Kompressor-Umbau: Erfahrungen

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Michael aus Bayreuth
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Düsseldorf

Kompressor-Umbau: Erfahrungen

Beitrag von Michael aus Bayreuth »

Wie berichtet habe ich in der Winterpause meinen Spider bei K-Power als Prototyp umbauen lassen: Motor selbst unverändert, Rotrex-Kompressor, Wasser-gekühlter Ladeluftkühler, Ölkühler, Zusatzeinspritzung. Die Abstimmung bei hitec ergab einen Leistungszuwachs von 69 PS und gemessenene 250 Nm bei 0,6 bar Ladedruck.

Erste Erfahrungen mit Kompressorumbau:
Drehmomentenzuwachs im Bereich 4000 - 6000 U/min deutlich sprürbar, bis 4000 U/min vergleichbar mit üblichen Tuning-Kits (kaum merklich). Im 5. Gang ist selbst bergauf noch eine Beschleunigung bis 7000 U/min zu sehen, dann bin ich sicherhaltshalber vom Gas. Abgesehen von etwas Benzingeruch im Überdruckbereich (Aktivkohlefilter fliegt demnächst raus) keinerlei negativen Erfahrungen. Kühlwasser bei 80 Grad, Kompressorgeräusch fast nicht hörbar. Bei ca. 2000 U/min etwas (turbo-ähnliches) Pfeifen.
Fahrdynamik also genial, sobald die Drehzahlen etwas höher sind, dadrunter hätte ich mir etwas mehr Drehmoment gewünscht. Ich habe aber den Eindruck, es ist trotzdem etwas mehr als Serie, jedenfalls ist jetzt auch bei trockener Straße ein Power-Slide im 1. Gang möglich.
Das mehr an Drehmoment im oberen Bereich ist natürlich genial für die Landstraße, da beim Überholen die Beschleunigung kontinuierlich zunimmt, während meine Renault-turbos hier immer nachgelassen haben. Und beim Gangwechsel ist man immer gleich wieder im optimalen Drehmoment-Bereich und nicht schon wieder auf dem absteigenden Ast.

Bislang habe ich noch nicht allzu viel testen können, aber wenn das Wetter irgendwann besser wird, kann ich etwas detailierter berichten ....

So long Michael
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Coole Sache, Ich Interessiere mich auch schon lange für ein Kompressor. Was hat dich den Umbau gekostet? Ich habe schon verschiedenes gehört, wäre Interessant zu wissen.
Gruss Stefu...
:P
Chris
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Mär 2002, 02:00
Wohnort: D-39xxx Calbe

Beitrag von Chris »

hi! habe auch grosses interresse an einem kompressor!

ich hoffe es kostet etwas weniger als der Turboumbau! und wie schauts aus mit eintragung?

bin über jede info dankbar!

chris
Michael aus Bayreuth
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael aus Bayreuth »

Hallo,

Preise solltet Ihr bei K-Power selbst erfragen (06161/877393) - dazu kann ich nichts sagen. TÜV-Eintragung ist natürlich dabei.

Und noch ein Tip: Beim/Vor dem Kompressorumbau an den Zahnriemen denken! Ich muss jetzt alles (auch den Kompressor) wieder abbauen. Das wäre auch leichter gegangen ... :-?

Bye Michael
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hi Michael!

Nachdem unser Jahrhunder-Sommer ja nun schon etwas länger vorbei ist, dürftest Du Deinen Kompressor-Umbau im Spider ja schon ein "bißchen" getestet haben, oder!?
Und wie ist so Dein Jahresende-Ganze Saison-Fazit?

P.S.:
Frage nur deshalb, weil ich letzte Woche ein prägendes Schlüsselerlebnis in Sachen Kompressor hatte:
Ein Freund von mir besitzt einen (neuen) Mini "S", serienmäßig bereits mit Kompressor und 163PS ausgestattet und nicht grade untermotorisiert...
Nun ja, besagter Freund hatte sich entschlossen, seinen "S" noch ein bißchen aufmotzen zu lassen. Da er selbst keine Zeit hatte, die Kiste zum Tuner zu fahren, habe ich das für Ihn erledigt. Hinfahrt also mit 163PS, fand ich in dem kleinen Auto schon recht spritzig.
Der Mini wurde von DigiTec getunt. Soweit ich weiß, wurde das Steuergerät angepaßt, der Kompressor dreht jetzt höher, die Drehzahl wurde auch nach oben angepaßt und halt noch so ein paar "Kleinigkeiten".

Jetzt zur Rückfahrt:
WAAAAHNSINNN!
Der Flitzer hat jetzt 210PS und geht schlichtweg brutal!
Nur so viel: Das erste Extra, welches ich mir jetzt einbauen würde, wär ein "Shift-Light", denn der Motor dreht, wie wenn es keine physikalischen Grenzen gäbe.
Ich fuhr auf der Autobahn so mit 140km/h, als mich von hinten eine S-Klasse anblinkte. Statt brav die Spur zu räumen, hab ich dann einfach mal in den 4.ten Gang runtergeschaltet und Gas gegeben - die S-Klasse schrumpfte binnen Sekunden im Rückspiegel zum Punkt zusammen...
Ich bin nicht der Typ, der irgendwie auf der Straße "seine Kräfte messen muß", aber das Auto mit diesem Motor ist der pure Spaß!

So was in der Art hätte ich auch gern für mein Spiderli!
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
andreas77
Beiträge: 70
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 02:00
Wohnort: tirol

Beitrag von andreas77 »

Hallo Markus
Hätte da was für dich. schau mal unter WWW.ALBREX.COM
Conrad Gruber ist ein Tuner aus der Wildschönau/Tirol,er baut normalerweise an Ferraries herum (baute für König sämtliche Umbauten),aber er baute auch 3 Spider auf Turbo um.
Die Nennleistung Beträgt ca 250 Ps.
Wenn jemand interesse hat telefonisch bei im melden.


mfg ANDI

PS: Der spider geht dann höllisch,und lässt alle anderen Umbauten (ELIA,SK usw.) alt ausehen.
Michael aus Bayreuth
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael aus Bayreuth »

Hallo,

in der Tat konnte ich einige Erfahrung sammeln. Mein erster Eindruck hat sich bestätigt: der Umbau ist sehr hochwertig, keinerlei Probleme - insb. nicht mit den Temperaturen. Erfahrungen auf der BAB habe ich keine neuen, die BAB macht mit dem Spider einfach keinen Spaß (keine Kurven, dreht nach kurzer Zeit aus).

Trotzdem ist die BAB-Überführungsfahrt der konkreteste Vergleich: Mein 320d (mit chip: ca. 170PS / 400Nm) hatte keinerlei Chance, obwohl er sonst etwa gleichgut beschleunigt (bis ca. 200 km/h) wie etwa ein 330d / 530d (neu), Cayenne S, E 270 CDI o.ä.

Leider ist aber das Gefühl im Spider nicht annähernd so überzeugend, obwohl er objektiv im Vergleich oder auch beim Blick auf den Tacho überraschend schnell ist. Ich führe das darauf zurück, dass er halt 'nur' ca. 240 Nm hat, die für das Gefühl von 'brachialer' Beschleunigung zu wenig sind. Aber was ihn schnell macht ist, dass die 240 Nm von 4500 - 6000 U/min anliegen. Solche Drehzahlen erreicht mein Diesel nicht, hier muss ich in den nächsten Gang und entsprechend dem Übersetzungsverhältnis reduziert sich auch das Drehmoment, das auf die Straße kommt.

Zusammenfassend ist der Umbau ein Kompromiss zwischen Kosten und Leistung. Nach meinem Empfinden ist die Performance meines Spiders gerade mal OK. Durch die Änderung des Übersetzungsverhältnisses am Kompressor ist der Ladedruck auf 0,8bar noch steigerbar. Vermutlich werde ich dies im Winter auch tun. Aber ehrlich gesagt schweben mir mind 500 Nm vor. Nur das wird vermutlich recht teuer (und dann besser über einen 330d umsetzbar). So erfreue ich mich an den anderen Qualitäten (Kurven-Fahrverhalten, keine Frontscheibe, etc.) und am Ende darf ich auch nicht unfair sein: Mit Kompressor-Umbau läuft der Spider wirklich nicht schlecht.

Freundliche Grüße an alle

Michael
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

andreas77 hat geschrieben:...schau mal unter WWW.ALBREX.COM
Da kommt bei mir nur immer die Meldung, daß ich mir einen FlashPlayer installieren soll. Der ist bei mir aber schon drauf?!?
Ein Update hat auch nix gebracht!
Hast Du einen Link ohne Flash?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
andreas77
Beiträge: 70
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 02:00
Wohnort: tirol

Beitrag von andreas77 »

hallo Markus
probiers mal auf www.motortuning.com/flash.html

Es ist zwar nichts vom Spider drin aber es zeigt auf welcher Ebene dieser Mann arbeitet
andi
Beiträge: 71
Registriert: Di 5. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Roooiiihessse
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

wow, das muß man sogar bei DSL ein nißchen warten...

:-)
Antworten