Kupplung, bzw. Kupplungs-Bowdenzug schwergängiger...

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Kupplung, bzw. Kupplungs-Bowdenzug schwergängiger...

Beitrag von Spideristi »

Hallo! Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob meine Kupplung, bzw. der Kupplungsbowdenzug schwergängiger geht als noch vor einiger Zeit. Da ich nicht davon ausgehe, daß es an meiner langsam erlahmenden Wadenmuskulatur liegt, hab ich letzten Sonntag mal versucht, dem Problem mittels Sprühöl entgegenzuwirken..
Einfacher gesagt, als getan: Beim Versuch, meinen Alabasterkörper irgendwie unters Lenkrad durchzufädeln, um meine Augen irgendwie in die Nähe der Pedalerie-Eingeweide zu bringen hab ich mir ungefähr 2qm² blaue Flecken geholt und alle Nachbarn durch ständiges, versehentliches antippen des Huphebels (Spider ohne Scheibe) an meine Anwesenheit erinnert. Letztendlich war die Aktion nicht sehr erfolgreich, meine Sprühöl-Attacken gingen wahrscheinlich überall hin, nur nicht auf das Gelenk des Kupplungspedals, bzw. auf den Bowdenzug.
Gibts evtl. irgendeine Möglichkeit da "von oben, vorne oder unten" besser ranzukommen? Sprich: Ist es zweckmäßig, bzw. überhaupt möglich, dafür den Windabweiser, die Spritzwand oder den Unterboden zu demontieren? Oder wie kommt man da sonst besser ran, ohne sich gleich das Kreuz zu brechen? Danke für Eure Tipps!
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo Markus,
Das Problem mit der Schwergängigkeit hatte ich auch und die Sprühöl aktion hat bei mir auch nichts gebracht ! So habe ich halt ein neues Kupplungkabel bestellt und siehe da, es war wieder besser :D ! Demontiert habe ich sonst nichts,dafür hatte ich das ganze Wochenend Rückenschmerzen.... :cry:
Nach der Montage des neuen Kabels,das Spiel am Ausrückhebel beim Getriebe wieder einstellen ! (Spiel 27-30 mm) :wink:

Gruss Rolf S.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Aaah ja! Na wunderbar, weil ich ja sonst noch keine Probleme mit meinem Rücken habe! Werde mir die Alternative "Windabweiser abbauen" glaube ich dann doch noch mal genauer ansehen...
Trotzdem Danke!
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Beitrag von MarcLux »

Aber manchmal ist es weder noch. Ein Bekannter hat die Lager der Brems- und Gaspedals kaputt. WEis jemand wie man die Dinger ausgewechselt kriegt??? :o

Es sieht so aus als wären die Pedalarme samt Lager auf die Achse gesteckt worden, und dann wurde das ganze (bombensicher, granatenfest) verschweisst!! :evil: :evil:

Das Resultat sieht nach einer riesigen Rechnung aus. :cry: :cry: Oder gibt es einen anderen Weg um diese Lager zu wechslen?
Klaus
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: underfrangge

Beitrag von Klaus »

hallo,

da müsste andreas helfen können, er hat doch einen komplett neu aufgebaut.

mailto:andreas.schichan@fpt.de

gruß

klaus
HaMiPo
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Pottum

Beitrag von HaMiPo »

tja Markus, sei froh, das Du nicht mit dem Öl an den Zug gekommen bist!
Den Fehler hatte ich auch begangen, mit dem Resultat, das nach ein paar hundert mal treten der Kupplungszug plötzlich blockierte: da ging nichts mehr!!
Die Züge sind ja heutzutage wartungsfrei und haben eine Teflonseele ( bei meinem Spider weiss) im inneren des Bowdenzugs. Wenn da ein einziges mal Feuchtigkeit drankommt (oder auch Öl), quillt das Zeug auf und der Zug fängt an zu klemmen bis zur Blockade.
Die Motocross- Enduro Piloten haben ähnliche Probleme.
Die Teflon Züge sind ja im normalen PKW ein Segen, aber in unseren Spidern eben nicht.
Also: Ich habe nach dem Totalausfall festgestellt, das sich am Zug Getriebeseitig das Teflongedöns aus der Bowde rausdrückte.
Das habe ich Stück für Stück rausgezogen, eine ziemliche Pfriemelei.
Jetzt ist in der Bowdenhülle nur noch die Kunststoff - Innenhülle ohne das Teflon und das Zugseil hat jetzt mehr Platz.
Den linken Unterboden abschrauben und man kommt an die Pedalerie wie an keinem anderen Auto! Den Zug aushängen und schön abschmieren ( mit Geduld), wieder alles zusammenbauen und meine Kupplung geht besser wie je zuvor, und das seit schon 2 Jahren.
Das neue Kupplungseil 60 00 068 064 - 120 DM liegt trotzdem auf Lager, man weiss ja nie....
kurvige Grüsse aus dem Westerwald + HaMiPo+
Andreas Schichan
Beiträge: 25
Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 884xx

Beitrag von Andreas Schichan »

Hallo,

mein Kupplungszug hat einen grauen Überzug und ich habe in geölt, bisher habe ich noch nichts bemerkt, das er klemmt.

Gruß Andi :o
Michael
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Bochum

Beitrag von Michael »

meiner funktioniert auch nach dem oelen tadellos....
Antworten