Gaspedal bleibt hängen
Gaspedal bleibt hängen
Hallo Spideristi,
habe das gleiche Problem. Ab 25 Grad Aussentemperatur hängt der Gaszug; ab 30 Grad ist mein Spider nicht mehr fahrbar, da der Gaszug nur noch hängt.
Wie kann man die Pedallerie ausbauen ohne sich dabei die Finger zu brechen oder einen Rückschaden zu erleiden? Muß hierfür der Unterboden raus oder die Verkleidung samt Stoßdämpfer?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Oliver
habe das gleiche Problem. Ab 25 Grad Aussentemperatur hängt der Gaszug; ab 30 Grad ist mein Spider nicht mehr fahrbar, da der Gaszug nur noch hängt.
Wie kann man die Pedallerie ausbauen ohne sich dabei die Finger zu brechen oder einen Rückschaden zu erleiden? Muß hierfür der Unterboden raus oder die Verkleidung samt Stoßdämpfer?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Oliver
Gaszug bleibt hängen
Hallo,
der Gaszug war wirklich verschlissen. Der Austausch hatte jedoch auf das Hängen des Gaspedals bei Temperaturen über 25 Grad keinen Einfluß.
Oliver
der Gaszug war wirklich verschlissen. Der Austausch hatte jedoch auf das Hängen des Gaspedals bei Temperaturen über 25 Grad keinen Einfluß.
Oliver
Hallo,
-Ursache/Ausloeser ist in vielen Faellen die Verstellung/Drehrad. Sie verursacht im Pedalbereich ein herausrutschen des Bowdenzugs aus der Ummantelung; wer in diesem Moment schlagartig das Gaspedal tritt, verursacht ein Anreissen des Gasbowdenzuges, der sich mit ein oder mehr Draehten weniger nicht in die Huelle zuruekfuehren laesst. An alle: Bitte dringend die Fuehrung am Pedalwerk ueberpruefen - ist der gesammte Bowdenzug zu weit nach hinten verschoben eingebaut, beschreibt der Bowdenzug bei Vollgas fast einen 90°-Winkel !
-Ist der Bowdenzug angerissen, empfehle ich den kompletten Austausch/Neuteil. Beim Aus-/Ein-/bauen auf jeden Fall mit z.B. WD40 nachschmieren, vielfach ist die Schmierung innerhalb der Huelle nicht mehr ausreichend bis nicht vorhanden(auch nicht beim Neuteil). Dazu wird die Mittelkonsole/hinten + Blende/Handbremse ausgebaut, darunter befindet sich eine Fuehrung; mit dieser kann Mann/Frau das unbeabsichtige "nach-hinten-rutschen" des gesammten Bowdenzuges positiv beeinflussen.
-Eine weitere Fehlerquelle ist die schwarze Kunststoffrolle/Fuehrung kurz vor der Drosselklappe. Ist diese schwergaenig mangels Schmierung der Lagerungswelle und dreht sich diese OHNE Bowdenzug nicht wie eine "Rolle an Inliner`n" - dringend schmieren !!!
-Weiterhin bitte die Rueckhol-Feder an der Drosselklappe auf Funktion pruefen!
-Ist an der Drosselklappe die Fuehrung NICHT optimal - am Bowdenzug einstellbar/schwarzer Verstellmechanismus mit Gewinde - dann kann sich der Bowdenzug neben die Fuehrung legen und verklemmen/herausrutschen (das gleiche gilt fuer den Kupplungsbowdenzug am Getriebe).
Viele Kleinigkeiten, einige ab Werk, andere im Laufe der Zeit durch mangelnde Schmierung bzw. Wartung !
MFG
Rolf
-Ursache/Ausloeser ist in vielen Faellen die Verstellung/Drehrad. Sie verursacht im Pedalbereich ein herausrutschen des Bowdenzugs aus der Ummantelung; wer in diesem Moment schlagartig das Gaspedal tritt, verursacht ein Anreissen des Gasbowdenzuges, der sich mit ein oder mehr Draehten weniger nicht in die Huelle zuruekfuehren laesst. An alle: Bitte dringend die Fuehrung am Pedalwerk ueberpruefen - ist der gesammte Bowdenzug zu weit nach hinten verschoben eingebaut, beschreibt der Bowdenzug bei Vollgas fast einen 90°-Winkel !
-Ist der Bowdenzug angerissen, empfehle ich den kompletten Austausch/Neuteil. Beim Aus-/Ein-/bauen auf jeden Fall mit z.B. WD40 nachschmieren, vielfach ist die Schmierung innerhalb der Huelle nicht mehr ausreichend bis nicht vorhanden(auch nicht beim Neuteil). Dazu wird die Mittelkonsole/hinten + Blende/Handbremse ausgebaut, darunter befindet sich eine Fuehrung; mit dieser kann Mann/Frau das unbeabsichtige "nach-hinten-rutschen" des gesammten Bowdenzuges positiv beeinflussen.
-Eine weitere Fehlerquelle ist die schwarze Kunststoffrolle/Fuehrung kurz vor der Drosselklappe. Ist diese schwergaenig mangels Schmierung der Lagerungswelle und dreht sich diese OHNE Bowdenzug nicht wie eine "Rolle an Inliner`n" - dringend schmieren !!!
-Weiterhin bitte die Rueckhol-Feder an der Drosselklappe auf Funktion pruefen!
-Ist an der Drosselklappe die Fuehrung NICHT optimal - am Bowdenzug einstellbar/schwarzer Verstellmechanismus mit Gewinde - dann kann sich der Bowdenzug neben die Fuehrung legen und verklemmen/herausrutschen (das gleiche gilt fuer den Kupplungsbowdenzug am Getriebe).
Viele Kleinigkeiten, einige ab Werk, andere im Laufe der Zeit durch mangelnde Schmierung bzw. Wartung !
MFG
Rolf
Re: Gaspedal bleibt hängen
Habe mal wieder nach längerer Zeit dieses Problem. Werde den Gaszug tauschen. Hat irgendjemand eine Lösung die wirklich hilft. Hatte schon alles geschmiert, verstellt, frisch eingestellt usw.
Würde mich über die endgültige Abhilfe freuen.
Grüße aus dem wunderschönen Oberschwaben
Würde mich über die endgültige Abhilfe freuen.
Grüße aus dem wunderschönen Oberschwaben
- J o e , der Turbo-Schwabe -
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- Beiträge: 760
- Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00
Re: Gaspedal bleibt hängen
.. stärkere rückholfeder.
grüße, sascha
kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Re: Gaspedal bleibt hängen
Du solltest die Querstange , wo die Pedale aufgehangen sind etwas lockern (Mutter auf der beifaherseite im Fußraum etwas lockern) und Pedalaufhängungen mit Bremsenreiniger reinigen. Dann mit Teflon Spray einsprühen und fertig! Die Pedale sind einfach mal zu eng gespannt und damit Temperaturabhängig! habe mir vorher auch einen Wolf gesucht und Kaltluftregler und sonstiges getauscht. liegt aber nur an den etwas festen Pedalen, dreck und Sonne!
Gruß
chris
Gruß
chris
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- Beiträge: 1
- Registriert: Mo 16. Aug 2010, 17:50
Re: Gaspedal bleibt hängen
Hallo,
mußte mich im Forum neu anmelden, war wohl zu langsam mit dem Spider unterwegs und gelte jetzt als Neuling
Bei mir hatte alles nichts genutzt und wir haben die gesamte Pedallerie ausgebaut. Die innenliegenden Hülsen sind aus Kunststoff und diese waren vrschliessen. Nun läuft alles wieder perfekt.
mußte mich im Forum neu anmelden, war wohl zu langsam mit dem Spider unterwegs und gelte jetzt als Neuling
Bei mir hatte alles nichts genutzt und wir haben die gesamte Pedallerie ausgebaut. Die innenliegenden Hülsen sind aus Kunststoff und diese waren vrschliessen. Nun läuft alles wieder perfekt.
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- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Re: Gaspedal bleibt hängen
Ich glaub, in Frankreich hatte auch schon mal jemand das Problem mit schwergängigen Pedalen - ich hab diese Fotos hier grad zufällig entdeckt...
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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