cup-Spider die gleichen Lufthutzen ja schon ab Werk haben, war es auch kein echter Stilbruch.

Cupspider mit Lufthutzen
Bild Ein Weichei in rot.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Kühlung verbessern?

Beitrag von Spideristi »

bielieboy hat geschrieben:Huhu, nüschd is, an der Karosse wird ni rumgebastelt...
Marco, an Deiner Karosse hat doch der Chris schon genug rumgebastelt, da kannst eh nix mehr verbasteln - oder ist Dein "RENAULTsport"-Schriftzug hinten schon wieder aus seinem Spachteltrauma auferstanden? :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
bielieboy
Beiträge: 148
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 22:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlung verbessern?

Beitrag von bielieboy »

@Markus:
Nö, isser nicht und wird er wohl auch nicht mehr. :lol: (ausser es reisst der Spachtel...)
So wie er ist, ist er doch pörfekt und diese Lufthutzen aus dem Cup empfand ich immer als extrem billige Notlösung. :(

@all:
Ich glaube auch, ich habe für's erste den/einen Mangel entdeckt...
Am Auspuff haben sich zwei Schrauben gelöst, so das die warmen Abgase fein in den Motorraum flüchteten anstatt zum Endtopf hinaus in die Welt zu reisen. :evil:
Na schau mer mal wie es nächstes mal ist, wenn ich wieder von ner Runde komme.


Grüße,


Marco
Bild
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Kühlung verbessern?

Beitrag von MartinGREGOR »

Na, so bleibt Chris sein Spider ja in der Nähe...

- Es ist äußerst selten, dass die Lüfter auf der zweiten Stufe laufen, wenn sie das tun, eher nach Vollastmanövern, nicht aber in der Stadt.

- Mir hat das Rolfsrohr, bzw. der Rolfsrüssel geholfen. Die heiße Luft, die angesaugt wird führte zu spürbarem Leistungseinbußen im Stadtbetrieb an den heißen Tagen

- Zum Thema Öl kann ich nichts sagen

- Ab 25°C fahre ich kein Spider mehr, da ich so schnell nicht trinken kann. ;-)

Grüße aus Weimar
Martin
bielieboy
Beiträge: 148
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 22:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlung verbessern?

Beitrag von bielieboy »

Hi Martin,

joa, er bleibt wohl in der "Nähe". Was bitte ist ein "Rolfsrüssel"? :-? :lol:
Ansonsten scheint es wohl der Auspuff gewesen zu sein, da beim letzten mal keinerlei Probleme mehr waren.

Grüße,


Marco
Bild
Antworten