Demontage des Bügels

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Demontage des Bügels

Beitrag von haefliger »

Hallo Leute wehr hat schon einmal den Bügel Demontiert? Was muss man beachten, oder
Braucht men dazu spezielles Werkzeug? Gruss Häfliger...

8)
andreas77
Beiträge: 70
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 02:00
Wohnort: tirol

Beitrag von andreas77 »

Hallo Stefan
Habe erst gestern meinen Bügel Abmontiert.
Du brauchst nur den kleinen verkleidungsteil am oberen Einstieg ab montieren, dann siehst du schon die 2 muttern . ( es müsste eine 18er
nuss sein)
Wenn du die motorhaube öffnest dann siehst du den Kopf der Schrauben,hierzu brauchst einen Imbuss einsatz.

Wünsch dir viel spass mfg Andi


PS: warum baust du den Bügel ab,hast du vieleicht jemand der dir einen Gekürzten baut??
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Hoi Andreas, ja ich habe Jemanden gefunden der mir dem Bügel kürzen und Polieren wird, allerdings warte ich noch bis im Frühling. Aber ich wollte mir nur sicher sein, das nicht plötzlich bei der Demontage ein Problem auftreten wird.

Und Du, Was hast Du vor?

Danke für die schnelle Antwort.

Gruss Häfliger...
8)
andreas77
Beiträge: 70
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 02:00
Wohnort: tirol

Beitrag von andreas77 »

Ich bin auch beim Überlegen Einen Kürzeren Bügel anzubringen.
Ich möchte aber meinen Originalen Bügel nicht verändern,suche jemanden
der mir einen nachbaut.

Viele Grüsse aus Tirol
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hi!
Das mit dem Bügel-Kürzen würd ich mir wirklich gut überlegen:
Erst letztesmal wurde bei mobile.de ein Scheiben-Spider verkauft, welcher offenbar einen Überschlag hinter sich hatte.
Obwohl grade ein Überschlag beim Spider unwahrscheinlicher ist als bei Normalo-Autos denke ich, daß die originale Höhe des Bügels, gerade bei großen Fahrern (wie mich) schon Sinn macht...
Muß aber wirklich jeder selber wissen;
Nix für unguat!
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Tja Markus da hast du sicher recht .Aber es gibt so viele Cabrios die überhaupt kein Bügel besitzen. Und ich bin selber nicht sehr gross, seitdem ich die Sitzpolster verkleinert habe,
Sieht man von mir von hinten nur noch die Haare. Beim Borototyp des Spider`s im 95. wahr der Bügel sogar noch höher als jetzt.
Ich finde einfach die Optik des spider`s viel besser! Aber im Punkt Sicherheit macht man damit sicher den Schlechteren. Bei einem Spider ohne Bügel würde ich es wohl auch sein lassen.
Gruss
8)
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Hoi Andreas ich habe ein Problem mit dem Demontieren des Bügels, Ich komme bei den hinteren Schrauben, mit meinem Imbusseinsatz nicht zwischen das Loch hindurch, das zu der Schraube führt. Und mit einem normalen Imbuss, hat man zu wenig Gewalt um ihn zu lösen.
Was hast du den für ein Speziellen Aufsatz genommen? Oder wo bekommt man der?
Danke für die Hilfe. Ich muss ihn nämlich so schnell wie möglich Demontieren.

Gruss Häfliger...
:(
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Hoi Andreas, das Problem hat sich gelöst. Der Bügel ist weg . Gruss 8)
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Beitrag von pflefaou »

Hallo alle,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Stoffdach von Elia gekauft, kann es aber nicht montieren, weil es um ein Paar cm zu klein ist. Die Lösung wäre also, die Schrauben des Bügels zu lösen und sie "irgendwie" so zu verstellen, dass der Bügel letztendlich um 2-3 cm gesenkt wird. Können diejenigen von Euch, die den Bügel demontiert haben, mir sagen, ob dies überhaupt machbar ist??
Vielen Dank im voraus!
PF
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Soweit ich das weiß, kannst Du den Bügel nicht einfach nur "absenken".
Hatte letztes Jahr bei der Montage meiner 6-Punkt-Gurte auch diese Verkleidungen abgeschraubt, hinter denen die Befestigungsschrauben des Bügels sichtbar wurden - und da haben die Befestigungspunkte für mich ziemlich statisch und nicht variabel ausgesehen...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
andreas77
Beiträge: 70
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 02:00
Wohnort: tirol

Beitrag von andreas77 »

Hallo zusammen,
Markus hat recht ,die Befestigungspunkte sind fix.
Ich hatte übrigens das gleiche Problem mit dem Dach,hab mich aber entschlossen den Bügel nicht zu kürzen ,hab auch leider noch keinen gefunden der mir einen nach Bauen würde.

Was ist eigentlich aus dem BIKINI TOP geworden,weiss jemand etwas dazu ??


Grüsse aus TIROL
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Soweit ich weiß, hat sich daß mit dem Bikini-Top erledigt. Näheres erfährst Du aber direkt von Klaus "Wolfman" Wolf;
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

pflefaou hat geschrieben:Ich habe ein Stoffdach von Elia gekauft, kann es aber nicht montieren, weil es um ein Paar cm zu klein ist.
Bist Du sicher, dass das Dach zu klein ist? Die Teile sind ausgesprochen knapp bemessen und nur mit ausreichend Kraft zu montieren, damit sie auch ausreichend Spannung haben. Ich habe mir schon mehrfach die Finger verbogen und nehme gelegentlich auch eine Zange zu Hilfe (VORSICHT! Abrutschen macht tiefe Kratzer in die Motorhaube :-? )

Montage:
Vorne einfädeln und nur die beiden Tenax-Knöpfe an einer der beiden hinteren Kurven schließen. Dann als nächstes die beiden identischen Knöpfe auf der anderen Seite. Hier ist echte Kraft erforderlich.
Erst danach die restlichen Knöpfe schließen! Notfalls ein wenig Gleitmittel (z.B. Teflonspray) auf die Kurven des Bügels.
Bild Ein Weichei in rot.
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Beitrag von pflefaou »

Alfred hat geschrieben:Bist Du sicher, dass das Dach zu klein ist?
Ja, bin ich. Wir haben mit 3 Mann und vielen Werkzeugen anderthalb Tag lang alles mögliche versucht, auch mit telefonischer Hilfe von Herrn Metzer von Elia, das Dach ist definitiv zu klein (oder das Auto zu gross). Elia hat sogar vorgeschlagen, irgendwie den Bügel in ihrer Werkstatt abzusenken. Ist aber eine 900km lange Reise von Paris aus... deshalb würde ich gern zuerst selbst versuchen, wenn es geht. Ich könnte auch bei der für Renault Sport spezialisierten Werkstatt bei Renault Boulogne anfragen. Nur, wenn die Befestigungspunkte des Bügels überhaupt kein Spielraum lassen, habe ich wenig Chancen... :cry:
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

wer irgendetwas bei der sogenannten "veredelungsfirma" ELIA kauft,

ist selbst schuld !


mein beileid, aber manche lernen's nie.


sascha
Antworten