Cup-Felgen jetzt legal eingetragen :-)

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Cup-Felgen jetzt legal eingetragen :-)

Beitrag von Spideristi »

Hi@all!

Habe seit heute die
- Spider-Trophy-Cup-Felgen (7x16vo. & 9x16hi.)
- 15mm-ELIA-Distanzscheiben rundum
- 205/50 R 16 87 V Reifen vorne (Bridgestone S-03 PP) und
- 245/45 R 16 92 V Reifen hinten (Bridgestone S-02)
legal in meinen Fahrzeugpapieren eingetragen :P
Einzige Auflage:
Reifenfabrikat vorne und hinten ist nur von einem Hersteller zulässig;

An dieser Stelle vielen Dank an Gunther & Team vom AH Cambodunum in Kempten, welcher die Eintragung letztendlich ermöglicht hat sowie an Rolf, James, Claudia & Olivier, welche mir im Vorfeld sehr geholfen und mir viele Fragen beantwortet haben!!! :wink:
Falls jemand ebenfalls Interesse an diesen Eintragungen hat, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Kleiner Nachtrag zu meiner o.g. Eintragung:
Habe meine hinteren Distanzscheiben wieder rausgenommen, da meine 245/45ér damit in extremen Situationen leicht im Radhaus gescheuert haben.
Jetzt scheuert nix mehr, dafür läuft mein Spiderli wesentlich "ruhiger" und "präziser" um die Kurven als vorher.
Sascha Hanusch-Koeller aus Österreich hatte vor längerem hier im Forum schon gemeint, daß die Kombination "Cup-Felgen + Distanzscheiben rundum unfahrbar sei" - So extrem würde ich es zwar nicht ausdrücken, aber ich muß Sascha doch zustimmen, daß das Fahrverhalten ohne die hinteren Distanzscheiben jetzt um einiges besser ist also vorher mit!!!
(Liegt wahrscheinlich auch an meinen neuen Bridgestone S-02, welche bei 1,7bar Luftdruck super mit dem Spider harmonieren.)
Sobald ich für die vorderen Felgen kürzere Radschrauben aufgetrieben habe, werde ich auch mal testen, was sich an der Vorderachse tut, wenn man auch hier die Distanzscheiben evtl. wieder rausnimmt. :roll:
To be continued...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hallo markus,

gratuliere!!!!

und jetzt noch ein wenig tiefer das ganze....

liebe grüße
sascha

p.s.: luft vorne 1,6 und hinten 1,8 (bei 245ern)

noch besser GAS stattdessen
Zuletzt geändert von sascha h-k am Di 22. Apr 2003, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Neee, tiefer lieber nicht.
Als ich mein Spiderli erwarb, war er ja vorne bereits um das "eine Loch" tiefer gehängt. Mit dieser Einstellung hatte ich dann aber gleich bei meiner ersten Bergfahrt in den Kehren Probleme und das Schutzblech der Lenkung dann und wann Bodenkontakt...
Drum hat er seitdem wieder "Normalhöhe"... :roll:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Hans Neumaier
Beiträge: 58
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 84144 Geisenhausen

Beitrag von Hans Neumaier »

:o :o :o
Hallo!

War das eine normale Nachtragung oder eine Einzezbnahme?
Würde mich wegen den Kosten interessieren.

Danke

Spider Hans
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hallo markus,

vorne allein (äußeres loch) genügt ja nicht, du mußt die hinteren federn bestellen und vorne einbauen; abgesehen davon die muttern der hinteren federbeine bis zum gewindeanfang verstellen, danach wird das auto vorne wieder etwas höher (hinten tiefer) und mit den neuen federn nicht mehr so weich (serie=zu weich)

dirk war bei mir, vor 2 wochen, er berichtete mir nur das allerbeste....
(bei verwendung des serienfahrwerks)

zuletzt solltest du die wenigen euros in eine einstellung mittels radlastwagen investieren. (etwa € 200.-)

DU WÜRDEST DICH WUNDERN !!!!

liebe grüße
sascha

p.s.: der spider soll hinten um 1cm höher sein
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

@Hans:
War natürlich eine Einzelabnahme, zum günstigen Preis "..von jetzt nur noch 92,57 Euronen zzgl. Märchensteuer...."

@Sascha:
Wenn ich richtig informiert bin, dürfte sich das nicht so ganz auf meine Kiste übertragen lassen:
Ich hab mir sagen lassen, daß die ersten, scheibenlosen Spider wie meiner eh ein härteres und anderes Fahrwerk drin haben, als die nachfolgenden zwei Serien (mit Scheibe bunt und dann mit Scheibe silber)...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

@Sascha
Ein strahlender Samstag-Morgen...
Werde jetzt vorne mal 1,6 und hinten 1,8 bar testen fahren... :roll:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hi Sascha!
1,6 vorne und 1,8 hinten ist ganz ok; Einziger Wermutstropfen: Vorne nur mit 1,6 laufen die Gummis den Spurrillen wesentlich stärker hinterher, als bei 1,7 bis 1,8... Werde weitertesten... :roll:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hallo marküs,

der spider soll' ja auch in kurven meeehr spaß machen...
autobahnen sind doch zu meiden.
hast du noch die verbreiterungen drinn?

liebe grüße
sascha
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Aaaaaach soooo! Und ich dachte immer, der Spider wäre nur für die linke Autobahnspur gebaut worden... Bild
Ok, Scherz beiseite: Autobahnen braucht man halt manchmal, wenn mal schnell aus Gewittergebieten flüchten muß, weil man keinen Helm dabei hat (so wie gestern :evil: ) oder Landstraßen mit Spurrillen, wenn man zu den Pässen kommen will - aber Du hast schon recht: meistens bin ich kurvig unterwegs.
Nein, meine Verbreiterungen vorne hab ich noch drin, mir fehlen für vorne noch die originalen, schön verchromten Radschrauben des Original-Spiders. Weißt Du zufällig, ob die ursprünglich beim Spider verbauten Schrauben für die Vorder- und Hinterachse die gleiche Länge und den gleichen Kegelwinkel hatten (Also Radschraube mit diesem aufgesetzten Kegelstück)?
Außerdem wars bis jetzt immer viiiiiel zu schönes Wetter, um die Zeit in der Garage zu verbringen...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hallo marküs,

vorne ident mit hinten...
du kannst sie ja "zur not" bei renault bestellen...

liebe grüße
sascha
Idefix
Beiträge: 188
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Idefix »

@Markus

Klasse, wie intensiv Du Dich mit dem Spider beschäftigst. Tust Du auch ab und zu was arbeiten? ---- grins :P :P :P

Nein, im Ernst, es ist interessant so einen Enthusiasten zu haben, von dem man dann viel erfahren kann.

Das mit dem Spurverbreiterungen habe ich auch schon oft gehört, vor allen Dingen, daß das schleifen soll, sogar bei der Serienbereifung soll es schleifen.... oder kann mich ja jemand eines Besseren belehren??

Die Bridgestone S 03 PP hab ich mir auch grad geholt. Die sollen klasse sein, bin mal gespannt. Ich hab aber hinten 225/50 R 16 mit den Serienfelgen.

Du hast doch - glaub ich - richtig? - den blauen Spider von S. Waitzinger gekauft, gell? Ich hab die Serienfelgen ja von ihm bekommen, hatte aber leider nur einen Karton aufgemacht. Die anderen drei Felgen waren verschrabbelt, so daß ich sie lackieren lassen mußte. Ist aber gut geworden, aber wieder 80 Euros weg.

Was hast Du für die S03 PP bezahlt? Ich hab für die 205er 131 Euro im Stück und für die 225er 140 Euro pro Stück bezahlt.

see you spider,
yelloytoy!
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hi Claudia!
Das darf ich Dir gar nicht sagen, was ich für meine Reifen bezahlt habe..

2x Bridgestone S-03: 205/50 R16 á 97,35 Euro netto = 194,70
2x Bridgestone S-02 N3: 245/45 ZR16 á 129.-- Euro netto = 258.--

Macht komplett: 452,70 Euro netto - Gut oder?

Und nicht übers Internet oder ähnliches, sondern beim Reifenhändler meines Vertrauens hier um die Ecke!!!
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

@Sascha Hanusch-Koeller
Hi Sascha! Hab grad das Photo von Deiner Kiste unter www.renaultsportspider.com gesehen... Glückwunsch, sieht super aus!
Kommst Du Freitag bis Sonntag evtl. auch mal zum Renault-Treffen nach Leutschach in der Steiermark?
www.renaultclub.at
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten