Tacho-Ausfall

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Beitrag von pflefaou »

sascha hanusch koeller hat geschrieben:neue geber einfach mit etwas"gewalt" rausziehen, es bricht sicher kein "haxen" ab; ersatzteil passt ohnehin nur auf eine art rein, drücken bis er einrastet.
danach wärmeschutz darüberstülpen, um diesen, aus dem bauhaus od. ähnl., ne silberne, selbstklebende heizfolie befestigen, lieber 2 lagen...
Dumme Frage eines Nicht-Technikers... :oops: wo ist der Tachogeber und wie erkennt man ihn? Kann man den zum Beispiel auf dem Motor-Bild auf http://www.renault-sport-spider.de/SaschaStart.html sehen?
Vielen Dank für die Hilfe
PF
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hallo pflefaou,

auf meinen photos siehst du den geber (untere reihe rechts)
unter dem auspuffkrümmer links; größere silberabdeckung, ist vom starter, darunter tachogeber, schaut richtung boden....
noch mal tiefer, am schwarzen rohr befestigt, silberfarbene leitung zur lambdasonde.

grüße sascha

p.s.: die tauscherei ist wirklich kinderleicht....
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Beitrag von pflefaou »

Alles klar!!!!!
Vielen Dank!
PF
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Wärmeisolation:

Ich habe den Geber nicht umwickelt, sondern ein Stück Aluflexrohr mit 4-5cm Durchmesser und ca. 12cm Länge darübergestülpt. Hatte seither auch keinen weiteren Ausfall.
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Beitrag von pflefaou »

sascha hanusch koeller hat geschrieben:hallo pflefaou,

auf meinen photos siehst du den geber (untere reihe rechts)
Hallo Sascha,
der Link funktionniert leider nicht mehr... :( Könntest Du bitte das Bild wieder online stellen oder es mir per Mail schicken? pflefaou@chez.com
Vielen Dank im voraus!!
PF
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hallo pflefaou,

hier sind "einige"....

homepage.mac.com/shk747/


schöne feiertage!

sascha

p.s.: vom williams nur eines...
Sjoerd
Beiträge: 101
Registriert: So 12. Jun 2005, 19:26
Wohnort: Dokkum (Niederlande)

Beitrag von Sjoerd »

Gesternabend hat mein Tachogeber sich zum ersten mal verabschiedet :o Natürlich gerade wenn mein Spider heute seine jährliche Prüfung haben soll :evil: Darum heutemorgen zuerst mal zum Renault-Werkstatt gefahren mit der richtige Teilnummer: "ja, bekanntes Problem vom Twingo, gerade einige Tachogeber bekommen, deshalb kein Problem für die Prüfung". Also, es ist nicht nur ein Spider-Problem, sondern auch beim Twingo bekannt! (der Lagerverwalter kennt das Teilnummer schon auswendig glaub ich :wink: ).
Gruß, Sjoerd
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
aha Du hattest auch noch der erste...dann bin ich bald der einzige mit dem "noch" originalen.. :wink:

Kannst Du mal die aktuelle Bestellnr. duch geben mit Preis,bitte ?
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
Sjoerd
Beiträge: 101
Registriert: So 12. Jun 2005, 19:26
Wohnort: Dokkum (Niederlande)

Beitrag von Sjoerd »

Hallo Rolf,
Genau das war gestern auch meine Frage! Sascha hat schon mal im Forum geschrieben:

"der tachogeber hat die nr.: 7700 418 919
den alten einfach rausreissen, der neue braucht die metallklammer nicht mehr, beim neuen auf die assymetrie des plastikteils achten den stecker ordentlich zusammenfügen und mit dem
"hitzebeständigen" schlauch überziehen.
dann eine aluheizreflektionsmatte besorgen und
noch einmal ordentlich umwickeln.
das teil ist vom twingo und kostet etwa 20 euro"

Der Nummer stimmt jedenfalls, ob das Teil noch immer 20 euro kostet weiss ich noch nicht, bei uns ist alles für's Auto immer viel teurer :evil: ... der Preis melde ich dich noch.
Ein einfache hitzebeständige Konstruktion kan man ja billig machen und wird immer billiger sein wie eine neue Tachogeber!
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

aha,danke für die Infos!Ich lege mir den wahrscheinlich ans Lager...... :roll:
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
Sjoerd
Beiträge: 101
Registriert: So 12. Jun 2005, 19:26
Wohnort: Dokkum (Niederlande)

Beitrag von Sjoerd »

Mein Spiderli hat seine Prüfung wie erwartet glanzreich überstanden :D
Zuerst aber die Tachogeber erneut. Kostet aber bei uns wie bei euch Glückspilze in Deutschland kein € 20 aber € 30,65 :o
Gruß, Sjoerd
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Gratuliere,aber stell Dich nicht so an,wegen den 30 Euros..... :o dafür gehts deinem Spiderli wieder gut.... :lol: :lol: :lol:
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

übrigens wegen dem Hitzeschutz:
ich habe in der Teileliste vom Twingo gesehen das es so ein längliches Teil am Tachogeber gibt mit der Betellnr.77 00 413 636 und heist :Ecran Thermique :o (Hitzeschutz) wird so seitlich dran befestigt.

Da der Tachogeber ja der gleiche ist sollte das doch auch beim Spider passen?Hat jemand ein Twingo daheim und kann schnell mal nachschauen ob das so ist ? :roll:
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

der serienmässige hitzeschutz ist zu unterdimensioniert. (reicht aber, wenn man nur langsam dahingleitet .. )

deshalb: wie schon x erwähnt, selbstklebende aluhitzeschutzfolie aus dem baumarkt (billig, rolle reicht für 100 jahre) und damit tachogeber großzügig umwickeln (bandagieren)
(schaut aus wie wattiertes staniolpapier; siehe meine www. .... )
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

serienmässig?Meinst Du das jetzt vom Twingo?also meiner hat nichts..... :-?
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
Antworten