Tachobeleuchtung(Ausfall)

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von haefliger »

Hallo Leute. Hatte von Euch auch schon einmal ein Ausfall der Lämpchen im Digitalen Geschwindigkeitsgeber. Es scheint mir als wären da drei Lämpchen drin und das erste ist ausgefallen. Hat die schon einmal jemand ersetzt? Und wie kommt man am besten dazu, mit wenn möglich geringem aufwand. Gruss Häfliger... :-?
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hi!
Richtig, es sind 3 Lämpchen;
Allerdings sagt mir mein Werkstatthandbuch, daß Du zum Ausbau des Anzeigenblockes zuerst den Windabweiser abbauen mußt;
Kann ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen, muß ich mir bei Gelegenheit selbst mal anschauen, vielleicht geht´s ja auch einfacher...
(Hab leider keine Ahnung, was Du beim Scheiben-Spider zu tun hast...)
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Raphael
Beiträge: 407
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

beim Spider mit WWS

Beitrag von Raphael »

das armaturenbrett ist mit 2 torx-Schraubem befestigt (links und rechts), die musst du lösen. dann sorgfältig das brett vom Auto nehmen. Achtung beim aus- und einbau, die schwarze Farbe auf dem Ramen ist ziemlich Kratzer-empfindlich! dann kannst du den Stecker vom Tacho lösen und das ganze Teil vom Auto wegnehmen. Die Lampchen sind dann einfach zum wechseln.

Ich hatte bei mir noch die instrumententaffel gelöst (Drehzahlmesser und co.) aber evtl. kann das armaturenbrett auch ohne dies abgebaut werden.
Das lenkrad habe ich allerdings nicht ausgebaut (war auch wohl besser so, mein Spider hat ein Airbag).

viel spass!

... es ist gerade den passenden Zeitpunkt, die lampchen zu wechslen, jetzt ist ja weihnachten vorbei, und du hast bestimmt noch welche Beleuchtung auf dem weihnachtsbaum die du nicht mehr brauchst! :lol:
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Danke Euch für dem Tollen Typ. Gruss Häfliger... 8)
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,

Was haben die Lämpchen für eine Bestellnr. ?In der Teileliste sind diese nicht drin,kann auch die Angaben auf den Lämpchen nicht mehr lesen,
12V mit wieviel Watt?
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
also die Lämpchen haben die Bestellnr. 77 03 097 184 12V-1.2W
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Abgesehen von 12V, 1.2W - sind das irgendwelche Speziallampen / Spezial-Sofitten mit irgendeinem einem außergewöhnlichem Sockel?
Oder könnte man diese zur Not auch in einem Elektronikgeschäft organisieren?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
sind nicht so aussergewöhnlich,ausser einfach sehr klein und sind auch im Autozubehör erhältlich.
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
Antworten