Gurtenmontage

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spidy
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Jul 2003, 21:39
Wohnort: Schweiz (GL)

Gurtenmontage

Beitrag von Spidy »

Hallo Allerseits

Wie viele hier, bin auch ich daran, meinen Spider aufzupeppeln.
Neben Cup- Auspuff und Tieferlegung (mit Ausmmessung des Fahrwerks) wende ich mich nun den Vierpunktgurten zu. :lol:

Zu diesen Gurten nun einige Fragen:

- Aus dem Forum und auch von meinem Renault- Händler habe ich Infos, dass bei den älteren Modellen Gewinde vorhanden sind.
Mein Spider ist Jahrgang 1997; (Inv. 09.1997) und ich habe bei diesem keine Gewinde ertasten können.! :evil:

- Nun, unter den Gurt- Durchführungen, hinter den Sitzten, ist der Alu- Träger, und weiter hinten (vom Motorraum sichtbar) der Hilfsträger (schwarz), der angeschraubt ist

Wo währen denn diese Gewinde eingeschweisst, gibt es noch einen Alu- Träger zwischen der Gurtdurchführung und dem Hilfsträger? – Oder müsste man, wenn keine Gewinde vorhanden, wie bei Dirk’s Bericht, ein Gefummel über sich ergehen lassen und diese Hosentägergurte wirklich am Hilfsträger befestigen?

- Leider habe ich von Renault SA in Frankreich und der Schweiz keine detaillierten Angaben zur Konstruktion des Spider’s bekommen, daher wäre ich Euch sehr verbunden, ein paar Tips abzuknüpfen. :P

Ich hoffe, auf viele Schreiben

Besten Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Urs (Spidy)
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hi Urs! Neu hier? :wink:
97er? Mit Scheibe? Dann dürftest Du diese Gewinde wohl leider nicht mehr eingebaut haben... :o
Genauen Aufschluß gibt Dir aber die Seriennr. auf der Plaque-Ovale, die findest Du hinter dem Beifahrersitz am Alurahmen angenietet. Ca. die ersten 350-400 Spider hatten die Gurtgewinde;

Hab mir vor ca. 3 Monaten 3"-6-Pkt-Gurte eingebaut - den Schroth Profi-III-FE asm + Schrittgurt 2.
Habe diese Typen extra gewählt, nicht nur weils für den 4-Punkt-Gurt eine Strassenzulassung gibt, sondern weil die TÜV-Abnahme incl. Schrittgurt zum komplett eingetragenen 6-Punkt-Gurt ebenfalls möglich war. Einzige Bedingung war, daß ich die Gurte ausschließlich an den original hierfür vorgesehenen Punkten und Trägern mittels dieser genormten Gurtschrauben- und -platten befestigt habe.
Der Einbau war eine brutale Fummelei, trotz der bei mir vorhandenen Gewinde, ich würds nicht nochmal machen...!
Diese Gewinde sind ab Werk direkt hinter der Karosserie oben in den Alurahmen eingeschweißt - dort wo die Gurtdurchführungen der Karosserie angeprägt sind. Wie Dirk die Gurte bei seinem Spider damals - ohne die ganze Karosserie abzunehmen - ums Profil hinter der Karosse geschleift hat, ist mir seit meinem Einbau aber nur noch rätselhaft. Ich könnte mir nur vorstellen, daß Dirk damals seine Gurte max. "nur einmal" rumgeschlungen hat.
Um die Gurte an einem Rahmen ohne eingeschweißte Gewinde gemäß den Gurtherstellervorgaben zu befestigen, ist jedoch eine aufwendigere Schlauftechnik mit den Gurtbeschlägen nötig. Diese sind dann so geschlauft, daß sich dieses spezielle Schlauf-System bei einem Aufprall fest zusammenzieht. Ansonsten ist die Sicherheit bei einem Unfall nicht gewährleistet, da das Gurtband dann durch die Beschläge "durchrutschen" und sich lösen könnte.
Nähere Info´s hierzu gibt´s unter http://www.schroth.com/german/container_german.htm
Und besagte Schlauftechnik geht eigentlich gar nicht, ohne die Karosserie abzunehmen... :o :roll: :o

Wenn du die Original-Zeichnungen oder Bilder von meinem Einbau haben willst, dann schick mir einfach ´ne eMail mit Deinen Kontaktdaten;
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Bei mir war das Gewinde schon drin, und von aussen ist die Schraube die den Gurt befestigt, Problemlos zu lösen. Die Schraube ist diagonal drin, in dem runden Geestenge das direkt hinter den Löchern ist. Gruss Häfliger...

Produktionsnummer 701
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Sorry

Nummer 601 :o
Spidy
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Jul 2003, 21:39
Wohnort: Schweiz (GL)

Beitrag von Spidy »

Mein Spider hat die Sereiennummer 535. Leider sind bei diesem keine Gewinde vorhanden.
Ich habe mich einige Tage damit herumgeschlagen, die Gurte um den Hilfsramen zu befestigen. Einmal versuchte ich es mit einer Schnur und einmal mit Gurtresten; aber mit verkratzten Fingern musste ich entnervt aufgeben. :evil:
Über dieses Thema hatte ich viel Kontakt mit Markus, der mir einige Tipps zukommen liess, für die ich mich auch nochmals bedanken möchte. :lol:

Aber vielleicht gibts einmal eine andere Lösung, denn die ganze Karosse nehm ich nicht weg, da mir zu viele Unterlagsscheiben entgegen kämen und danach kein Spaltmass mehr stimmen würde. :o
Mit freundlichen Grüssen

Urs Oswald
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Bei mir haben sie die Löcher nachträglich Gebohrt, direkt von aussen und dann auch gleich das Gewinde hineingedreht. Original wären die Löcher ja oben, bei mir sind sie Diagonal. Gruss Häfliger :o
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Nachträglich gebohrte Löcher? Uuuuups...

a) Was sagt der TÜV dazu (Bei uns in D würde man den Spider stilllegen...!)
b) Was mit den Gurtschrauben in diesen nachträglich gebastelten Löchern im Falle eine Unfalles passieren könnte, möchte ich lieber auch nicht wissen... :cry:

Viel Glück...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten