Leistungssteigerung

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Michael aus Bayreuth
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael aus Bayreuth »

Unser Spider hat sicher seinen Reiz - sonst hätten wir ihn nicht gekauft, aber die bescheidene Leistung/Drehmoment hätte bei mir fast dazu geführt, ihn nicht zu nehmen. Aber man kann ja einiges tun...

Ich hoffe auf regen Erfahrungsaustausch unter dieser Rubrik!
Michael aus Bayreuth
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael aus Bayreuth »

Dann fange ich doch gleich mal an: unser Motor ist der aus dem Megane und der wird im Motorsport eingesetzt. Dort gibt's knapp über 200 PS in der Gruppe N und nochmal 60 - 70 mehr in der Gruppe A (wohl sehr teuer und nicht recht alltagstauglich).

Einen Umbau bzw. Neumotor Grp N kann man für ca. € 5000,- bekommen. Das hält dann das Serien-Getriebe gerade noch aus. Was haltet Ihr davon?
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

Hallo Michael,

Wenn Dirk einverstanden ist, wird demnächst unter der Rubrik Leistungssteigerung, Saugmotore ein Statement von Rolf erscheinen was sich dann etwa so liest:
..."Saugmotoren Tuning:
Konventionelles Motortuning bietet aufgrund der großen Erfahrung der Tuner die größte Sicherheit. Neue Nockenwellen und Anpassung der Steuerelektronik gehören zu den Basics. Empfholen wird auch immer wieder der Auspuff aus dem SpiderCup. Denn nur wenn der Durchsatz stimmt, stimmt auch die Leistung"...
"...Gruppe A-Motoren sind in der 2,0l-Version bis 280 PS lieferbar (Renault Sportfahrerservice), in der britischen BTC war im Renault Laguna sogar von weit über 300PS die Rede - aber bitte, Mann/Frau spricht hier von Motoren mit Wartungsvertrag etc. => Kosten ca. 85,000 DM/44,000 € pro Saison... + + + ... !!!

Für den Straßenbetrieb allenfalls haltbar und fahrbar, gelten Motoren zwischen 200 - 230 PS als NOCH (...) realistisch- => aber auch hier ist der nötige Aufwand schon erheblich - als Grundlage dienen hierbei Teile des/oder der "Williams"-Motor, auf dem ja auch der SpiderCup-Motor basiert, als äußerst hilfreich, sowie unten aufgeführte Gruppe A-Einzel-Komponenten... + + + ... . - Bei oben genannten Leistungsangaben liegt ein Spider je nach Ausführung hiermit bei einem Leistungsgewicht von ca. 4,0-5,0 kg/PS..."

Es wird an dieser Stelle dann auch eine Liste mit Tuning- und Motorsportteilen von Horst Tönges erscheinen. Von Zundkerzen über seqenz. Sechsganggetrieben bis div. Gruppe A Teilen ist dann einiges gelistet.
Michael aus Bayreuth
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael aus Bayreuth »

Na dann hoffen wir mal gemeinsam auf Dirk. Aus meiner Sicht ist das Thema sehr vielfältig:
- Saugmotorentuning in seinen unterschiedlichen Ausgestaltungen (wie angesprochen)
- Umbau auf turbo bzw. Kompressormotoren
- Implantieren eines größeren Motors (mein Favorit: V6 biturbo aus Safrane)
- Tuning an der Peripherie (Auspuff, Sportluftfilter etc.)
- Verstärkungen der Kraftübertragung (Getriebe, Antriebswellen etc.)
Vielleicht läßt sich eine solche Struktur hier aufnehmen.

Ansonsten: wer hat noch Ideen?
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

es gibt sämtliche rennteile von "horst tönges" ganz normal, und vor allem
ohne aufpreis, bei jedem renault händler.
natürlich muss man die richtige teilenummer wissen....

grüße sascha


ps.: gemeint sind gruppe "a" und gruppe "n" renault motorsportteile, alles
andere verhält sich ähnlich "elia"
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

ein original renaultsport-motor gruppe "A"
(Clio Williams 2.0) hatte etwa 225 ps mit gigantischem
aufwand, nicht zu vergessen, zumindest alle 3000km neue ventilfedern, war "pflicht". abgesehen davon sind das motoren mit mechanischen stösseln-also nix hydraulisch...
der clio maxi hatte etwa 285 ps, da ist
eigentlich nur der motorblock "serie" unter anderem natürlich mit einzeldrosselklappen...


liebe grüsse, schöne träume

sascha



in der spider trophy waren es maximal 185 ps
elektronische eingriffe total verboten, und auch sonst nicht viel erlaubt.
kaltstartventil ausbauen, drosselklappenheitzung ebenso, klopfsensor abklemmen...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sascha hanusch koeller am 2002-03-11 13:36 ]</font>
Michael aus Bayreuth
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael aus Bayreuth »

Ja, das mit der Gruppe A ist ziemlich viel Aufwand und kaum finanzierbar. Die Cup-Rennsportteile sind hingegen finanziebar und häufig auch gebraucht günstig erhältlich. Ähnliches gilt für Gruppe N.

Aber was mich betrifft, wünsche ich mir einfach nur etwas mehr Spass beim Fahren und mir ist es ziemlich egal, ob das im Cup oder irgend einer Gruppe dem Reglement entspricht. Deshalb sind die Freiheiten nur durch das Budget bzw. in technischer Hinsicht durch die richtige Abstimmung eingeschränkt.

Wer hat Erfahrungen? Ich kann kaum glauben, dass nur ich unter mangelnder Fahrdynamik leide.
MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Beitrag von MarcLux »

Winterzeit = Umbauzeit.
Da der V6 des Clio durch die Einbaulänge nicht reinpasst, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand weiss ob man den 172ps 2L des CLio reinpasst. Für diesen Motor gibt es noch preiswertes Tuning.
Und jetzt im Herbst wird wohl so mancher Clio Sport verschrottet, uns somit kann man hoffentlich recht preiswert einen Motor erstehen. Bloss dann noch die technische Abnahme...

MFG an alle die sich heute Morgen auch den A... abfroren haben...
Antworten