Seilzug Motorhaube gerissen

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Delany
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Delany »

von Arno 2.Aug.2001 11:52

Hi,
mir ist kürzlich der Seilzug der Motorhaube
gerissen. Kann mir jemand sagen was man da tun kann? Oder: Was kostet der Salat bei Renault?
Ausserdem: Bin beim Tüv abgeprallt, konnten
keine AU machen weil die Werte unbekannt seien. Was nun?
Als Anleitung hab ich nur so ein kleines Hochglanzheft. Gibts etwas besseres?

Danke

Arno

RE: Seilzug Motorhaube
von James P. (vorlesen) 2.Aug.2001 17:06

ola arno,

du bekommst deine haube nicht auf! stimmts?
WILLKOMMEN IM CLUB!

bist du dir sicher, dass der seilzug gerissen ist? meistens bricht (bei mir) der aus plastik hergestellte griff von innen ab. kostenpunkt griff etwa 30,- eier (dm)

ciao james.

ps habe schon paar mal den griff nachbestellt und montiert.
immer wieder abgebrochen.
jetzt habe ich keine lust mehr.

RE: Seilzug Motorhaube
von Arno (vorlesen) 2.Aug.2001 17:31

Ne ist nicht der Griff. Hab den Griff ausgebaut und hatte zusammen mit dem Griff etwa 150cm Seil in der Hand. Muss also ziemlich dicht am Schloss gerissen sein. Gibt es eine möglichkeit durch den Schlitz hinten eine Entriegelung zu erreichen?

RE: Seilzug Motorhaube
von Michael Gerecht (vorlesen) 2.Aug.2001 19:00

Ja das mit dem Öffnen ohne Seilzug ist ziemlich ätzend, aber möglich: rechts muß gezogen werden, links geschoben. rechts ist leichter: zwischen Motorhaube und Heckschürze mit dem Arm 'durch und tasten, solange bis man den Verschlußbolzen (der an der Motrorhaube befestigt ist) spürt. Etwas links davon ist in der Verlängerung des Seilzuges eine "Nase" (sorry - bin nicht vom Fach), an der gezogen werden muss. Das geht ziemlich streng - wird eben von einer Feder zurückgehalten. links geht's im Prinzip genauso, aber eben nur drücken. Viel Erfolg.

Wenn die Haube klemmt, macht man so was häufiger - dann hat man das schon so etwas im Gefühl. Übrigens bringt das Vergewaltigen des Kunststoff-Öffners vorne gar nichts, wenn der Schließmechanismus die Bohrung sowieso schon freigegeben hat. Einfach testen und einstellen.

RE: Seilzug Motorhaube
von Karim (vorlesen) 7.Aug.2001 06:55

Hallo Arno ,
ich habe die beste Erfahrung gemacht den Verschluß an der Fahrerseite nach außen zu drücken also , mußt du ein bisschen probieren . Dabei wenn dein Arm nicht zu dick ist die Haube nach unten drücken um sie zu entlasten . Der Verschluß auf der Fahrerseite ist über einen Zug mit der anderen Seite verbunden deshalb öffnest du den gleich mit . Den neuen Zug solltest du mit Isolierband an den Bowdenzug des alten befestigen , den alten dann aus der Tür ziehen ( Langsam )dabei ziehst du den neuen danne mit . Vorsichtig den Nippel mit einer Spitzzange packen und in den Griff einrasten
danach den Zug mit dem Haubenverschluss verschrauben . ist ne Sache von 10 min. kostet ca. 75 DM .
Antworten