TÜV - ohne Überrollbügel ?

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spyderman
Beiträge: 47
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:54
Wohnort: Ruppichteroth

TÜV - ohne Überrollbügel ?

Beitrag von Spyderman »

Hallo zusammen,
ich muß in den nächsten Tagen zum TÜV (eigentlich schon letzten September....)
Habe aber zur Zeit meinen Bügel demontiert, zwecks Nachbau. Weiß einer von Euch, ob der für die TÜV-Abnahme zwingend erforderlich ist ? Oder hat schon mal jemand das Auto ohne Bügel durch den TÜV bekommen ?

LG Volker
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: TÜV - ohne Überrollbügel ?

Beitrag von Spideristi »

Schätze schon, daß es ohne den Bügel schwierig werden könnte.
Insofern das so einem hochqualifizierten TÜV-Inscheniör überhaupt auffällt... :lol:
Versuch macht kluch... 8)
Zuletzt geändert von Spideristi am Di 20. Mär 2012, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
bielieboy
Beiträge: 148
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 22:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: TÜV - ohne Überrollbügel ?

Beitrag von bielieboy »

Die Grundfrage ist ja, gilt der Bügel als "Transportgut" oder ist er wesentlicher Bestandteil des Fahrzeuges.

Da er fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, dürfte er wohl eher als wesentlicher Bestandteil des Fahrzeuges gelten -> kein Tüv.

Prinzipiell steht aber die Frage ob es der Tüv-Prüfer merkt, merken will oder überhaupt über diese Kompetenz verfügt um das beurteilen zu können...

"Versuch macht kluch", das trifft es ganz gut.
Tüv ist eh IMMER vom Prüfer abhängig. Genau wie ich es erlebt habe, das vollkommen durchgefaulte Karren "mängelfreien" Tüv bekamen. Genauso habe ich es durch, das Tüv-Prüfer Fahrzeuge nur aus Prinzip haben durchfallen lassen.

In dem Sinne, versuch es - schlimmstenfalles musst du nochmal 7€ für die Nachuntersuchung investieren. :wink:

Grüße,


Marco
Bild
Antworten