Schalterei im Spider
Hallo Zusammen,
hat sich jemand von Euch auch schon über das "Rührwerk" mit klapperndem Schaltgestänge genervt ??
Gibt's da irgendwelche Abhilfe und eventuell auch ein kürzerer Schalthebel à la S2000.... ?? (nicht persönlich nehmen, ich bin auch kein Fan von japanischen Autos )
Grüsse aus der Schweiz
Roland
hat sich jemand von Euch auch schon über das "Rührwerk" mit klapperndem Schaltgestänge genervt ??
Gibt's da irgendwelche Abhilfe und eventuell auch ein kürzerer Schalthebel à la S2000.... ?? (nicht persönlich nehmen, ich bin auch kein Fan von japanischen Autos )
Grüsse aus der Schweiz
Roland
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Hallo Ihr genervten Schalthebel-Fanatiker !
...vielleicht solltet Ihr lieber auf einen Porsche Boxster umsteigen ?! Der Spider verliert an Originalität wenn Ihr versucht dem vibrierenden Schaltknauf auf den Pelz zu rücken. Auch im alten Forum gab´s da schon so einge warme Worte zu
Aber nichts für ungut - Ihr müßt ja selber wissen was Ihr macht. Ich denke, daß ich da nicht nur für mich spreche wenn ich sage:
Das gehört beim Spider dazu !!!
Grüße aus dem verschneiten Siegerland (schnief)
STEFAN
...vielleicht solltet Ihr lieber auf einen Porsche Boxster umsteigen ?! Der Spider verliert an Originalität wenn Ihr versucht dem vibrierenden Schaltknauf auf den Pelz zu rücken. Auch im alten Forum gab´s da schon so einge warme Worte zu
Aber nichts für ungut - Ihr müßt ja selber wissen was Ihr macht. Ich denke, daß ich da nicht nur für mich spreche wenn ich sage:
Das gehört beim Spider dazu !!!
Grüße aus dem verschneiten Siegerland (schnief)
STEFAN
Ich bin doch nicht schwul und steige auf Boxter um. Wenn Du aber sagst - Stefan D., dass der vibrierende Schalthebel zum Spider gehören muss, dann hört sich das nach Zweckoptimismus von Dir an, weil keiner das Rasseln wegbekommen hat...
Wenn Du also dies so haben willst, dann lasse ich Dir gerne deine Freude an dem Nebengeräusch...
Ich habe seit heute morgen auf jedem Fall das Rasseln beseitigt.
Gute Fahrt noch Stefan...
Wenn Du also dies so haben willst, dann lasse ich Dir gerne deine Freude an dem Nebengeräusch...
Ich habe seit heute morgen auf jedem Fall das Rasseln beseitigt.
Gute Fahrt noch Stefan...
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Teil gefräst?
Das heisst die Schaltverkürzung (Knochen) eingebaut?
Diese Variante würde ebenfalls funktionieren, da die ganze Schaltung dann sätter und enger wird, und dadurch das Spiel bei eingelegtem Gang wesentlich kleiner ist, was das Rasseln ebenfalls beseitigt.
Allerdings hat man dann eben auch eine Schaltverkürzung und braucht einen höheren Kraftaufwand...
Ich habe diese Schaltverkürzung zwar, aber nicht verbaut. Das Rasseln ist ja jetzt auch so weg...
Das heisst die Schaltverkürzung (Knochen) eingebaut?
Diese Variante würde ebenfalls funktionieren, da die ganze Schaltung dann sätter und enger wird, und dadurch das Spiel bei eingelegtem Gang wesentlich kleiner ist, was das Rasseln ebenfalls beseitigt.
Allerdings hat man dann eben auch eine Schaltverkürzung und braucht einen höheren Kraftaufwand...
Ich habe diese Schaltverkürzung zwar, aber nicht verbaut. Das Rasseln ist ja jetzt auch so weg...
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Klapperndes Schaltgestänge
An unserem Spider hat mich das Geklapper des Schaltgestänges auch genervt, also habe ich Ursachenforschung betrieben.
Ergebnis:
Die Büchse in der die Schalthebelführungskugel gelagert ist, hat ein Spiel von 0,45 mm, dies erscheint auf den ersten Blick wenig, ist aber in Anbetracht der Schwingungsübertragung vom Motor zum Getriebe und weiter über das Schaltgestänge zum Schalthebel eben doch zu viel und verursacht das Klappergeräusch. Mit der Rückstellfeder der Rückwärtsgangsperre wie schon vermutet wurde, hat das nichts zu tun.
Abhilfe:
Nachdem die Schalthebelbrücke ausgebaut ist, wird die Buchse mit dem Trennschleifer entfernt. In die Schalthebelbrücke wird dann eine zuvor aus Edelstahl angefertigte und auf die Schalthebelkugel angepasste Büchse eingesteckt und verbohrt.
Den größten Zeitaufwand bedarf es, die Büchse herzustellen und an die ausgebaute Schalthebelkugel anzupassen. Diese muss sich in der Buchse leicht drehen lassen, sonst ist es nicht möglich, dass sich der Schalthebel nach Einlegen des Rückwärtsgangs wieder in Ausgangsstellung zurückdrehen kann. Zum anderen darf das Spiel auch nicht zu groß sein, sonst klappert es wieder.
Die von mir hergestellte und verbaute Buchse hat ein Spiel von 0,2 mm, damit ist das von einigen als spidertypisch bezeichnete Geräusch verschwunden, schade?
Für die, die es interessiert auf meiner Homepage, habe ich einige Bilder von dem gedrehten Teil. Einfach auf das www unten klicken.
Es grüßt euch Alf aus Baden
An unserem Spider hat mich das Geklapper des Schaltgestänges auch genervt, also habe ich Ursachenforschung betrieben.
Ergebnis:
Die Büchse in der die Schalthebelführungskugel gelagert ist, hat ein Spiel von 0,45 mm, dies erscheint auf den ersten Blick wenig, ist aber in Anbetracht der Schwingungsübertragung vom Motor zum Getriebe und weiter über das Schaltgestänge zum Schalthebel eben doch zu viel und verursacht das Klappergeräusch. Mit der Rückstellfeder der Rückwärtsgangsperre wie schon vermutet wurde, hat das nichts zu tun.
Abhilfe:
Nachdem die Schalthebelbrücke ausgebaut ist, wird die Buchse mit dem Trennschleifer entfernt. In die Schalthebelbrücke wird dann eine zuvor aus Edelstahl angefertigte und auf die Schalthebelkugel angepasste Büchse eingesteckt und verbohrt.
Den größten Zeitaufwand bedarf es, die Büchse herzustellen und an die ausgebaute Schalthebelkugel anzupassen. Diese muss sich in der Buchse leicht drehen lassen, sonst ist es nicht möglich, dass sich der Schalthebel nach Einlegen des Rückwärtsgangs wieder in Ausgangsstellung zurückdrehen kann. Zum anderen darf das Spiel auch nicht zu groß sein, sonst klappert es wieder.
Die von mir hergestellte und verbaute Buchse hat ein Spiel von 0,2 mm, damit ist das von einigen als spidertypisch bezeichnete Geräusch verschwunden, schade?
Für die, die es interessiert auf meiner Homepage, habe ich einige Bilder von dem gedrehten Teil. Einfach auf das www unten klicken.
Es grüßt euch Alf aus Baden