Ölkühler

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Herbert
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Austria

Beitrag von Herbert »

Hallo Spiderfahrer
wer von euch hat einen Ölkühler und ist der wirklich notwendig?
Neulich habe ich mit einem Ölspezialisten Telefoniert und der meinte wenn man ein Q8 Excel 5W40 drin hat und daß alle 5.000 km wechselt, dann kann die Motoröltemperatur auch bis 160° steigen und daß ist kein Problem für daß Öl und den Motor da ja am oberen Rand des Kolbens die Temperatur von 300° erreicht wird.
Wie denkt ihr darüber?
Hat der Spezialist recht oder nicht?
Ölkühler notwendig oder nicht?
Motorprobleme mit einer Öltemperatur von 150°?
Bin schon auf eure Antworten gespannt


mfg
Spiderfahrer Herbert/ Österreich
Delany
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Delany »

Nach einigen Rennstreckenbesuchen hatte ich den Eindruck, daß der Motor regelrecht glüht. In meinem Spider ist dann nach dem Tuning (Nockenwelle, Steuergerät, 187 PS) auch ein Ölkühler montiert worden. Damit scheint es keine Probleme zu geben. Ich bin auch kein Freund davon, das Öl so oft zu wechseln. Lieber die Temperatur mit einem Ölkühler etwas runter drücken.
Antworten