Luftfiltertest

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Alf aus Baden
Beiträge: 30
Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 76684 Östringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alf aus Baden »

Hi Spiderfans,

in der Ausgabe März von Auto Bild test&tuning sind die Vor und Nachteile zwischen Original und Sportluftfilter beschrieben.

Ich fahre einen K&N Luftfilter im original Luftfiltergehäuse.

Zur Zeit überlege ich mir aber, wie ich ohne zu bohren mehr Luft an den Luftfilter bringen kann.

Es grüßt

Alf aus Baden





<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf aus Baden am 2002-02-25 12:05 ]</font>
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

Hallo Alf,

Auch ich fahre "nur" ein K&N im Originalgehäuse. Da der Sauerstoffgehalt in der Luft bei hohen Temperaturen stark abnimmt, ist in meinen Augen die Lufttemperatur das entscheidene Kriterium.

Von "offenen" Luftfiltern, die die heiße Luft aus Spiders Motorraum ansaugen halte ich nichts. Das Luftfiltergehäuse spielt auch eine wichtig Rolle, denn es hällt die Luft bereit, die im Bedarfsfall schnell einströmen kann. Hast Du mal den Schlauch verfolgt, der in das Gehäuse geht?
Dieses Ende wollte ich, da ist bohren unumgänglich, in die Kiemen des Spiders legen. Durch den Fahrtwind entsteht sogar noch ein kleiner Überdruck, der hilft den Differenzdruck der strömenden Luft am Luftfilter zu verringern.
(Habe ich alles von Rolf gelernt ;-) )

Aber wie gesagt die eingentliche Verbesserung ist die Temperatur der angesaugten Luft.

Ich weis nicht, ob es ausser der Cup-Haube eine "zerspanungsfreie" Variante gibt.
Alf aus Baden
Beiträge: 30
Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 76684 Östringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alf aus Baden »

Mehr frische Luft am Luftfilter


Oft wurde schon der geringe Durchmesser (60 mm) des original Luftfilter-Ansaugschlauches bemängelt.
Die Lösung dieses Problems, wir haben die Führung der Luftansaugung und den Durchmesser vom Ansaugschlauch geändert.

Für uns ist es besonders wichtig unseren Spider zu jeder Zeit wieder in den original Zustand versetzen zu können, darum wollten wir um eine bessere Luftführung zu erreichen, kein Loch in den Seitenkasten einarbeiten, also musste eine andere Lösung her.

Als der Spider auf der Hebebühne stand kam uns die Idee am Unterboden eine Luftdüse anzubringen, die dort kältere Luft als im Seitenkasten ansaugen kann. Ein nicht außer acht zu lassender Aspekt ist beim Anbringen der Luftdüse am Unterboden der auftretende Fahrtwind, der die Luftdüse bei Fahrt anströmt. Dies ist möglich, weil die Gummilippe an der Fronthaube höher angebracht ist als der Unterboden. Testfahrten mit am Unterboden angebrachten tell-tales, die während der Fahrt mit einer am Unterboden befestigten Kamera gefilmt wurden, erbrachten den Beweis, dass dort unten ein Luftstrom in Richtung Heck herrscht und somit frische Luft in die Luftdüse gedrückt wird. Den down force des Spiders dürfte das wenn, dann nur gering beeinflussen.
Die Weiterleitung der Luft zum original Luftfilter erfolgt über einen hitzebeständigen Schlauch mit einem Durchmesser von 80 mm an den gekürzten Ansaugschnorchel.
Für Freunde offener Luftfilter kann der Schlauch zur direkten Anströmung an den Luftfilter verwendet werden.

Bilder zu dem ganzen gibt es auf meiner Homepage einfach unten auf das www klicken

Es grüsst Alf aus Baden

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf aus Baden am 2002-03-21 16:40 ]</font>
freespider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von freespider »

@ Alf

Generell sauber gemacht. Nur hat man am Unterboden Druchgefälle, also schlecht für die Füllung. Im linken Radksten sind die Verhältnisse viel besser, sogar besser als mit der " tollen " Cup Haube. Liefergrad im linken Radkasten 42Kg/h Luft relativ beruhigt. Liefergrad mit Cuphaube rund 40Kg/h startk verwirbelt.Desshalb wird beim Werks Clio Gr.A im Wasserkasten vor der Frontscheibe angesaugt, oder besser gesagt eingehaucht.

Gruß
freespider
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

ob 40 kg/h oder 42 kg/h ist wohl ziemlich egal, die luft ist mit der cup - haube allemal um einiges kühler, abgesehen davon hat man ja 2 öffnungen wo dann der ölkühler für's getriebe sitzt; ausserdem sieht sie viel geiler aus, aber das wichtigste:

der------ K L A N G !

speziell mit der cupanlage ohne kastration.

beim umbau auf obige haube nicht vergessen linke alustrebe mit der passenden aus dem spidercup tauschen, diverse schläuche weil, ja der wasserausgleichsbehälter versetzt werden muß. der luftfilterkasten wird auf den rahmen geschraubt und bekommt dann direkt die luft
durch die box im inneren der haube....

liebe grüsse
sascha



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sascha hanusch koeller am 2002-03-25 15:39 ]</font>
Antworten