Zahnriementausch

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Idefix
Beiträge: 188
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Mönchengladbach

Zahnriementausch

Beitrag von Idefix »

Also irgendwo stand das mal, was Ihr für Euren Zahnriemenwechsel beim Händler bezahlt habt... Find ich nicht mehr.

Mein Händler will 580 Euro für Material und Einbau haben, das kommt mir wie Wucher vor. Ich hab in Erinnerung daß da was von 280 Euro inkl. allem stand?? Wer weiß das noch?

@Andreas oder wers weiß...

Zur Demontage der Gurte - gibt es da eine Möglichkeit ohne Abnahme der Karosserie den Austausch vorzunehmen? Oder andere Frage: Wie bekommt man einen ziemlich versifften Gurt (Dreck vom Motorraum) wieder porentief rein?

Danke im Voraus!

see you spider,
yellowtoy!
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo yellowtoy,
also ich habe für Zahnriemenwechsel und den kleinen Keilriemen (am besten auch gleich wechseln!) und einem Abgastest 800.- sFR bezahlt =ca. 530 Euro.

Das Mat. kostete ca. 270 sFR=ca.180 Euro (Zahnr. mit Spannrolle+Keilriemen) und dann kommt noch einen guten halben Tag Arbeit dazu :o !

Das mit den dreckigen Gurten ist so ne Sache beim Spider... Ich habe sie halt bei Sonnenschein mit einem nassen Schwamm und etwas Seife gereinigt. Aber neu sehen sie schon nicht mehr aus :cry:

Gruss Rolf S.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hallo Claudia!

Also 580.-- Euronen nur für den Zahnriementausch finde ich ein bißchen übertrieben... Bild
Habe meinen Anfang November letzten Jahres bei Gunther Schleyer im Autohaus Cambodunum in Kempten machen lassen.

Gunther hat mir hierfür zwar auch 544,25 Euro netto in Rechnung gestellt, allerdings war dafür aber ein "bißchen" mehr geboten als nur der Zahnriemenwechsel:

- Wartungsdiagnose Standard 10.000km
- Austausch der Bremsflüssigkeit incl. entlüften des Bremssystems
- Aus-/Einbau der Bremsbeläge vorne/hinten
- Kanten brechen der Bremsbeläge vorne/hinten (wg. quietschen)
- Reinigen der Bremse vorne/hinten
- Austausch des Zahnriemens der Motorsteuerung (incl. Tausch des Rillenriemens = "Keilriemen")
- Fahrzeug wieder höherlegen
- Komplette Achsvermessung
- alle Materialien und Flüssigkeiten incl. Öl

Summe Arbeiten war 385,38 Euro netto
Summe Material war 158,87 Euro netto
:wink:

Alles klar!?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Idefix
Beiträge: 188
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Idefix »

:o :o :o
Danke für Eure Tips. Jetzt bin ich schlauer. Ich hab Freitag einen Termin, wahrscheinlich ist auch noch der Stabi vorn kaputt. Achja, und das neue Raid von Rolf wird eingebaut - danke nochmal an Rolf.

Danke auch an Volker, der direkt angerufen hat. Er hat mir die Adresse von einem Renault-Händler Heisel im Koblenzer Raum gegeben. Lt Auskunft des dortigen Meisters ist es wohl auch nicht erforderlich, beim Zahnriemenwechsel jedesmal direkt die Spannrolle und das Zubehör mit zu wechseln. Das ist ein Verschleißteil was nur nach vielen Km kaputtgeht. Der Zahnriemen selbst ist das, wo die Zeit dran nagt. :-?

see you spider,
yellowtoy!
Michael
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Bochum

Beitrag von Michael »

wer kann mir sagen was mit "Kanten brechen der Bremsbeläge vorne/hinten (wg. quietschen) " gemeint ist, meine quietschen als kähme
gleich der ICE Hamburg-München.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hi Michael!
Genau deswegen! :roll: Beim "Kanten brechen" werden die Außenkanten der Bremsblöcke "gebrochen", der Fachausdruck dafür ist "anfasen"...
Stell Dir einfach einen Würfel vor, dessen Außenflächen im Winkel von 90° zueinander stehen. Bei den Bremsklötzen ist das normalerweise auch so. Wenn man jetzt an so eine 90°-Kante eine Fase ("einen neuen Winkel")von z.B. 45° anbringt, dann ist diese Kante "nicht mehr so scharf". Das hilft bei metallischen Werkstücken erstmal gg. eine evtl. Verletzungsgefahr, so daß man sich an scharfen Kanten nicht schneiden kann - bei Bremsklötzen kann dies die Schwingungen im Bremsklotz mindern oder ganz unterbinden. Diese Schwingungen rufen nämlich das quietschen der Bremsen hervor. Bremsenquietschen ist übrigens nur ein Schönheitsfehler und hat keinerlei Einfluß auf das Bremsverhalten.
Bei mir hat das Kantenbrechen geholfen, meine Bremsen quietschen jetzt nur noch, wenn sie kalt sind.
Ganz eleminieren läßt sich das quietschen nur durch unterlegen spezieller Kunststoff- oder Teflonplättchen unter die Bremsklötze, Porsche macht das bei seinen Bremsen so. Aber ich bezweifle, daß es für unsere "Großserien"-Fahrzeuge sowas gibt... Bild
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Michael
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Bochum

Beitrag von Michael »

Und ich dachte schon, es liegt an zu heiß gewordenen Bremsbelägen,
die ich natürlich schon um ca. 3mm gestutzt hab, hat aber nur 500Km
geholfen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, brauche ich nur die Bremsfläche an den vier Aussenkanten mit einem 45° Winkel versehen, wie man es bei neuen
Belägen oft sieht.
Na ja, die nächste Langeweile kommt bestimmt.
Idefix
Beiträge: 188
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Idefix »

So, nun ist alles gewechselt, ich war bei G&G Motorsport bei Detlev Grewenig. Kann ich neben Gunther natürlich - Gruß an Dich, Gunther, - nur wärmstens empfehlen.

Der Weg nach Kempten von ca. 680 km war mir dann doch was zu weit und Detlev ist die Top Adresse in unseren Breitengraden. Da fühlt man sich immer gut aufgehoben.

@Rolf: Das Lenkrad hat Gunther auch schon eingebaut - sieht klasse aus! (32-er RAiD Silberpfeil in Glattleder) und läßt sich super lenken!

See you spider,
yellowtoy!
Michael aus Bayreuth
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael aus Bayreuth »

Sagt mal, warum wechselt Ihr alle den Zahnriemen? Ich dachte, das ist erst so bei ca. 100.000 km nötig, oder hab ich da irgenwelche Zeitintervalle übersehen!?

Im Voraus danke für die Aufklärung!

Michael
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Ja, hast Du!
Alle 100.000km ODER alle 5 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.
Der Zahnriemen wird nämlich auch ohne gefahren worden zu sein mit der Zeit von selbst spröde und damit motorschädigend labil...
Und da die meisten Spiderlis so 96-97 gebaut worden sind, ist es eigentlich jetzt bei jedem fällig.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Noch was zu dem Quietschen,
Mir wurde erzählt in einer Garage, das man Eins bis zwei Löcher in den Bremsbelag bohren könnte, und dann eine BLEISTIFFTMIENE einsetzen kann. Durch den Staub den die Miene entwickelt hört das Quietschen auf. Und durch das abripssen der Beläge wird auch die Miene kleiner. Guess Häfliger
:o
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Neues aus Quietschhausen :roll:
Meine hinteren Bremsbeläge waren runter und wurde getauscht - fahre jetzt Bendix-Beläge "Typ" Alpine A610; Die Beläge wurden diesmal vor dem Einbau aber nicht angefast und siehe da...

...da isses wieder, mein heißgeliebtes Bremsenquietschen... :wink: :roll: :D

Zwar auch nur, wenn die Bremsen kalt sind, aber doch wesentlich stärker als vorher; Egal, was soll´s, das mit dem anfasen mach ich vielleicht mal bei Gelegenheit - aber nur, wenn ich gaaaanz viel Lust hab.
Die Bremswirkung jedenfalls ist einwandfrei das ist eh das einzige, was wirklich zählt... 8)
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Bei meinen alten Kisten habe ich das Problem in der Regel mit Kupferpaste beseitigt. Kolben oder Belagrückseite mit Kupferpaste dünn einschmieren und gut is.
Beim Spider konnte ich es mangels Zeit noch nicht testen.
Bild Ein Weichei in rot.
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo Markus,
die Bremsbeläge vom A 610 ? Also nicht die Spider Ersatzteilnr.,oder ist das die Gleiche Nr.? Was kosten den die Beläge jetzt ?

Gruss Rolf s.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hi Rolf!
Keine Ahnung was die originalen, hinteren Beläge jetzt genau kosten, ich hab irgendwas gehört von so ca. 300.- Teuros zzgl. Märchensteuen oder sogar noch teurer... :evil: Vielleicht sollten wir uns mal Ferraris zulegen, da kosten die Dinger nichtmal die Hälfte... :wink:
Die Bendix-Beläge, welche ich jetzt drin hab, hatte ich mir in weiser Voraussicht vor längerem schon mal über ebay besorgt. Die hatten zwar schon ein paar 100km runter, haben mich dafür aber auch nur knapp 25.- Eurönchen gekostet. Für diese brachiale Ersparnis nehm ich das neuerliche quietschen gern in Kauf :o
Ich hatte diese Bendix-Beläge auch schon drauf als ich vor 2 Wochen in Hockenheim auf der Rennstrecke war und hab keinen Unterschied zu den vorher verbauten, originalen gemerkt. Waren auf der Rennstrecke super, fading gleich null und auch auf der Straße bremsen sie unter allen Bedingungen (kalt / warm / heiß) völlig normal.
Bendix war wohl einer der Original-Zulieferer von Alpine und hat diese Beläge u.a. auch für die A610 geliefert, welche hinten ja auch bei unseren Spiderlis passen. Hab die Bendix-Schachtel extra aufgehoben, wo auch die Original-Nr. draufsteht. Werde Dir diese morgen mal nachliefern, vielleicht kannst Du Dir die ja dann damit irgendwo auch ganz normal bestellen. Hab allerdings keine Ahnung, was diese Bendix nagelneu kosten, da ich sie wie gesagt leicht gebraucht über ebay geshoppt habe.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten