Bremsbeläge

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
HaMiPo
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Pottum

Beitrag von HaMiPo »

es ist geschafft, die beläge hinten sind nach jetzt 34tkm am ende.
es ist ja an anderer stelle schon dieses und jenes darüber geschrieben worden, aber irgendwie nichts konkretes.
also: welche alternativen zu den diamantbesetzten, auf der rückseite blattgoldbelegten und mit einem edel - facettschliff versehenen original rs belägen haben sich bewährt??
was ist mit den renault alternativen von alpine gt bzw. laguna 1. serie??
wenn der oder diejenige schon erfahrungen sammeln konnte, bitte kräftig hier ins forum posten.
vielleicht habe ich trotz der vielen reparaturen an der plastikkarre (claudi) :smile:noch zeit, über weitere erfahrungen zu posten
gruß harry

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: HaMiPo am 2002-10-06 17:54 ]</font>
NERO
Beiträge: 117
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 02:00
Wohnort: OWL

Beitrag von NERO »

Hallo,

siehe Forum => Ersatzteile => Bremse

MFG
HaMiPo
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Pottum

Beitrag von HaMiPo »

tja, da ja scheinbar niemand erfahrungen mit anderen belägen hat, werde ich mich mal wieder selbst als versuchskaninchen gebrauchen.
ciao
NERO
Beiträge: 117
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 02:00
Wohnort: OWL

Beitrag von NERO »

Falsch,

richtig lesen - immer die OE-Teile-Nummer vergleichen, d.h. Kostenvoranschlag von Renault => mailen => und Dir wird geholfen.
Die Daten und die aufgefuehrten Ersatzteil-
nummern im Forum sind Auszuege aus einem elektronischen Teilekatalog - der auch den
Spider erfasst hat - die trotzdem bestehende Unsicherheit liegt darin begruendet, das Renault ohne Hemmungen fuer ein Fahrzeugmodell mehere Typ-Teilenummern bereit haelt - das beste Beispiel sind doch die 4 Motoren-Nummern beim Spider !!!

MFG
HaMiPo
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Pottum

Beitrag von HaMiPo »

hallo NERO.
mir gings eigentlich um DAS gemeine bremsen an sich, also welcher belag bremst wie gut oder schlecht, oder welche kombination ist brauchbar, dann erst wollte ich geld sparen!
danke für die antwort
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo Nero und alle anderen,
Du meinst mit Motornr. die F7R-710 -720?
Das hat auch seine Gründe,sind verschiedene Weiterentwicklungen. Der F7R-710 ist in den 96er Spider eingebaut,der 712 in den 97er.Ab 98 sollte eigentlich der 714 und 720 eingebaut worden sein.Beim Megane war es jedenfalls so.
Z.B.:Beim 712 wird die ölpumpe vom Zahnriemen über die Zwischenwelle angetrieben,beim 720 erfolgt der Antrieb DIREKT von der Kurpelwelle über eine Kette und Zahnrad!
Das heist:ein anderer Motorblock,Kurbelwelle,ölpumpe,ölwanne,Zahnrad,kette usw......(es lebe Renault,mit grossem Ersatzteillager!)
Gruss Rolf S.
NERO
Beiträge: 117
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 02:00
Wohnort: OWL

Beitrag von NERO »

Hallo Rolf,

genau das, alles bekannt - nur viele muessen
diesbezueglich sensibilisiert werden, "die paar gebauten Spider" sind NICHT gleich !!!

Zum Thema Bremse, die Bremse des Spiders ist ihre Wirksamkeit betreffend, ueber jeden Zweifel erhaben, die Dosierung ist allenfalls Uebungssache; Sportbremsbelaege haben nach Ihrer Eigenart die Angewohnheit, ihrer Konzeption entsprechend bei hoher Temperatur die maximale Wirksamkeit zu erreichen - dafuer sind diese entwickelt, das bedeutet jedoch im Gegenzug, das im NICHT-RENNSTRECKEN-BETRIEB Probleme im Ansprechverhalten der Bremse auftreten - noch schlechtere Dosierbarkeit, gerade beim Spider ohne unterstuetzende Geraetschaften;
- daher sollte jeder fuer sich nach Gebrauch/Nutzen des Fahrzeuges, seine persoenliche Entscheidung treffen - !!!
Ein Beispiel fuer die Zweifel an einer Rennbremsanlage im Strassenbetrieb ist die Einstellung der Keramikbremse im aktuellen Porsche Turbo - in zahlreichen Tests waren Schwaechen im Strassenbetrieb festzustellen !

Zum Spider:
Moegliche OE-Nummern VA/HA:

VA: 6 000 008 895 HA: 6 000 023 295
7 701 202 050 6 000 009 363
7 701 202 973
7 701 203 730
7 701 203 968
7 701 204 220

Vorsicht ist bei Umschluesslung nach DIN VA/21388 + HA/21504 geboten => die Reibwerte der Bremsbelaege entsprechen nicht deren der oben aufgefuehrten Umschluesselung nach "Alpine-Nummer" 6 ... ... ... !!! - Im schlimmsten Fall passt hier nur die Groesse !!!

MFG
Antworten